Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Ein paar lokal-patriotische Lego-Figuren. 😄

01.jpg
 
gekauft nich wirklich, eher "eingetauscht" gegen "Stauder Punkte"

DSC00232.JPG


Zur Info: an den Flaschen des aller köstlichstensten (!) aller Pilsener Biere gibt es ca. 10% Kronenkorken mit sog. "Stauder-Punkten" (Gegenwert: 50 Cent), die man im Stauder-Shop einlösen kann.
Ich hatte 80 Stücker und konnte dazu unter anderem die 6 Cup-Gläser erstehen, einen "Tropfdeckchenhalter" und 2000 Tropfdeckchen.
Außerdem 6 neue 0,5 ltr. Seidel und einen coolen Six-Pack "Flaschenträger" aus Holz.

Schaut mal rein bei der Stauder-Brauerei

Grüße. P.
 
Ich habe mir eine kleine, neue Knipse gekauft.

Bisher hatte ich eine Samsung WB100. Das ist eine Butter-Und-Brot-Kamera. Ich hatte das Gefühl, daß Blitzaufnahmen nicht mehr so richtig wurden. Keine Ahnung woran das lag. Aber das war sowieso eine Schönwetterkamera. Das lag natürlich auch an der Lichtstärke/-schwäche des Objektivs (1:32–5.9). Daußen bei Sonnenschein macht sie weiterhin sehr gute Bilder. Etwas unhandlich ist zu zudem auch noch. Dafür kommt sie mit 4 Standard-Batterien/Akkus (Mignon /AA) aus.

Wie dem auch sei… zuerst hatte ich mir überlegt eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Aber meine alten Objektive passen wohl nicht an moderne Kameras. Das wäre dann eine sehr teure Angelegenheit geworden. So habe ich mich für eine sehr kleine Kompaktkamera entschieden. Die ist so klein, daß sie in die Hemdentasche passt. Es ist eine Sony DSC-RX100M7.
Die hat fürchterlich viele Funktionen und das Handbuch ist ziemlich nichtssagend. Aber dieses Nichts sagt es dafür in 15 Sprachen. 🙄

Die hat zu kleine Spielereien wie die Möglichkeit kurze Slow-Motion-Clips aufzunehmen.
Ich habe es mal ausprobiert, auch wenn heute am Insektenhaus nicht viel los war. Die Aufnahme wurde mit 250fps aufgenommen und dann ein Film mit 50fps daraus gemacht. Auflösung 1920x1080.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Bilder meiner ersten Bestellung von Nützlingen bei der Katz Biotech AG. Ich bin sehr zufrieden, alles gut verpackt und es wurde nicht mit Inhalt gegeizt, was angesichts des Preises auch erwartet habe. Die Versandkosten finde ich zu hoch (7,40€). Lieferung zwei Tage nach Bestellung per DHL, Bezahlung per Rechnung. Nach meiner eher mäßigen Erfahrung mit meiner ersten Bestellung bei einem bekannten Anbieter (betraf die Marienkäferlarven, Menge hat nicht annähernd gepasst), sieht das wirklich in Ordnung aus. Aber macht Euch selbst ein Bild:

DSC02303.JPG


DSC02304.JPG


DSC02306.JPG


DSC02307.JPG


DSC02309.JPG


DSC02310.JPG


DSC02311.JPG


DSC02312.JPG


DSC02313.JPG
 
Nix für ungut, ich habe im ersten Jahr auch für knapp 200€ Nützlinge, u.a. bei Katz gekauft. Heute gehe ich in den Hof und pflücke Marienkäferlarven von den Linden und Hainbuchen, sowie anderen Sträuchern. Und die sind sogar noch viel effektiver, weil sie schon größer sind. Der Nachschub ist auch zumindest bis Anfang August sicher da, so war es letztes Jahr jedenfalls. Kosten 0 €, Arbeitszeit ca. 1 Std. für 50 Larven, je nachdem wie viele grade rumhängen können es auch 100 sein, die man in einer Std. "pflücken" kann.
 
Nix für ungut, ich habe im ersten Jahr auch für knapp 200€ Nützlinge, u.a. bei Katz gekauft. Heute gehe ich in den Hof und pflücke Marienkäferlarven von den Linden und Hainbuchen, sowie anderen Sträuchern. Und die sind sogar noch viel effektiver, weil sie schon größer sind. Der Nachschub ist auch zumindest bis Anfang August sicher da, so war es letztes Jahr jedenfalls. Kosten 0 €, Arbeitszeit ca. 1 Std. für 50 Larven, je nachdem wie viele grade rumhängen können es auch 100 sein, die man in einer Std. "pflücken" kann.
Die Bestellung habe ich primär wegen der Raubmilben getätigt, siehe Autopot-Thema. Die Eier sind zusätzlich im Warenkorb gelandet - spontan und aus Neugierde - weil die Versandkosten hoch sind. Falls Du eine Bezugsquelle für Raubmilben oder Neudomück in flüssiger Form kennst - immer her damit. ;)

Btw: Für 200€? Aber nicht eine Bestellung? Was was hast du alles bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestellt hatte ich 2019 mehrmals. Ich habe mir damals durch gekaufte Pflanzen eine enorme Läuseseuche geholt - bei mir entwickeln sich die leider prächtig > verglaster Balkon. Die Probleme sind: ich kann nicht uferlos spritzen, kein Ablauf. Es gibt eine Riesensauerei auch an den Fenstern. Marienkäferlarven hauen ab, sobald sie Käfer sind. Es wird auch tlw. zu heiss - bis über 40 Grad, trotz geöffneter/gekippter Fenster. Ich hatte erst eine kleine Ladung 2-Punkt-Käfer, danach noch diverse größere Ladungen dieser und anderer Mk-Larven gekauft.

Nematoden (kleine Testmenge) und noch irgendwas habe ich auch ausprobiert (gegen andere Schädlinge in geringem Umfang), ich glaube es waren Florfliegenlarven oder so was.

Last but not least hatte ich noch ein weiteres eingekauftes Problem: in gekauften Tonkinstäben waren Brotkäfer, die sich leider auch in meine Wohnung verteilt haben. Wenn man denen Zeit lässt, die fressen ausser Lebensmitteln sogar Bücher, Medikamente, Möbel, Parkettboden und vieles andere. Da kamen dann noch Lagererzwespen dafür. Das waren die einzigen Viecher, die mich voll überzeugt haben. Die haben gut aufgeräumt.

Die gekauften Marienkäferlarven waren arg klein und bis die irgendeine Wirkung zeigten, explodierte die Läuseseuche. Auch den geringen Umfang von Spritzen konnten ich nicht durchführen in der Zeit, weil die kleinen Larven ja sonst weggespritzt worden wären.

Seit ich hauptsächlich Harlekin-Mk-Larven (selten auch mal ein paar 7-Punkt) aus dem Garten nehme, ist nach ca. 3 Tagen so gut wie alles leergefressen, selbst wenn eine Pflanze mal hundert oder mehr Läuse hat. Die sind enorm effektiv, weil sie wahnsinnig was wegfressen. Die asiatischen Käfer sollte man zwar nicht unbedingt verbreiten, aber hier sind die eh mit Abstand die dominante Art draussen. Also ist es eh wurscht.

P.S.: nuetzlinge.de hatte vor 2 Jahren Raubmilben - da funktionierte aber damals die Suchfunktion nur sehr bescheiden. Durchklicken. Flüssiges Neudomück weiß ich nicht, wo es das gibt.

P.P.S.: https://www.nuetzlinge-shop.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Raubmilbe
 
Marienkäferlarven hatte ich früher nie so auf dem Schirm, habe das eher den Weberknechten und anderen Tierchen überlassen. In den letzten Jahren hatte ich 2x reichlich Larven auf den Kräutern im Peterilie-/Schnittlach-Kasten und diese auf den Chilis ausgesetzt. Dieses Jahr ist leider gar nichts zu sehen, letztes Jahr habe ich sie erstmals bestellt. Ein paar habe ich wegen der Läuse im Zelt ausgesetzt, die waren sehr fleißig. Den Nachwuchs habe ich draußen ausgesetzt.

Ich hatte immer den Eindruck, dass mit den Insektenhotels auch weniger Läuse vorhanden waren. Besonders von kleinen Bienen sehe ich Jahr für Jahr weniger (unabhängig davon, ob die Läuse fressen), dieses Jahr praktisch nur noch die in Wespengröße. Ist das bei Euch auch so?

Was nuetzlinge .de angeht, bleibe ich erstmal bei Katz. :whistling:
 
Ich habe eh natürlich bei mir im 4. Stock kaum Insekten. Im Garten und auf den Straßen gibt es allerdings noch mengenweise Mk-larven. Du musst bloß mal Linden, Buchen, Holunder usw. absuchen. Die sind sicher da - wenn Du irgendwo Schädlinge (Läuse usw.) in großen Mengen siehst, brauchst Du bloß intensiv zu gucken. Ich brauche auch immer etwas, bis ich mich drauf eingepeilt habe. Blätter von unten gegen das Sonnenlicht anschauen gibt schnell Hinweise auf Bäume, die "befallen" sind.

Generell gibt es natürlich weniger Insekten, haben wir unseren genialen Politikern zu verdanken, die Roundup/Glyphosat etc. immer noch nicht für die Landwirtschaft verboten haben. Aber seit das Bayer gehört wird sich da auch so schnell nichts ändern.

Aber: ich schaue z.B. in den wenigen vorhandenen NSG oder ganz besonders Trockenrasen usw. und da gibt es schon noch Insekten. Wenn auch da auch immer weniger.
 
Du bist ja ein patentes Kerlchen :) Nur kann ich die nirgends im Netz finden, gibt's wohl in einem 1€-Shop? Oder doch bei einem Discounter?

Die normal im Netz erhältlichen sind so teuer, da kann man gleich das Original ohne Löffel kaufen ...
 
Ah, danke. Der ist zu weit weg von hier um nachzusehen. Vermutlich haben die hier unten in Bayern nicht die gleichen Angebote - im Prospekt kann ich im Net jedenfalls nix finden. Egal, aber das mit den Gläsern aufstellen ist gar nicht übel. Ich pfriemel die zwar immer so in die Maschine, dass sie irgendwie gerade stehen, aber optimal ist das gar nicht. Vielleicht kaufe ich mir doch mal das Original im Netz ... was soll's, arm werde ich davon auch nicht :)
 
was soll's, arm werde ich davon auch nicht

hatte die auch schon im Warenkorb, aber noch nicht abgeschickt (because of the Versandkosten).
Beim Schlendern durch die hiesigen Rappo-Läden auf der Suche nach Pflanzstangen und -Klammern sah ich dann die "Löffel-Strohhalme" und hatte diese zündende Idee ;-)

BTW: auch im wollworts
1,5 m Stäbe (diese grünen aus Metal mit Kunststoff-Überzug) ==> 1,29 EUR
16 Klammern (je 8 große und kleine) ==> 1 EUR
50 dieser anderen grünen Befestigungs-Dinger ==> 1 EUR

1626722863197.png
 
Von den Klammern habe ich vor 2 Jahren reichlich eingekauft beim Chinesen auf eBay. Stäbe gab's dort auch mal günstig lokal im 50er-Pack. Aber das sind schon gute Angebote, die der Wooly da hat. Den habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm, die sind hier selten geworden. Früher gab es in M davon mehr.
 
Gestern und Heute hatte ich bei der Arbeit in der Abteilung für salzige Snacks zu tun und da sind mir ein paar Sachen ins Auge gefallen, die ich teilweise noch nicht kannte. Also habe ich nach der Arbeit etwas eingekauft.

Die Pepper-King Chips (1,99€) sind hier im Forum ja sicher bekannt. Bisher habe ich die Tortillachips (1,99€) ebensowenig probiert wie den dazu passenden Habanero-Dip (1,99€)

Dann fielen mit kleine Tüten (80g) mit Chips der Firma Puszta Peppers ins Auge. Auf der Packung steht Smoked chili chips. Bei den Jalapeño-Chips sind auf der Packung 8000 SCU angegeben; bei den Habanero-Chist sind es 200.000 SCU. 😱
Auf der Internetseite liest man, daß die Chilis aus eigenem Anbau stammen und „im bayerischen Familienbetrieb getrocknet und geräuchert“ wurden.
Mit 2,49€ gehören sie sicher nicht zu den Billig-Chips. 🙄
Link zum Hersteller und Internetshop: www.hot-smoked-chilis.de

Und dann habe ich noch paar andere Sachen zum Knabbern gekauft. Die Crunchips habe ich gekauft, weil die Tüte wegen des Mindesthaltbakeitsdatums um 50% reduziert (0,99€) war; die Chios (1,79€) und K-Classic Tortillachips (0,79€) wollte ich nur mal ausprobieren und die Schweineschwarten (1,79€) habe ich gekauft, weil die so gesund sind, wegen dem hohen Einweißgehalt und geringem Kohlenhydrategehalt. Da tut man dem Körper beim Knabbern doch was gutes - oder? 🙄

😀

Nachtrag:
Ich habe den Habanero-Dip gerade mal probiert. Laut Zutatenliste sollen 14% Habanero-Pfeffer drin sein – dafür ist er allerdings ziemlich recht mild. Auch geschmacklich haut mich der Dip nicht vom Hocker. Irgendwie muß ich spontan an eine Dose „Hering in Tomatensauce“ (Fa. Appel) denken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pusza Peppers Chips habe ich auch schon beide probiert. Die Habanero sind schon gesponnen scharf, habe ein paar probiert und musste dann mit Milch ablöschen. Die Jalapeno fand ich eigentlich ganz lecker.
 
Die Habanero sind schon gesponnen scharf,
Wow, das ist dann das 2. Mal, dass im normalen Handel/Geschäftsumfeld in D etwas gibt, was als scharf bezeichnet wird und das auch ist - in unserem Sinne.

Ich habe hier ein thailändisches Lokal in Gräfelfing bei München, die haben auch ein Gericht, das unsereins als richtig scharf bezeichnen würde (eine 8-9 würde ich sagen). Aber wie oft wurde ich schon in Restaurants mit rollenden Augen auf die gewaltige Schärfe hingewiesen und es war dann ein lustiger "Paprika-Snack mit gerade mal Tabasco-Schärfe" :) (Für einen von uns halt)

Spass macht es auch, wenn man auf eine schlechte Bratwurst am Würstlstand vom normalen Tabasco eine viertel Flasche draufkippt. Und wenn die Nachbarn dann tellergroße Augen kriegen ...

Die Habbi-Puszta-Tüte muss ich mal suchen gehen ... vielleicht fällt mir die auch in die Einkaufstüte.
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten