Mit was düngt Ihr Eure Chilis?

Zur Bekämpfung der Läuse
Am effektivsten bekämpfe ich immer Läuse mit einem Mittel das man in den Blumentopf gießt und das die Pflanze aufsaugt mit dem Wasser, dann wenn die Läuse fleißig weiter saugen, saugen sie auch das Gift mit aus der Pflanze und sterben binnen 1 Tage ab. Kommen dann neue Läuse und saugen an der selben Pflanze sterben sie sofort. Das Gift hält sich in der Pflanze zirka 6 Monate und verschwindet dann. So mache ich es jedes Jahr mit meinen Balkon Pflanzen (Citrus Bäumchen, Flieder, Knöteriche, Brombeere). Ich kann also aus Erfahrung bestätigen dass dies am besten und effektivsten funktioniert. Man muss nix spritzen und es wirkt nachdem die Pflanzen das Gift aufgesaugt haben
 
Wird hier zu sehr OT. Können wir ja gerne in einem neuen Thread besprechen.
Stimme dir zu! Hier ist der neue Thread dazu:
 
Hier kommt noch so eine ÖKO-Tante ( wie ich vor kurzem mal woanders genannt wurde :laugh:

Ich dünge zuhause mit einem Anzuchtsdünger von Biogarten. Der überzeugt mich seit 3 Jahren.
Im Garten gibt es selbst angesetzte Pflanzjauchen ,eigener Kompost und für die Töpfe auch mal Tomatendünger...je nach Bedarf , ist aber selten.
Der Boden ist vom Herbst an mit Pferdemist angereichert und bekommt im Frühjahr gerne , je nach Pflanzung , etwas Hühnermist und Kalk .So ist schon anständig was im Boden.:)
 
selbst angesetzte Pflanzjauchen
Nun ja ist halt natürlich.
So wie es in der Natur vorkommt.
Eigentlich völlig richtig, weil es trotzdem konzentrierter ist pro Quadratmeter als in der unberührten Natur der Fall ist.

Daher ist konzentrierter Mineraldünger bzw. Kunstdünger immer problematisch mit Überdüngung und dergleichen.
Zwar ist das für die Pflanze noch besser, nicht aber für die Erde bzgl. der Abbauprozesse.
 
Zwar ist das für die Pflanze noch besser, nicht aber für die Erde bzgl. der Abbauprozesse.

Ob das für die Pflanze besser ist, möchte ich auch bezweifeln. Für den Ertrag des "Bauern" ist es besser, oft kommt aber sowas wie "holländische Wassertomaten" und anderes Zeug mit wenig Aroma dabei raus. Groß, wässrig, hoher Ertrag.

Ist auch der Grund, warum ich mit Kunstdünger höchstens mal ausnahmsweise "zudünge", aber ich versuche, so viel wie möglich organisch zu düngen. Ich bilde mir zumindest ein, dass der Geschmack bei den meisten essbaren Pflanzen einfach deutlich besser ist.
 
Ich dünge nur im Haus mit Haka grün.
Im Garten wird zu keiner Zeit Chemie eingesetzt, hier gibt es anfänglich ne ordentliche Ladung Kompost und später Pflanzen Tees und Jauchen.
 
Im Gewächshaus dünge ich durch Einarbeiten von Kompost in die Erde. Auf dem Balkon und im Indoor-Chilihaus habe ich eine automatische Bewässerung und setze daher Hakaphos ein.
 
Ich bleibe - dank hartem Wasser das den Löffel im Kaffee stehen lässt- während der Anzucht beim Hakaphos grün. Ein 10kg Sack hält sich so seit Ende 2017 .
Später kommt entweder Hakaphos rot , wenn ich die Tonne bei Trockenheit manuell gefüllt habe ,oder wenn der Regen das erledigt hat , Hakaphos Soft Spezial.

Tomaten im Feld bekommen das gleiche aber sehr viel weniger da im Frühjahr mit Kompost auf gefüllt wird . Die mögen auch gerne einen ordentlichen Löffel Kaffeesatz.
Das ist ein guter Stickstoffdünger und hält nebenbei Schnecken fern.

Meine Großmutter gab mir mal den Tipp, ein Stück Kupferdraht ( Starres Kabel ohne Isolierung) in den Stiel gesteckt hält blaufäule fern .
 
An die Hakaphosdüngenden und diejenigen, die sich damit auskennen - warum nimmt man bei weichem Wasser beim Düngen in der Wachstumsphase Hakaphos soft spezial und ansonsten Hakaphos grün?
In meiner Region liegt die Wasserhärte bei 13.1 dH, das ist denke ich mittelhart. Welches Hakaphos sollte ich dann einsetzten, soft spezial oder grün?

Alternativ zum 13,1 dH Leitungswasser habe eine Regentonne zur Verfügung, ist es besser das Regenwasser aufzudüngen, anstatt des Leitungswassers? Wenn ja, mit welchem Hakaphos? Das Regenwasser würde ich dann in einer Gießkanne in der Wohnung vortemperieren, bevor ich gieße.
Welche Kombination empfehlt ihr?
 
bei weichem Wasser beim Düngen in der Wachstumsphase Hakaphos soft spezial und ansonsten Hakaphos grün
Damit sagst du es schon. Grün ist für härteres Wasser.

An deiner Stelle würde ich grün und Leitubgswasser nehmen. Bei Regenwasser besteht immmer die Gefahr von diversen Larven. Aus diesem Grund würde ich persönlich es nicht in der Wohnung verwenden.
Zusätzlich gibt es auch immer die Gefahr von Ablagerungen auf den Dächern, die mit dem Regenwasser abgeschwämmt werden. In den kleineren Anzuchttöpfen und jungen Pflanzen könnte dies Probleme verursachen, später ist das in den großen Töpfen unproblematisch.
 
Für weiches Wasser nehme ich in der Wachstumsphase nicht Haka soft spezial sondern elite. Spezial nehme ich ab Blüte und danach.
Bei hartem Wasser ist Haka soft ... nicht geeignet, deshalb heißt es ja auch so.
Regenwasser nehme ich nur im Sommer, also draußen.
 
Seitenbacher Dünger, Dünger von Seitenbacher...

Oh halt Stop das war was anderes man sieht bin auf der Werbung hängen geblieben....

Hakaphos Naranja. Aber nur am Anfang wenn dann alles nach draußen geht und automatisch bewässert wird, dann habe ich in jedem Topf ein Päckchen von dem Langzeitdünger den ich bei pepperworld bestelle.
 
hi, kennt dieses Produkt jemand ? Hab das seit dem Umtopfen in Verwendung?! Langzeitwirkung kenn ich nicht. Bin aber auch einer der ab und zu Kaffeesatz ins Gieswasser rein mischt...
 

Anhänge

  • 12861E15-EC10-4836-AAC9-661E016009E1.png
    12861E15-EC10-4836-AAC9-661E016009E1.png
    394,5 KB · Aufrufe: 301
Hui, 14,95 für 1 Liter? Das wird teuer, wenn Du mehr als 2-3 Chillies anbaust. Bokashisaft ist z.B. umsonst, nachdem man sich mal den Eimer angeschafft hat. (Ok, 1x im Jahr braucht man vielleicht irgendwas mit Milchsäurebakterien wie Sauerkrautsaft oder Brottrunk.)

Das hier meist benutzte Hakaphos kostet auch nur einen Bruchteil. Auf Dauer solltest Du Dich hier einlesen, wenn Du nicht uferlos Geld ausgeben willst.
 
Hui, 14,95 für 1 Liter? Das wird teuer, wenn Du mehr als 2-3 Chillies anbaust. Bokashisaft ist z.B. umsonst, nachdem man sich mal den Eimer angeschafft hat. (Ok, 1x im Jahr braucht man vielleicht irgendwas mit Milchsäurebakterien wie Sauerkrautsaft oder Brottrunk.)

Das hier meist benutzte Hakaphos kostet auch nur einen Bruchteil. Auf Dauer solltest Du Dich hier einlesen, wenn Du nicht uferlos Geld ausgeben willst.
Hab’s geschenkt bekommen. 2 Liter. Ja das ist sauteuer
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten