Erntethread 2024

Der Vorteil vom Balkon ist, daß man länger hängen lassen kann, weil es nicht so schnell frostet. Deswegen hab ich heute mal die große Ernte eingefahren:

IMG_2510.jpeg

186 g Murupi Amarela (da mach ich Salz draus)
257 g Fragrant Bellini (da mach ich Pulver draus)
89 g Zapotec
2 Stumpy Mango
1 Blended Lemon
1 Copia

Für meine bescheidenen Anbauverhältnisse recht gut :D

Moin Moin,
da hier auch mal Tomaten gezeigt wurden noch eine "kleine Nebenernte" von mir.
In vielen Gärten, Schrebergärten oder Vorgäten findet man neben süßeren Chilisorten, Paprika, Tomaten und sonstwas Rosmarin, was in den Mengen vom Nachschnitt fast immer zum Großteil im Biomüll landet, sehr schade.
Daraus mach ich seit 10 Jahren Pulver, (Trocknen lassen in der Luft, dann (mitt Handschuhen, die Hände verfärben sich sonst über Tage!), bis zu 5, 1 Liter-Gläser im Jahr,
gerne angenommene Geschenke, vor allem bleibt das Pulver (anders als bei einigen "Discountwaren") herrlich grün. Richtig viel Arbeit ist es Thymianpulver herzustellen, (nix für Ungeduldige) auch das wird hin und wieder für den Eigenbedarf gemacht, z. T. sogar aus Wildsorten die in der Rheinebene vorkommen.

Viele Grüße und schönen Feiertag
Gerd 🤠

Rosmarinpulver.jpg Thymianpulver.jpg

Schön Abend,

also, WIR hatten Feiertag 😘 in Nordbaden,
also, lezte Ernte heute eigefahren, die paar die noch gefunden werden, werden so gegessen.
rund 600 Chili
Scarlett Lantern und Moruga Scorpion haben es nicht ganz geschafft.
Für das Wetter bis Juni und auf dem Balkon bin ich zufrieden, wenn man noch einrechnet wie viele Fehler ich gefunden habe im Nachhinein, Dank diesem Forum.
Morgen geht`s ans verabeiten, danach an abräumen 👍

Viele Grüße
Gerd

Letzte Ernte, 01.11.2024, a, 19.42 Uhr.jpg Letzte Ernte, 01.11.2024, b, 19.42 Uhr.jpg Scarlett Lantern, a, 01.11.2024, 18.56 Uhr.jpg Scarlett Lantern, a, 01.11.2024, 19.15 Uhr.jpg Trinidad Moruga Scorpion, 01.11.2024, 18.58 Uhr.jpg Letzte Ernte, c, 01.11.2024, 20.41 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon Abend,

heute meine ersten Gehversuche mit Chilimarmelade,
342 g Mushroom (grün) mit 171 g 1:2 Gelierzucker und einer halben ausgepressten Zitrone aufgeköchelt,
Wahnsinn, 1000de Samen rausgekugelt und immer noch einige zu Schluss drin, was solls.
Erstmal zum lernen klein angefangen, da wird auch nix richtig eingemacht sondern gegessen in der nächsten Woche.
Urteil:
- Geschmacklich recht scharf, aber mit Butter auf dem Brot schmackhaft.
- Viel zu aufwendig in der Herstellung, die Fruchtmasse ist zu klein bei den Beeren und zu dünnwandig
- Wer Mashroom kennt, weiß wie voll die mit Samen sind, man glaubt es sind keine mehr drin, im Püree schon vor dem Kochen sieht man alle die man übesehen hat auftauchen 😂, merkt man in der Zahl später nicht, schöner wäre aber ohne.
- Unterschätzt die Schärfe die in der Luft liegt beim Köcheln (Hust)

Alles in allem, Motto, Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN, war jedenfalls eine wichtige Lehrzeit als Vorlauf zum üben,
2025 sind Rocoto im Programm, da solls dann besser klappen 👍

Vile Grüße
Gerd 🤠

Mushroom-Püree + Gelierzucker, 02.11.2024, 14.42 Uhr.jpg Mushroom-Marmelade, a, 02.11.2024, 15.17 Uhr.jpg Mushroom-Marmelade, b, 02.11.2024, 15.17 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
meine nun wirklich ALLERLETZTE Beere 2024, die Einzige Trinddad Moruga Scorpion die nach langer Nachreifezeit an der Kückendecke (noch am Ast) halbwegs gereift ist, die Frage, ob die Samen verwertbar wären?
Die ist zudem kleiner als normal und glatter, weil sie notgereift ist.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Trinidad Moruga Scorpion Red, 16.11.2024, 13.42 Uhr.jpg

Ob die Samen keimen musst du einfach ausprobieren.
Jupp, waren nur 5 Samen drin, einer davon mittig schwarzer Punkt, hat das was zu bedeuten? Ist mir schon bein allen Sorten aufgefallen, mache haben in der Mitte ein schwärzliche aber kleine Verfärbung, nur bei flachen, etwas größeren Samen ist das so-

Viele Grüße
Gerd🤠

Moin moin,

ein guter Bekannter (Mit Abstand ältester Chilianbauer den ich kenne und noch aktiv ist, 87!!) von mir baut massiv einseitig Glockenchili an und kann sie nicht nie alle vewerten, jedes Jahr das selbe 😉 In der Ecke bauen irgendwie alle nur die Sorte an.
Geschenkt wollte sie auch keiner, habe mich erbarmt, die z. T. Luftgetrocknete versuchte und teilweise gelungene Nachreife kommt heute noch in den Dörrer und wird verpulvert :thumbsup:
Unverhofft kommt oft!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Glockenchili, 24.11.2024, 10.29 Uhr.jpg

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten