Saison 2020 von Dropper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lemon Dropper wieviel hast du denn dafür bezahlt?
Ich finde BioBizz Produkte auch ziemlich gut, aber teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Für die trays und die Erde?

Es müssten um 35 € sein , alles zusammen inklusive Versand.
Die trays kosten fast nichts. Je nach Website und Größe zwischen 6 und 20 €

Bei den Kashmiri Mirch ist es auch eine Standortfrage, ob und wann die Früchte kommen. Im Gewächshaus war es vor ein paar Jahren im Sommer sehr warm und ziemlich trocken. Da setzten die Kashmiri Mirch erst spät und fast gar keine Früchte an. In der gleichen Zeit berichteten mir andere Leute, dass sie die Kashmiri woanders hin stellten und sie danach besser ansetzte. Mit dieser Sorte früher anfangen kann nichts schaden.

Der Standort an sich ( frei im Topf an der Hauswand zur Südseite) war okay. Sie zwar relativ spät aber viele Früchte angesetzt, die aber nicht mehr reif wurden .

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Nachteil habe ich bei den eazy plugs doch gefunden. Die Löcher sind recht klein. Wenn man sich die Samen von Hanf anschaut wird klar das die plugs vordergründig dafür gedacht sind .
Bei mir sind fünf Stück zwar gekeimt- recht schnell sogar- aber haben sich selbst geköpft.

Diese hat sich nur die Wurzelspitze abgerissen. Hoffe sie wird noch .

Trotz der Sanlight m30 auf ca 30cm Abstand streckt sich die kleine Kaschmiri Mirch ganz gut .

Ich habe die zerstörten ersetzt und den Rest nochmals in biobizz light mix in schnapsglässchen ausgesät.

Das ist mir auch schon passiert. Bei den Eazy Plugs muss man einfach nur das Saatloch etwas erweitern. Dann passiert es nicht, dass Keimlinge nicht darin stecken bleiben oder sich die Keimblätter abreißen.

Gibts da Unterschiede bei den plugs?
Die aus dem tray scheinen nicht so stabil zu sein wie die einzelnen aus dem Beutel.
Bei denen lässt sich bequem das Loch vergrößern, bei denen aus dem tray reißt leicht eine Seite auf .

So langsam geht's los .

Die Moruga Scorpion 2/2 komplett
Kaschmiri Mirch 1/2
Papa Joes Scotch Bonnet 1/2
Trinidad Hornet 1/2
7 pot jonah 0
The Superhot beast 0
Bhut Jolokia chocolate 1/2
Raja Mirch 0
Fatalii aus den USA 0
Fatalii Samenchili Shop 1/1 komplett ☆
Georgia Black 2/2 komplett ☆

☆= liegt noch in der keimbox auf Zewa um das Samenkorn abzulegen.

Rocoto Arequipa Giant 1/1 ☆
Rocoto canario 0
Rocoto Big Brown 0

Ich glaube ich verwende demnächst die Blister Methode von @hero .
Befriedigt meine Neugier und mein Elendiges Problem mit abgerissenen keimblättern oder helmträgern ist dann auch Geschichte.

Es füllt sich allmählich.

Habe bei einem großen online Auktionshaus ein super Angebot für Jiffys bekommen. Nun liegen bei mir 200 stk rum . Da nun endlich alle Rocotos zumindest angekeimt sind und ein paar Sorten ( 7 pot jonah und Die Superhot beast) noch keinerlei Lebenszeichen von sich gaben sind diese direkt mal in die jiffys gewandert. Bzw wurde in Kamillentee ein Geweicht.

Die Kaschmiri Miri gehen schnell in die höhe obwohl sie licht von zwei Sanlights bei ca 18 Grad bekommen.

Wenn es Dir bewusst ist, ist ja alles ok :)

Man muss ja auch nicht zwangsweise schlechte Erfahrungen machen. Was die Keime angeht ist halt sogar Wasser besser. (Mal unabhängig von Salpeterlösung, wo ich persönlich aber keinen kenne, der das regelmäßig für nötig erachtet. Ist wohl eher was für schwer keimende (Wild-)Sorten.)

Jeder arbeitet so wie er mag. Wollt Dich nur darauf hinweisen, falls Du es nicht weißt :-)

Kamillentee hat sehr kurzweilig eine antibakterielle Wirkung.
Aber wenn die Samen länger im Tee stehen, dann kann das recht schnell eine Brutstätte für Keime werden.
Bei mir hat es eigentlich ganz gut funktioniert.

Bei mir funzte die letzten Jahre aber auch, wenn man die Samen einfach direkt in die Jiffys packt und schön feucht hält.

Viele Wege führen nach Rom :thumbsup:

Es sind wieder ein paar dazu gekommen.

Jetzt sind es

Kaschmiri Miri 2/2 komplett
Moruga Scorpion 2/2 komplett
7 Pot Jonah 1/2
Papa Joes Scotch Bonnet 2/2 komplett
Bhut Jolokia chocolate 1/2
Fatalii aus den USA 1/1 komplett
Fatalii vom Samenchili-Shop 1/1 komplett
Georgia Black 2/2 komplett
The Superhot Beast 0/2
Trinidad Hornet 1/2
Raja Mirch 1/2

Die Rocotos ( Big Brown , Canario, Arequipa Giant Red ) sind zwar alle gekeimt wollen aber irgendwie nichts weiter machen.

Es geht gut vorwärts. Jedenfalls die , die gekeimt sind . Es fehlen nur noch eine Trinidad Hornet , eine Raja Mirch, die allerdings gekeimt sind und sich nur noch aufrichten müssen.

Von den Superhot beast sind von zehn Samen nicht einer auf gegangen.

Letztes Jahr habe ich von @mph Saatgut der Trinidad Hornet bekommen wo von auch zwei von drei Pflanzen nach dem original kamen . Bei einer kam das raus

Keine Ahnung ob ich aus Versehen was vertauscht hab aber die drei kamen zu mindest aus dem selben anzuchttöpfchen.
Da ich jetzt wieder Platz hab werden zwei von denen versenkt. Mal schauen was bei raus kommt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten