Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Habe gleich mal gestöbert und wollte sie mir bestellen.
Aber knapp 10 Euro inkl. Versand für 2x 80g sind mir dann doch zu teuer.
Ja, Chips bestellen und per DHL etc. liefern lassen würde ich jetzt auch als leicht dekadent empfinden. Nicht NUR wegen des Preises. Kaufland gibt es zwar, war ich aber noch nie hier dort. Naja, wenn ich mal zufällig hinkomme ... so fürchterlich drückt's jetzt auch nicht. Oder ich brauche im Internet mal was Anderes und das wird Beifang :)
 
Dank Dir, Jürgen. Edeka und Rewe gibt es hier reichlich, da komme ich auf öfters hin. Mein Fehler ist, dass ich die Chipsabteilung schon lange meide - bin eh zu fett, dank völlig ungesundem Nichtrauchen ....
 
Ich habe inzwischen beide Tüten gefuttert.

Zuerst die mit Jalapeño. Die Chips waren selbst für Kesselchips recht dick und sehr knackig. Es war auch kaum Bruch in der Tüte, was nicht zuletzt auch daran liegt, daß die Tüten aufgeblasen und damit die Chips gut gepolstert sind. Ich fand allerdings, daß sie recht fettig schmeckten. Ein Jalapeño-Aroma konnte ich so gut wie gar nicht schmecken – eher nur erahnen, weil es auf der Tüte drauf stand. Das Raucharoma war sehr dezent und die Schärfe war moderat. Sicher waren es keine 8000 SCU.

Heute habe ich die Chips mit Habanero gefuttert. Ich habe dabei TV geguckt und nach etwa einer halben Stunde hatte ich die Tüte leer.
Die Konsistenz der Chips war genauso wie bei den Jalapeño-Chips. Vermutlich durch die Schärfe bedingt, schmeckten sie nicht so fettig. Es war ein leichter Chinense-Duft zu vernehmen und ein leichtes ebensolches Aroma. Auch hier war der Rauch kaum zu schmecken. Insgesamt war der Geschmack halbwegs OK.
Die Schärfe war ordentlich, aber auf keinen Fall 200.000 SCU. Ich bin ja beileibe nicht der Ultrascharf-Esser, aber mit diesen Chips hatte ich keinerlei Probleme, wobei ich sagen muß, daß ich vor dem ersten Bissen schon etwas Muffensausen hatte. Meine Aribibbi Gusano, die ich letztes Jahr angebaut habe, waren mit 200.000 SCU angegeben und die waren brutal schärfer als die Chips (und aromatischer). Ich habe mir zum Vergleich mal nacheinander eine getrocknete C. eximium und danach noch eine Tepin (Florida Wildbird) in den Mund gesteckt. Die C. eximium ist minimal weniger scharf als die Chips, die Tepin ist deutlich schärfer. So kann man die Schärfe der Chips abschätzen auf etwa 40.000 SCU.

Fazit:
  • die Knackigkeit war top :thumbsup:
  • die dicke Dicke hat mir auch gefallen :thumbsup:
  • der mehr oder weniger deutliche Fettgeschmack war nicht so gut. (Produktionsdatum: März 2021; MHD Jan 2022. Ein beginnendes Ranzigwerden schließe ich aufgrund der kurzen Zeit seit Produktion aus.)
  • die Aromen (Jalapeño bzw Habanero) waren mir zu dezent
  • der Rauchgeschmack war auch nur minimal vorhanden
  • insgesamt bin ich enttäuscht; bei dem Preis hätte ich mehr erwartet
Schade! – Wer ich nicht wieder kaufen.
 
OK, danke Jürgen für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich werde die intensive Suche danach einstellen :) Ich wollte eh mal welche selber machen, aber das ist ein Projekt für die fernere Zukunft. :)
 
OK, danke Jürgen für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich werde die intensive Suche danach einstellen :) Ich wollte eh mal welche selber machen, aber das ist ein Projekt für die fernere Zukunft. :)
Nimm doch einfach normale Kartoffelchips, die Dir gefallen. Gut wären vielleicht gesalzene Chips, da die recht neutral sind. Tüte aufreißen, Chilipulver über die Chips streuen und schütteln, so daß das Chilipulver an den leicht fettigen Chips hängen bleibt. Da kannst Du Schärfe und Geschmack durch Auswahl des Pulvers und der Menge steuern.

So mache ich es, wenn ich scharfe Erdnüsse haben will. Da kaufe ich einfach nur geröstete, gesalzene Nüsse und würze sie in dieser Weise.
 
Ja, das geht natürlich. Aber ich mache manche Sachen gerne selber.

Kartoffelchips sollte ich eh - wie gesagt - nicht so viele essen. Insofern bleibe ich normalerweise dem Chips-Regal fern, wenn dann schon Nachos.
 
Die neue Saison kann kommen🤪
20210729_135936.jpg
 
1999 habe ich mir einen Graef Futura Allesschneider gekauft. Bei dem kann man die Messer ganz einfach mit einem Schnellverschluß wechseln und ich habe dafür ein glattes und ein gewelltes Messer. Zudem ist er kippbar. – Tolle Maschine.
Nach „nur“ 21 Jahren fängt die Maschine nun plötzlich an zu „schreien“ und zieht nicht mehr richtig durch. :confused: Ich habe sie heute zerlegt und ein Zahnrad sieht nicht mehr gut aus. Leider scheint es weder Ersatzzahnräger noch Ersatzmotoren für diese Maschine mehr zu geben.

Also muß was neues her.
Ich habe mal in einer Facebookgruppe um Rat gefragt und die meisten haben mir wieder zu einer Graef geraten. Mit diesem Hersteller hatten schon meine Großeltern, Eltern und eben ich gute Erfahrungen gemacht. Eine neue Graef, die mir gefallen würde, läge bei rund 200€.
Aber wie das so ist: Da sehe ich im Internet eine Maschine, in die ich mich gleich – rein optisch – verguckt habe.
Inzwischen hat der Familenrat, bestehend aus meiner „besseren Hälfte“, mir und dem Bankkonto getagt und wir haben uns gegen eine Graef und für mein begehrtes Objekt entschieden.

Ich habe sie gleich im Internet bei einem italienischen Händler bestellt. – Da bin ich mal gespannt und hoffe, ich bereue es nicht, auf die Hinweise aus der Facebookgruppe nicht gehört zu haben.

UPS hat sich gemeldet und kündigt die Lieferung für nächste Woche an.

Ich bin schon ganz hibbelig. 🙃

Achja, ihr woll wahrscheinlich wissen, um was es geht. — Darum:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Für eine solche 20K-Euro Schwungradmaschine hat das nicht gereicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Aber wer sowas baut, wird wohl auch eine Haushaltsmaschine in vernüftiger Qualität hinbekommen.
 
Aussehen tut sie ja gut. Aber italienische Technik hatte ich mehrfach im Bekanntenkreis - u.a. eine 1000€ Saeco-Kaffeemaschine in der Familie. Mann, das Teil hätte jeder Chinese im Kopfstand besser gebaut. Während der Garantie 3x eingesendet, nach der Garantie dann wieder hin. Habe es dann auseinandergebaut. Ich war richtig fassungslos, da waren diverse "Sollbruchstellen" drin (z.B. 1,5mm Schläuche mit völlig unzureichenden Befestigungen) und gefährlich war es auch noch - die aufgeschäumte Milch floß innen raus auf die Elektrik.

Jetzt hoffe ich, dass Berkel was Anderes ist. Es sieht ja zumindest stabil aus. Und ein ital. Bekannter von mir, der ein Edelrestaurant besitzt, hat so eine in der Küche stehen - eine der großen Varianten. Die Volano habe ich für €8k gefunden, ist aber immer noch astronomisch hoch. Für meine <100 Scheiben Schinken im Jahr wäre das definitiv ein Atomschlag. :)

Und ja, ich habe auch eine Graef, die mal vor 20 Jahren oder so ca. 120€ gekostet hat. Da war allerdings mal was kaputt, aber ich bekam relativ problemlos den ganzen Schneidetisch als Ersatzteil für knapp €50. Und schneiden tut sie leider halt auch nicht so, dass es für San Daniele-Schinken oder Carpaccio reicht. Naja, man kann nicht alles haben ...
 
…Aber italienische Technik hatte ich mehrfach im Bekanntenkreis - u.a. eine 1000€ Saeco-Kaffeemaschine in der Familie. Mann, das Teil hätte jeder Chinese im Kopfstand besser gebaut. …
Wahrscheinlich hatte jene Saeco tatsächlich ein Chinese im Kopfstand gebaut. 🤔
Ich hatte ein Saeco, die ich zu einer Zeit gekauft habe, als Saeco noch Saeco war. Die hat fast 15 Jahre gehalten.

Nachdem 2009 die Firma an Philips ging, ging es auch mit der Qualität merklich bergab. Seit drei, vier Jahren gehört die Marke Evoca (ehemals N&W Global Vending). Wie die aktuelle Qualität ist, weiß ich nicht.
 
Wahrscheinlich hatte jene Saeco tatsächlich ein Chinese im Kopfstand gebaut. 🤔

Ich hatte ein Saeco, die ich zu einer Zeit gekauft habe, als Saeco noch Saeco war. Die hat fast 15 Jahre gehalten.

Nun, die Saeco war gekauft 2005. Grade nachgegooglet - muss noch im italienischen Besitz gewesen sein. Wie auch immer - die Konstruktion war typisch italienisch: von aussen top designt, innen totaler Technikmüll. Wie ein Fiat (Fix it again, Tony) :) Oder ein AlfaSud (wer kennt den noch? Hat den allerersten Tüv wg. Rost oft nicht geschafft :) )

Gut, wenn Deine Saeco so lange gehalten hat. War wahrscheinlich auch aus der Zeit, als z.B. "Made in Germany" noch wirklich was wert war - ausser bloß teuer.
 
Die Aufschnittmaschine ist heute per UPS angekommen. :)
Sie ist doch größer als erst gedacht. Die alte stand im Schrank auf so einem Schwenksystem mit dem man die Maschine nach oben schwenken konnte. Da passt sie nicht mehr vernünftig drauf. Zudem befürchte ich, daß auf Dauer das Gewicht (12,5kg) für das Schwenksystem zu schwer ist. Ich habe nun kurzerhand die Küchenmaschine (MUM5) dort drauf gestellt und auf dem dadurch frei gewordenen Platz steht nun die Aufschnittmaschine.

Beim Einschalten gab es gleich einen Wow-Effekt. Man hört außer einem leichten Summen nichts. :)
Da ich keinen Schinken mehr im Haus hatte, habe ich für den ersten Schnittest ein Stück beim Discounter um die Ecke (Aldi) gekauft. :rolleyes:

Hier die ersten Schnitte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
gemein... konntest du nich was anderes anschneiden?

🤪 P.
Was denn?
Salami?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(Bei dem Video habe ich den Aufnahme-Tonpegel recht stark angehoben, damit man was hört.)
 
Oh, ja. Das ist schon hauchdünn. Das können die viel billigeren Teile einfach nicht. Viel Spaß damit und auf dass sie lange hält.
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten