Surreal's erster Chilianbau 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Substrat wird jeden Tag leicht angefeuchtet, wenn ich merke, dass der Topf sehr leicht ist.
Von der Temperatur her, bin ich auf konstante 27-28 C° je nachdem, ob ich gelüftet habe oder nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)
Ich meine ein super fein strukturiertes Substrat zu erkennen. Solche Substrate, können aufgrund ihrer viel größeren Oberfläche, sehr viel mehr Wasser als gröbere Substrate speichern. Sie sind eigentlich für Trays oder sehr kleine Gefäße gedacht. Du darfst dich mit der Befeuchterei also ruhig etwas zurückhalten. Jeden Tag zu befeuchten ist bei solchen Substraten eher kontraproduktiv, wirkt sich also negativ auf den Wuchs des Keimlings aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Servus Leute, heute hau ich mal ein Update raus.

Es wächst und gedeiht.
Leider habe ich eine Carolina Reaper zerstört, als ich versuchte ihren Helm abzunehmen.
Ich vermute, dass der Samen nicht tief genug war. Aber wenn ich mir denke, dass ich eine 100%ige Keimquote hatte,
kann ich mich eh nicht beschweren.
A_701909.JPG
A_701911.JPG

Leider habe ich eine Carolina Reaper zerstört, als ich versuchte ihren Helm abzunehmen.
Ich vermute, dass der Samen nicht tief genug war.
Meistens war der Samen in einem solchen Fall nicht tief genug eingegraben.

Hast du das Samenkorn vorher eingeweicht, damit es besser abgeht?

Jede OP die gelingt, dabei ist auch immer Glück im Spiel. Beim nächsten mal vieleicht.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch!
Ich dachte mir, dass ich heute wieder ein Update mache, denn es hat sich wieder was getan.

A_701916.JPG
A_701914.JPG

Die Karibische Chili links vorne, ist mir kurz vertrocknet, da ich einen Tag zu spät gegossen habe und die Joes Long rechts vorne, hat mir mein Kater ( Profilbild) aus der Erde gerissen!
Beide haben die Tortur gut überstanden und gedeihen meines Erachtens recht gut.

So sehen sie gut aus.
Aber du solltest sie mal alle tiefer legen und bis zu den Keimblättern eingraben.
Denn so besteht die Gefahr das sie dir iwann abknicken oder umfallen, wenn sie weiter vergeilen.

So sehen sie gut aus.
Aber du solltest sie mal alle tiefer legen und bis zu den Keimblättern eingraben.
Denn so besteht die Gefahr das sie dir iwann abknicken oder umfallen, wenn sie weiter vergeilen.
Das dachte ich mir heute auch schon.
Ich war nur am zögern, da der Topf noch nicht komplett durchwurzelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Das dachte ich mir heute auch schon.
Ich war nur am zögern, da der Topf noch nicht komplett durchwurzelt ist.
Das macht nichts.
Wenn bei mir im Anfangsstadium die kleinen zu hoch schießen, dann grabe ich sie aus und setze sie im gleichen Topf in der selben Erde tiefer.

Du kannst ja mal die Erde außen rum am Topf lockern und sie mal raus holen und nachschauen wie weit sie verwurzelt sind.
Evtl passt es ja schon zum umtopfen. Wenn nicht, dann kannst du sie ja im selben Topf tiefer setzen.

Das passt schon.
Da die Pflanzen gut aussehen und auch schon Knospen ausbilden , denk ich mal liegst du ganz gut mit deiner Beleuchtungsdauer.
Normalerweise geht man bei Anzucht unter Kunstlicht von 10 bis 12 Stunden aus.
Auf deinen Blättern sind kristalline Ablagerungen zu sehen, solltest also aufpassen , dass du nicht zuviel Dünger gibst.

Gruß Stefan

Die Bildung von Blüten beginnt "eigentlich" bei den meisten Sorten dann, wenn sie "wurzelmäßig" ihren Lebensraum erfasst haben und denken, es kommt eh nichts mehr (Signal für's Umtopfen).

Zwei weitergehende Szenarien:
a) du lässt die Knospe dran (nur zu empfehlen, wenn die Früchte der Sorte eher klein ausfallen) oder
b) du zwackst alles ab, bis der Liebling im Endtopf steht (egal ob große oder eher kleine Beeren)

Bei b) besteht die Chance, dass die Pflanze großzügig weiter verzweigt und der Verlust der ersten möglichen Beeren sich hinterher mehr als auszahlt.

Ich lass meisten die "Königs-Blüten" bzw. Knopsen an ganz jungen Pflanzen nur dran, wenn es mir um Nachzucht zur Saatgutgewinnung geht oder zum Zwecke der Sorten-Stabilisierung in Projekten... aber auch manchmal, wenn es mir optisch einfach grad gut gefällt.

Grüße euch, ich bin euch noch ein Update schuldig.

Es hat sich halt noch nicht so viel getan, ausser dass ich gestern die restlichen Chilis umgetopft habe.
Sie stehen jetzt in 1,3 Liter Töpfen und denke mir, dass das bis zur Auswilderung reichen wird.

A_701979.JPG
A_701963.JPG

Sieht alles gut aus! Bis zu den eisheiligen reichen die Töpfe aus. Brauchst nicht mehr umtopfen bis dahin. Den einen Monat halten sie darin schon noch aus.
Sollten Sie dennoch ringwurzeln gebildet haben bis dahin, einfach außen die Wurzeln etwas auflockern.
Gruß Stefan

Grüß euch liebe Gemeine, Ich bräuchte einen Rat von euch.
Meine Chilipflanzen werfen die unteren Blätter ab.
Manche sind Gelb ( was für mich Stickstoffmangel bedeutet) aber manche werfen auch grüne Blätter ab.
Was könnte das sein?
Ich habe einen leichten befall von Trauermücken, wo ich aber beim nächsten gießen mit Neemöl vorgehen werde.
Gegossen wird mit reinem Leitungswasser, da ich sie vor kurzem in Tomatenede umgetopft habe und daher ausreichend Nähstoffe vorhanden sein müsste.
Ich bin über jeden Tip von euch sehr dankbar.

Meine Chilipflanzen werfen die unteren Blätter ab.
Manche sind Gelb ( was für mich Stickstoffmangel bedeutet) aber manche werfen auch grüne Blätter ab.
Was könnte das sein?
Entweder sind es tatsächlich Mangelerscheinungen oder die Blätter werden abgeworfen weil Neuaustriebe aus dem gleichen Blattknoten kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten