Eines vorneweg: Es gibt viele Möglichkeiten zur Düngung von Chili- und Paprikapflanzen. Es können organische und mineralische Dünger verwendet werden. Darüber hinaus gibt es noch Bio-Dünger, die meistens organische Dünger sind und Langzeitdünger, die ihre Nährstoffe über einen längeren Zeitraum, wie z.B. 3 Monate, 6 Monate oder 9 Monate abgeben.

Mineralische Dünger liefern die Nährstoffe in direkt pflanzenverfügbarer Form. Sie wirken daher ziemlich schnell nach der Düngergabe. Mit ihnen kann daher leider auch relativ leicht überdüngt werden. Eine eventuelle Überdüngung zeigt sich ziemlich schnell. Beispiele für mineralische Dünger sind Blaukorn, Nährsalze wie Compo Hakaphos, usw. Mineralische Dünger werden bergmännisch gewonnen oder chemisch hergestellt. Dadurch wird die Umwelt durch den Energieverbrauch belastet. Allerdings sind die gewonnenen Dünger relativ rein und schadstofffrei. Da immer eine definierte Zusammensetzung vorliegt, kann auch sehr gezielt dosiert werden.

Die beiden folgenden Tabellen zeigen Empfehlungen für die Düngung von Chilipflanzen mit Hakaphos Nährsalzen. Die Angaben beziehen sich auf die Düngung einmal die Woche über das Gießwasser, sofern nichts weiteres angegeben ist.

Verwendung mit Regenwasser oder weichem Leistungswasser:
Hakaphos Soft Spezial oder Hakaphos Naranja können bei weichem Leistungswasser oder Regenwasser als Gießwasser verwendet werden. Allerdings ist damit die Versorgung mit Calcium nicht ausreichend gewährleistet. Es muss zusätzlich mit calciumhaltigen Düngern gedüngt werden, damit keine Blütenendfäule auftritt. Siehe dazu auch die Anleitung Calciumdünger. Alternativ kann auf andere mineralische Dünger mit zusätzlichem Calcium ausgewichen werden.

DüngerDosierungPflanze
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,3g pro Liter GießwasserErste Wochen bei Anzucht in Steinwolle oder Kokos (pH-Korrektur auf pH6 bis pH6,5)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,5g pro Liter GießwasserJungpflanzen (nach ca. 3 bis 4 Wochen in gleicher Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,5g bis 1g pro Liter GießwasserGrößere Jungpflanzen (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter GießwasserC. annuum, kleinere Sorten C. chinense im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1,5g bis 2g pro Liter GießwasserStarkwüchsige C. chinense im Endtopf (in Erde), z.B. Bhut-, Trinidad-, 7pot-Sorten
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja2g bis 2,5g pro Liter GießwasserRocotos im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter Wasser im WassertankBewässerung Rocotos und starkwüchsige C. chinense im Autopot (Erde mit ca. 25% Perlite, dauerhafte Bewässerung von unten)

Verwendung mit hartem Leistungswasser:
Bei hartem Leitungswasser verwendet man üblicherweise die Nährsalze der "Farbenreihe", wie Hakaphos Rot, Hakaphos Grün und Hakaphos Blau. In der Regel beginnt man bei Jungpflanzen mit dem Hakaphos Grün, um durch den hohen Stickstoffanteil das Wachstum anzuregen und wechselt danach auf den Hakaphos Rot. Alternativ kann man aber auch durchgehend den Hakaphos Naranja verwenden. Eine zusätzliche Düngung mit calciumhaltigen Düngern ist nicht notwendig.

DüngerDosierungPflanze
Hakaphos Grün, Hakaphos Naranja0,3g pro Liter GießwasserErste Wochen bei Anzucht in Steinwolle oder Kokos (pH-Korrektur auf pH6 bis pH6,5)
Hakaphos Grün, Hakaphos Naranja0,5g pro Liter GießwasserJungpflanzen (nach ca. 3 bis 4 Wochen in gleicher Erde)
Hakaphos Grün, Hakaphos Naranja0,5g bis 1g pro Liter GießwasserGrößere Jungpflanzen (in Erde)
Hakaphos Rot, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter GießwasserC. annuum, kleinere Sorten C. chinense im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Rot, Hakaphos Naranja1,5g bis 2g pro Liter GießwasserStarkwüchsige C. chinense im Endtopf (in Erde), z.B. Bhut-, Trinidad-, 7pot-Sorten
Hakaphos Rot, Hakaphos Blau, Hakaphos Naranja2g bis 2,5g pro Liter GießwasserRocotos im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Rot, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter Wasser im WassertankBewässerung Rocotos im Autopot (Erde mit ca. 25% Perlite, dauerhafte Bewässerung von unten)
Hakaphos Rot, Hakaphos Blau, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter Wasser im WassertankBewässerung starkwüchsige C. chinense im Autopot (Erde mit ca. 25% Perlite, dauerhafte Bewässerung von unten)

Hinweis:
Wenn die Pflanzen in neue Erde umgetopft worden sind, brauchen sie in der Regel 3 bis 4 Wochen nicht gedüngt zu werden.

IMG_2241.JPG

Bild: Hakaphos Naranja

- Anbau und Pflege
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja Biobizz light mix im Einsatz.
Hab diese Saison 20% Perlite zugesetzt.
Bei den finalen Containern werd ich das ebenso machen.
Gruß Uwe
 
Perlite soll ja für Luftzwischenräume / bessere Belüftung und lockerere Erde sorgen wenn ich das richtig verstanden habe ?
Was sagt ihr zu der Idee mit dem sehr feinen Aquarienkies (1-2mm).
Speichert zwar kein Wasser aber "bricht den Boden" so das er nicht klumpen kann und mehr Luft reinkommt.
 
Weiß jemand woher der hohe Stickstoff Gehalt im Light Mix kommt ?
Bzw wieso dieser so extrem hoch ist im Vergleich zu Phosphat und Kalium ?
Ist der Stickstoff an organische Substanz gebunden ?
Also der hohe Wert der Gesamtgehalt von mineralischem Zusatz (falls Nitrat als "Salz" zugeführt wurde ?) und organischem Stickstoff wie er z.B im Kompost / Mist vorliegt und wird dann erst nach und nach frei ?
Weil die 1536mg auf einen Schlag als mineralische Substanz wären ja der Overkill für die meisten Jungpflanzen !?
 
Weiß jemand woher der hohe Stickstoff Gehalt im Light Mix kommt ?
Ich vermute, Biobizz wurde für den Anbau von Lachpalmen und Dröhntannen konzipiert. Die haben andere Bedürfnisse.
Für mich ist der hohe Stickstoffgehalt auch nicht mehr "light", da ist vorgedüngte Tomatenerde wesentlich "lighter".

Weil die 1536mg auf einen Schlag als mineralische Substanz wären ja der Overkill für die meisten Jungpflanzen !?
Bei mir hat es die Hälfte tatsächlich gekillt. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob es an der Stickstoff-Dröhnung lag, oder andere Faktoren noch mit reingespielt haben.
Bei der Anzucht habe ich mit Compo Tomatenerde wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Ich vermute, Biobizz wurde für den Anbau von Lachpalmen und Dröhntannen konzipiert. Die haben andere Bedürfnisse.
Für mich ist der hohe Stickstoffgehalt auch nicht mehr "light", da ist vorgedüngte Tomatenerde wesentlich "lighter".


Bei mir hat es die Hälfte tatsächlich gekillt. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob es an der Stickstoff-Dröhnung lag, oder andere Faktoren noch mit reingespielt haben.
Bei der Anzucht habe ich mit Compo Tomatenerde wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Wobei es halt schon eine Rolle spielt ob man jetzt bei z.B "Tomatenerde" die Stickstoffmenge fast nur mineralisch vorliegen hat oder beim Biobizz Light Mix ein Großteil davon organisch gebunden ist. Das wäre interessant zu Wissen wie viel direkt verfügbar ist und wie viel erst mit der Zeit freigesetzt wird. Organischer Dünger dauert ja je nach Bodentemperatur, Wasserversorgung etc deutlich länger als Mineralsalze die sofort zur Verfügung stehen. Vlt werde mal auf gut Glück eine Anfrage an Biobizz stellen und bekomme Licht ins Dunkle.
 
Ich denke auch, das wird nur Biobizz selbst beantworten können.
 
Schönen Tag an euch. Kann mir gerade jemand sagen welche Farbe Hakaphos soft spezial hat / haben sollte ?
Ich bin etwas irritiert weil ich eins gesehen habe das rosa war. Also so wie auch das rote aussieht.
Außer einer groberen Körnung und mehr lila Sprenkeln kann ich da keinen Unterschied ausmachen.
 
Hakaphos soft spezial ist eher hell mit mit vereinzelt gröberen Körner in anderen Farben.
 
Das Pulver ist ziemlich weiß. Sollte man nicht verwechseln und durch die Nase ziehen.
 
Hakaphos Soft Spezial ist ein recht helles Pulver. Einen leichten Farbstich kann es haben. Aber normal verfärbt es sich nur bei Feuchte.
 
Zum Vergleich das rote...
Das Sieht für mich fast gleich aus. Das rote ist etwas heller und feiner gemahlen.

rot.jpg


rot1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem ersten Blick sieht es nach einer Verwechslung aus.
 
Aber was da jetzt in der Tüte ist weiß ich dann nicht !?
Oder meinst du es wurde auf den Tüten die Etiketten verwechselt ?
 
Vielleicht wurde Hakaphos Rot als Soft Spezial etikettiert?
 
Jo am Ende bleibt es ein Rätsel. Genau wie das Perligran das ich bekommen habe.
Das sieht auch seltsam aus. Leicht Beige, manche Körner auch leicht rötlich verfärbt (also so wie wenn es nach einer Weile in der Erde aussieht wenn man gießt) und schwarze kleine Reste befinden sich auch dazwischen.
Die Reste sehen aus wie kleine Kohle oder Erdreste ?

Normalerweise kenne ich Perligran schneeweiß ohne jegliche Verunreinigung.
Bin am überlegen die beiden Sachen zu reklamieren, auf jeden Fall aber nichts mehr dort zu bestellen.

20230426_184525.jpg

20230426_184440.jpg

20230426_184345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Haka Soft Spezial ja hier. War damals halt echt günstig und hatte den großen Sack davon bestellt (der jetzt halb leer im Keller steht). Ich füll mir immer was ab in ein kleinen Eimer der dann hier oben oder draußen in der Hütte steht. Je nachdem ob Anzucht oder wenn draußen weiter gemacht wird.

Hier ist ein Bild von mein Haka Soft Spezial:
20230426_195117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten