Saison 2020 von Dropper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist es hier ein wenig ruhiger geworden.... liegt zum Teil am Wetter das so gar nicht sommerlich ist ( die Gurken haben schon auf gegeben) und zum anderen
Am Umbau/ Renovierung
Allein das Wohnzimmer bringt mich seit einer Woche zur Verzweiflung


Alter Boden raus, Tapete ab , neuer putz , Wände gerade gezogen, geschliffen, mit feinspachtel abgezogen, noch mal geschliffen.


Gestrichen, neuer Boden rein , jetzt kommen fussleisten , Möbel usw noch rein .....

Insgesamt habe ich noch 48 - laut meiner Rechnung- Pakete Laminat vor mir
 
Das viele jammern hat geholfen

Es geht berg auf !
Jetzt hängt auch gut was an Früchten an den Pflanzen.




Bei einer Pflanze ist mir was aufgefallen. Eigentlich sollte eine es eine Raja Mirch sein nur die Früchte werden gelb ?!

Nun sieht eine einzige Frucht wie eine Habanero aus

Bei der Kashmiri Mirch gibt es sogar Erfolge bei der Verhütung.

 
Jetzt kommt doch noch Fahrt auf . Auch wenn es recht spät ist , ich werde zu zufriedener...


Die Hornets kommen



Die Raja Mirch die komischerweise gelb wird knickt fast ab


Das ist eine Pflanze .... eine Moruga Scorpion


Sie wird nur noch von den Rocotos überboten


Jetzt mein persönliches highlight, die Kashmiri Mirch. Sie hängt sehr gut voll und es kommen immer mehr dazu .


Die Annuums folgen die Tage ...
 
Nur die Jalapeno Lemon spice sehen irgendwie nicht nach Jalapeno aus ...

ich hab eine gekaufte Pflanze, ppw,
die Fruchtform ist mit deiner identisch, d.h. die sehen etwas kurz aus.
Diese dunkle Verfärbung, darauf wird bei der Sorte hingewiesen, sollte OK sein.
Ich hab ein Bild bei den Chillibildern eingestellt da kann man das vergleichen.
lG Martin
 
Nennt es von mir aus bekloppt , gestört oder " besonders " aber die Sortenliste für nächstes Jahr - zumindest die Chinesen- steht schon fest .
Bei den Rocotos bin ich mir noch nicht ganz sicher , genau wie bei den Annuums.
Da warte ich aufs Wanderpaket und entscheide aus dem Bauch heraus. Einzige Kriterien für die Annuums - mild bis schärfe los , keine " nur Kern Chilis "

Die Chinensen

Arrowhead - Semilas
BBG7 x SRTSL Chocolate - Jimmy Duffy
Bhut Orange Copenhagen- Jimmy Duffy
Habanero Brown - Semilas ( mal schauen wo der Unterschied ist @HatchChileFestival
BBG7 x Naga Apricot - Semilas
Elysium Oxid Mustard - Semilas , Arbeitskollege
Maledivian Heart × Purpel Bhut - Semilas
Scotch Bonnet Freeport - verhütete Samen aus 2015
Moruga Scorpion Long SR - Jimmy Duffy 2018
 
Habanero Brown - Semilas ( mal schauen wo der Unterschied ist @HatchChileFestival

Wieso? Hast Du die Chocolate Habanero auch im Anbau?

Ich hatte auch eine Hab Braun letztes Jahr, die hat glaube ich der Josch @Papadopulus jetzt im Anbau und anderen Leuten habe ich auch Samen gegeben, weiß aber nicht mehr wem. In die Wanderpakete kam auch was rein, aus dem hiesigen sind sie aber - glaube ich - schon wieder entnommen. Ein paar wenige Samen habe ich noch davon, wenn Du welche willst zwecks Vergleich ... melde Dich einfach. Meine stammt vom Dehner und war eigentlich recht gut.
 
@HatchChileFestival gut das du was schreibst ... ich hab es vertauscht .
Im Moment steht die Habanero Brown bei mir mit eher länglichen Früchten- gut das ich noch nicht bestellt habe - nächstes Jahr soll die Habanero Chocolate mal zeigen wo die Unterschiede sind .
 
Ich denke, dann ist auch wirklich wichtig, dass Du mal eine Blindverkostung machst - vielleicht mit Hilfe eines Dritten. Denn man bildet sich gerne was ein. Ich persönlich gebe z.B. nicht so viel drauf, wenn eine Pflanze große, faltigere Beeren und die andere vielleicht rundere, glattere und kleinere Beeren hat. Wenn die Schärfe und das Aroma gleich sind, sind es halt m.E. verschiedene Strains mit aber sehr ähnlichen genetischen Wurzeln. Auch wenn bei der einen vielleicht vor langer Zeit was anderes mit eingekreuzt wurde als bei der anderen.

Jenseits des Aromas und der Schärfe finde ich grade noch den Ertrag pro Pflanze interessant, Resistenzen gegen Schädlinge sind ja bei unserem (Klein-)Anbau nicht sooo wichtig.
 
Jo, meine aus 2019 sahen auch oft so aus. Von der Form her völlig normal. Wie haben sie denn bei Dir geschmeckt? Schärfe auch eine gute 10?
 
Von der Schärfe würde ich denen keine ganze 10 geben. Obwohl sie beim anschneiden gut geölt haben.
Der Geschmack kommt einer normalen roten Habanero gleich mit einem erdigen Geschmack dabei.
 
Interessant. Meine waren damals recht aromatisch, ähnlich einer Hab Orange, aber so einen Tacken "rauchig" (vielleicht auch eingebildet wegen der Farbe). Und meine war definitiv etwas schärfer als die Orange.

Aber das mit der Schärfe variiert wohl auch ziemlich. Ich habe festgestellt, dass die Hitze auf meinem Glasbalkon wohl im Hochsommer da noch etwas dazutut. Die früher oder später abreifenden (bei etwas kühleren Temperaturen) sind m.E. etwas milder, aber höchstens eine Stufe. (Bis auf die untypischen und oft unscharfen Erst-Beeren, die ja jeder hat)

P.S.: Meine roten Habbis hatten auch unterschiedlich Aroma - hatte bislang 2 oder 3 verschiedene. Eine davon hatte etwas mehr Aroma, war aus einem Samenpäckchen von Kiepenkerl (aber eine F1). Die Hab Braun war aber deutlich aromatischer bei mir als alle roten.
 
Das typische Habaneroaroma war auf jedenfall da , gepaart mit etwas leicht erdigen/ rauchigen Geschmack.
Es kommt ja auch auf den Standort an .
Beeren die zwar recht warm abgreifen aber ein paar Std. weniger Sonne bekamen sind auch nicht so geschmacksintensiv.
Wie schon sagtest , die ersten kleinen schmecken offt ganz anders und die letzten auch .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten