Saison 2020 von Dropper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Bilder aus dem Gewächshaus.

Bis jetzt hat niemand was zu meckern.

Die erste Blüte einer Rocoto Big Brown ist auf gegangen. Die Pflanze hat allerdings etwas viel Dünger ab bekommen und stand auch lange im zu kleinen Topf.

Der Rosmarin gibt Vollgas

Jetzt ist es doch passiert....

Denen wurde es auch langsam zu eng in den Töpfen. Fals es noch mal frieren sollte kommt ein Noppenfolie darüber . Hat letztes Jahr super funktioniert .

Der Keller ist leer . Beleuchtung ist aus , Heizung auch ....

Am Montag soll es ja regnerisch werden. Dann rauscht da erst mal die Grundreinigung durch . Staubsaugen , feucht durch wischen , Lampen bleiben hängen werden aber eingepackt und sämtliche Schalen und Töpfe wandern einmal durch die alte Spülmaschine . Dann ist Ruhe dort für 8 - 9 Monate.

Bei mir fehlt noch Erde im Hochbeet im Gewächshaus. Wenn das fertig aufgefüllt ist, transportiere ich die meisten Pflanzen dahin und verlege wieder die automatische Bewässerung. Dann auch wieder der Platz vor meiner Balkontür frei, damit ich die restlichen Jungpflanzen umtopfen und ans Sonnenlicht gewöhnen kann. Es wird Zeit, dass es drinnen wieder Platz für etwas anderes gibt, oder?

Draußen im Beet einpflanzen wäre mir noch zu früh.

Fals es noch mal frieren sollte kommt ein Noppenfolie darüber .
Cool! Also, ich bin da deutlich ängstlicher. Noch vier Wochen bis zu den Eisheiligen. OK, ich muss ja dann auch vorher in die Endtöpfe pflanzen, nachdem es dann kein Rein/Raus mehr geben kann. Die nächsten Tage soll es ja mal wieder gen 0 Grad gehen.
Viel Erfolg und Glück!

Bis jetzt läuft es ganz gut , ein paar Blätter haben zwar etwas Sonnenbrand aber das ist nicht die Rede wert.

So langsam wollte ich auch mit dem Düngen anfangen da eine doch recht hell werden .
Dazu muss ich allerdings noch den Hakaphos Rot bestellen. Da es seit gut Anfang März nicht geregnet hat kann ich im Moment den Soft Spezial vergessen.

Die Annuums draußen haben die kühlen Nächte ohne Probleme überstanden . Allerdings produzieren Sie mehr Blüten als Pflanzenmasse .

Die Tomaten wollen auch so langsam nach draußen. Die anfängliche Überdüngung haben sie doch noch gut weg gesteckt.

Die Rocotos..... entweder habe ich dafür kein Händchen oder einfach nur Pech.
Selbst draußen wollen sie einfach nicht in die höhe.

Den Rocotos wird es draußen teilweise kalt an den Wurzeln werden, so dass sie nicht so schnell wachsen. Hochleiten sollte man viele Sorten auch, sonst wachsen sie eher wie Bodendecker.

@Lemon Dropper
Warte mal bis es wärmer wird .
Meine Marlene wollte letztes Jahr auch überhaupt nicht .
Im Dezember ausgesät und im Mai noch immer gerade ca 20 cm hoch .... Trotz Dünger und allem was sie braucht .
Trotzdem setzte ich sie ins leerstehende kleine Hochbeet , im Halbschatten , weil ich Erbarmen hatte .
Kaum wurde es etwas wärmer da ging sie ab wie die Post .
Schau mal
7770E421-BE9D-4C5B-887A-089AC617C85E.jpeg

Das ist ja ein Monster geworden @Peti
Wie viel Liter hatte sie zur Verfügung?

Ich habe erst zum zweiten Mal Rocotos dabei von daher läuft es da noch etwas holprig. Letztes Jahr auch , sie keimen ohne Probleme, wachsen gut bis auf ca. 20 cm und danach gings fast nur noch waagerecht weiter .
Damals hatte ich sie im Februar komplett bis zum Stamm zurück geschnitten. Alles neue kam dann schön in die höhe nur ernten konnte ich nichts reifes

Das alte kleine Hochbeet fasste ca 225 lt ... Die Rocoto war im vorderen Bereich gepflanzt , nahm aber von der Fläche her später das ganze Hochbeet ein .
Sie bekam nur Jauchen und Kompost .
Ich war echt selber erstaunt was da innert so kurzer Zeit heran wuchs .
Auf dem Bild war sie noch nicht so wuchtig wie später zur Reifung der ersten Früchte .

Die erste Rocoto Arequipa Giant Red ist da !

Der Rest der Chilis wächst zwar langsam wegen der kühlen Temperaturen zur Zeit aber beständig .

Ab jetzt wird der Dünger von Hakaphos grün auf Hakaphos rot um gestellt .
Wenn es genug regnet sodass ich das Leitungswasser strecken kann , kommt der Hakaphos Soft Spezial zum Einsatz

Die Pflanzen legen nun gut los . Langsam wird es nachts wärmer .

Die ersten Früchte zeigen sich auch schon

Eine noch recht unförmige Bhut Jolokia chocolate

Eine Trinidad Moruga Scorpion

Die Annuums draußen scheinen sich auch an die zum Teil recht kühlen Temperaturen gewöhnt zu haben.

Dort werden mächtig Blüten produziert.

Den Rocotos scheinen die Temperaturen nachts sehr zu gefallen.

Eine Arequipa Giant Red. Blüht verdammt gut und ist voller Blütenstaub.
An der Big Brown ist mir aufgefallen das ein paar recht dunkle / lila Blüten dazwischen sind während der Rest über wiegend weiß ist .

Hier hat der Specht gewütet .
Jungtiere scheinen wohl keine mehr da zu sein da die Eltern das Nest nicht mehr bedienen.
Am Samstag werde ich mir das mal genauer anschauen und einen neuen Kasten aufhängen.

Das Loch war mal so groß das gerade so die Blaumeisen dort rein gepasst haben. Sie kamen bis jetzt jedes Jahr.

Die Corona- Langeweile hat wieder zu geschlagen. Dazu kommt das der Nachwuchs Mitte/ Ende Dezember da ist und ich mich dann doch mit ihm lieber beschäftige.
Also .... Holz war da und Folie auch .

Da habe ich mir gedacht ich sorge schon mal vor und baue den Keller jetzt schon weiter aus sodass ich im Dezember nichts mehr dort drinnen tun muss .
Das Kinderzimmer steht ja auch noch an .
Ich freue mich trotzdem wie ein Honigkuchpferd auch wenn ich auf mein Playstationzimmer verzichten muss.

Zurück zum Thema
Bei einem Meter Abstand komme ich auf knappe 9000 lux auf der kleinsten Einstellung. Voll aufgedreht dröhnen dann ca. 23000 lux .

Ich muss mal schauen . Eventuell gibts da ein board nur mit roten LED .
Aber ja , im Dezember dürfen sich dort die Mädels in die höhe strecken, ich hoffe aber ohne vertikale Stange .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten