Saison 2020 von Dropper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas ist mir bei den " richtigen " Raja Mirch auf gefallen. Eine blieb tatsächlich apricot gefärbt bzw. hellorang

Die anderen an der Pflanze werden alle rot .

Die erste Charge Fatalii und Kaschmiri Mirch sind in den Dörrautomaten gewandert

hi, solange dörren bis sie leicht zubrechen sind oder? 45 grad ? Lg

Zur Zeit (wenn es zumindest nicht dauerregnet) brauchst Du gar nicht zu dörren. Was ich vorziehe. Ich lege die Chilis halbiert auf Küchenkrepp für ca. 5 Tage. Danach kommen sie in ein verschlossenes Glas mit Silicaperlen (aus Gesundheitsgründen in Teebeutel verpackt!), die ich dann nach ein paar Tagen noch mal austausche bzw. trockne. Superschonend. Und das erhält die Farbe absolut.

Nur in langdauernden Regenperioden und/oder sehr nasse, dickfleischige Chilis (Jalapenos z.B.) kann man so schlecht trocknen. Da riskiert man Schimmel und muss zumindest etwas vortrocknen (entweder in der Sonne oder auf dem Dörrer). Dauerhaft in der Sonne ist aber für das Aroma auch nicht so gut.

P.S.: Wenn es um's Aroma geht, in der absolut niedrigsten Stellung des Dörrers trocknen. Bei meinem alten Sigg Dörrex kann ich die Temperatur auch noch mal dadurch vermindern, indem ich einige Leersiebe unten einschiebe. Geht wohl bauartbedingt nicht bei jedem Gerät, dafür kann man moderne gute Geräte oft weit runterregeln. @Atze sagte ja schon was zu Temperaturen.

zu heiß eingestellt ( 55 Grad) da viele Fatalii ihre Farbe verloren haben und dunkelgelb bis bräunlich geworden sind
ich trockne nie über 20, bei nassen Sorten über 30-40 Grad. Dauert dann natürlich.
Wenn es um's Aroma geht, in der absolut niedrigsten Stellung des Dörrers trocknen.
Bzgl Farbe kann ich bestätigen, dass bei niedrigen Dörrtemperaturen die Farben relativ gut erhalten bleiben. Ich habe letzte Woche gedörrt, erst 2 Tage lang nur mit Lüfter (Heizung ausgeschaltet), also bei RT "gedörrt", hatte nach 2 Tagen das Gefühl dass sie kaum trockener werden und bin dann noch für ein paar Stunden auf 30°C hoch um die Restfeuchte rauszubekommen.
Die Farben sind nicht 1:1 mit den frischen Beeren identisch, sieht man besonders bei der Lemon Drop. Etwas verfälscht ist das Ergebnis bei LD, SRP und Aji F. white da ich bei denen eine Woche Pause eingelegt habe, sie lagen im dunklen Raum auf den Dörrböden, bis die nächste Charge reif war um den Dörrautomaten voll zu bekommen. Außerdem wurden die Samen mit gemahlen.
Einen Aromavergleich habe ich nicht, da ich nur bei niedrigen Temperaturen gedörrt habe.
IMG_20200817_153217.jpg

Bzgl Farbe kann ich bestätigen, dass bei niedrigen Dörrtemperaturen die Farben relativ gut erhalten bleiben. Ich habe letzte Woche gedörrt, erst 2 Tage lang nur mit Lüfter (Heizung ausgeschaltet), also bei RT "gedörrt", hatte nach 2 Tagen das Gefühl dass sie kaum trockener werden und bin dann noch für ein paar Stunden auf 30°C hoch um die Restfeuchte rauszubekommen.
Die Farben sind nicht 1:1 mit den frischen Beeren identisch, sieht man besonders bei der Lemon Drop. Etwas verfälscht ist das Ergebnis bei LD, SRP und Aji F. white da ich bei denen eine Woche Pause eingelegt habe, sie lagen im dunklen Raum auf den Dörrböden, bis die nächste Charge reif war um den Dörrautomaten voll zu bekommen. Außerdem wurden die Samen mit gemahlen.
Einen Aromavergleich habe ich nicht, da ich nur bei niedrigen Temperaturen gedörrt habe.
Anhang anzeigen 20274
Gefällt mir richtig gut Andi 👍

Lohnt sich auch nicht. Wenn man das Aroma raushaben will, kann man heiß dörren - sollte man dann wohl bei schwedischem Stinkefisch vielleicht probieren :)

Ich habe aber früher mal Salatkräuter (Sachen wie Basilikum, Oregano usw.) bei ca. 40-50 Grad getrocknet. War zu viel, schmeckt nach gar nix mehr. Bei Pilzen ist es nicht ganz so drastisch, aber zu hohe Temperaturen tun auch denen nicht wirklich gut. Bei Chilis habe ich es gar nicht erst versucht ...

Die niedrigste Einstellung wäre 40 Grad bei dem Gerät. Bei meinem älteren Dörrer geht's bis auf 30 Grad runter .
Komischerweise sind gelbe Habanero gelb geblieben .
Die Kerne entferne ich grundsätzlich vor dem trocknen , sieht im Pulver nicht so toll aus .
Die Kerne der verhüteten Früchte trockne ich auf Zewa in der Küche im Schatten bzw auf irgend einem Regal wo keine Sonne drauf scheint . Nach ca. Zwei Wochen dann noch mal mit Trockenperlen in der Tupperdose.
Anschließend packe ich sie mit Zewa umwickelt in die Zippbeutel .

Die niedrigste Einstellung wäre 40 Grad bei dem Gerät.
Ich kann mir vorstellen dass bei 40°C die Farbe auch noch erhalten bleibt.
Die Kerne... sieht im Pulver nicht so toll aus
Meinst du bzgl. der Farbe oder dass man die Kerne an sich sieht?
Eine Farbveränderung sieht man bestimmt, es wird heller als ohne Kerne. Beim Mahlen mit einer Kaffeemühle werden die Kerne so fein gemahlen, dass man sich schon anstrengen muss, Partikel davon zu sehen.
IMG_20200817_203734.jpg

IMG_20200817_203205.jpg

Bzgl. Kerne entfernen ist meine Meinung zwiegespalten, einerseits ist das Pulver bestimmt schöner, farblich kräftiger und durch die Kerne, die selbst wahrscheinlich keinen Geschmack bringen, "verdünnt" man das Pulver. Andererseits entfernt man mit den Kernen bestimmt auch Plazenta, die auch Schärfe und Aroma bringt.
Mehr Arbeit ist das Entfernen natürlich auch - kein qualitatives Argument 😄.
Ich rüttel nach dem Dörren die Böden nochmal, da fällt einiges an Kernen raus, es bleiben aber trotzdem noch viele drin.

Genau, ich finde grade bei roten Sorten geben die Kerne einen beigen touch.
Dann wird das Pulver je nach Menge der Kerne eher rosa.
Das entfernen geht eigentlich recht easy .
Außer bei verschiedenen Thaisorten ist das eine schöne fummelei.
Zu 100 % garantieren kann ich natürlich nicht das alle Kerne entfernt sind .

Ich denke, es sind 2 verschiedene Faktoren: Farbe erhalten geht mit etwas höherer Temperatur noch, natürlich auch je nach Sorte. Aroma = ätherische Öle verflüchtigen sich schon bei niedrigeren Temperaturen. 40 Grad dürfte bei den üblichen 12+ Std. auf dem Dörrex schon ziemlich viel sein. Ich versuche immer deutlich unter 35 Grad zu bleiben, eigentlich halte ich es so wie Axel. Aber ich würde jedem mal empfehlen, mit einer aromatischen Sorte einen Vergleich mit 20, 30, 40 und 50 Grad zu machen. Gut, 20 kann man mit Zimmertrocknung momentan gleichsetzen. Wobei natürlich eben eine dickfleischige Art durchaus mal kurz mit 40 Grad angetrocknet werden kann - da kühlt ja auch noch das verdunstende Wasser zusätzlich. Aber knackig trocken sollte man m.E. mit 40 Grad nicht runtertrocknen, sondern spätestens bei zäher Gummikonsistenz die Temperatur runterfahren.

Kerne tue ich immer raus. Aber: ich habe da den "Vorteil" des Kleinbauern. Bei meinen Mengen geht das noch.

Wenn ich Dörre ist meistens der Dörrer ganz voll. Da mache ich mir nicht die Mühe sämtliche Kerne heraus zu machen. Allerdings zerschneide ich die Chili immer. Nach dem Trocknen kommen die Chilis in eine Dose und werden darin geschüttelt. So geht ein größerer Teil der Samenkörner aus den Chilistücken heraus, allerdings nicht alle. Man spart aber viel Zeit.

Allerdings zerschneide ich die Chili immer. Nach dem Trocknen kommen die Chilis in eine Dose und werden darin geschüttelt.
So mache ich es auch. Ab in eine Schüssel.......schütteln.......fertig. Und die Kerne, die noch drin sind, bleiben drin. Ich bin kein Pedant.

Zerschneiden mache ich auch, weil ich immer wissen will, wer da noch so drin wohnt.

Ah ja, ich hatte da immer etwas Hemmungen. Aber eigentlich klar, trocknen geht immer noch. Nur wenn ich tiefgefrorene Chilis oder Gemüse in z.B. ein Gulasch tue, lasse ich sie nie auftauen. Weil sie dann immer so arg matschig erst mal werden. Kaputt sind die Zellen aber so oder so nach dem Frosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten