Saison 2020 von Dropper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht es hier nun aus .


Die Töpfe werden langsam eng . Ich hoffe das es früh warm wird .

Seit ungefähr zwei Wochen leuchten die Zeus Boards . Sie auf etwa ein Drittel runter gedimmt. Trotzdem überschlagen sich die Blüten förmlich.


Einige Cherry Tomaten wachsen nun auch schon . Nächste Woche kommt nochmal Post von Semilas mit weiteren Sorten an .


Die Ersten Kräuter sind auch schon da
Rechts Borretsch , links Sauerampfer .
Dazu kommen noch Oregano, Basilikum, Koriander, Salbei und Schnittlauch.

 
Die Annuum rollen teilweise die Blätter. Das habe ich bei der Francos Aji auch. Die verträgt die hohe Luftfeuchtigkeit im Zusammenhang mit dem starken LED-Licht nicht so gut wie die daneben stehende Trinidad Hornet, der das gleiche Klima gut verträgt.

Bei den Rocotos ist das unter starkem LED-Licht oft der Fall, dass sie wie Bodendecker wachsen. Die muss man wohl einfach hochleiten.
 
Das hatte ich bis jetzt immer bei den Annuums. Wachsen tun sie trotzdem. Teilweise zeigen sich auch Ödeme an der Blattunterseite . Wenn der Topf allerdings richtig gut nass ist verschwindet das Rollen wieder . Wenn der Topf trockener wird rollen sie wieder stärker ein . Sie fingen auch schon an zu blühen , was mir aber zu früh war .

Komischerweise war das flache Wachstum der Rocotos unter den Sanlights extremer .
Unter den Zeus kommen zumindest frische Triebe nach oben . Obwohl die Lichtstärke trotz gedrosselter Leistung mehr als doppelt so hoch ist . Eventuell kann es daran liegen das die Sanlights doch deutlich mehr rot Anteil haben gegenüber den Zeus in 3500k .
 
Der Friseurbesuch für die Annuums hat sich gelohnt . Die Golden Macaroni, Jalapeno Lemon Spice , Jalapeno Brown und El Rito haben dafür auch gleich ihre 13x13 cm Töpfe bekommen. In 8 Wochen müssen kräftige Büsche sein .



Jetzt rollen auch die Blätter nicht mehr ein .

Der Rest schreit förmlich nach größeren Töpfen . Egal..... würde wendler sagen , denn da müssen sie jetzt durch .



Der Rosmarin blüht mittlerweile richtig kräftig

 
Gestern ging es das erste mal raus an die Sonne.




Ich habe sie ein wenig zurück geschnitten da sie etwas zu breit geworden sind und sich gegenseitig das Licht genommen haben .

Auf der Arbeit habe ich ein kleines Rührwerk gefunden. Passt perfekt in den Akkuschrauber


Im insektenhotel hat sich schon der erste Bewohner eingenistet

 
@DerLiebeJ nein , soweit ist es noch nicht .
Damit lässt sich aber prima eine Hakaphos Stammlösung herstellen. So lassen sich bequem 200 - 300 gr in einem Liter Wasser auflösen. Kurz verquirlen und fertig, löst sich alles wunderbar auf
 
Bei verschiedenen Hakaphos ist angegeben, dass höchstens 17,5% in einer Stammlösung sein sollen. Ein Grund ist nicht angegeben. Mit 200g pro Liter liegt man aber bereits darüber.
 
Das einzige was ich festgestellt habe ist das er sich schlechter auflöst. Was ich mir vorstellen kann ist das bei einer zu starken Stammlösung Ablagerungen evt entstehen oder aber dann verschiedene Materialien von Behältern irgendwie angegriffen werden
 
Endspurt!
Ich hoffe in zwei Wochen kanns draußen los gehen .


Die Pötte sind befüllt, so kann sich die Erde schon mal aufwärmen. Eventuell kommt noch eine neue Folie drauf.

Die Rocotos durften schon ausziehen. Sie hatten schon die größten Töpfe ( 15x15 ) komplett durch wurzelt und mussten so fast täglich gegossen werden . Fals es noch mal Frost geben sollte kommt eine Folie für die Nacht drüber .


Knappe 550 l dürften ausreichend sein .
Evt könnten dort auch bis zu sechs Pflanzen stehen . Der Kasten ist nach unten hin offen .
 
Meinst du, eine Folie über die Rocotos reicht bei Frost aus? Das kann auch schief gehen.
 
Nach langem hin und her überlegen bin ich doch schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen mit der Chilizucht auf zu hören .


Jedenfalls indoor! Spass bei Seite.
In den 13x13 ner Töpfen befanden sich schon mehr Wurzeln als Erde. Der Ballen war Steinhart gepresst . Die Erde war auch schon gut vier Monate alt , ohne tägliches Gießen ging nichts mehr . Erste leichte Blattschäden traten auch schon auf . Deshalb sind alle heute mit aufgelockertem Wurzelballen in ihre großen Töpfe ins Gewächshaus gewandert. Dann muss eben zur Not Wenn's friert ein Heizlüfter rein oder sie verbringen die Nacht im Waschkeller .

Ich glaube Die Zeit die sie durch den zu kleinen Topf jetzt nicht zu gelegt hätten , hätte mir im Herbst gefehlt . Zu dem Gabs heute auch den ersten Schuss Hakaphos Soft Spezial .

Ps. Bilder folgen morgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten