Was sind die Aroma-Hechte im Chili-Karpfenteich?

D.B.

Bekanntes Mitglied
Beiträge
163
Ich suche DIE herausragenden Sorten welche man auf die Einsame Insel mitnehmen würde!
Für den Anbau 2022.

Soll vor allem:
-toll schmecken, deutliches leckeres Aroma haben und nicht nur einfach scharf sein.
-gerne mittelscharf als sehr scharf
-gerne 1 süße, leckere, unscharfe fleißige Sorte für das Kind!
-gut wachsen in der BRD, gerne eher dicht als sperrig wachsend
-natürlich fleißig liefern!
-keine 2m Riesen😂

Also wie heißen die Aroma-Wollmilchsau-Chilisorten?

(Sugar Rush Peach, Sugar Rush Stripey und Blended Limon habe ich schon mal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Murupi (c. chinense, Heat-Level 9/10)
IMG_20210926_105929.jpg
 
Habanada, von vielen milden Chinensen die ich bislang probiert habe, hat sie für mich das beste Aroma

Aji Golden, nicht seifige Baccatum, leckeres Aroma, moderate Schärfe (SG4), absoluter Massenträger

Rocoto Marlene, schön fruchtiges Aroma, nicht zu scharf, schöne Farbe

Jimmy Nardello's, erscheint zunächst wie eine "langweilige Annuum", hat aber ein intensives Aroma, relativ dickes Fruchtfleisch, das aber trotzdem fest ist, nicht wie eine wässrige Blockpaprika. Perfekt zum Grillen, vorher schön mit Knoblauch und Olivenöl mariniert schmeckt sie mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß v.a. Baccatum Sorten aromatisch sind und auch mit kühlerem Klima klarkommen?
 
Habanada, von vielen milden Chinensen die ich bislang probiert habe, hat sie für mich das beste Aroma
Aber trägt sie auch gut?
Rein geschmacklich mag ich ja meine Frontera Sweet, aber so richtig üppig ist sie bei mir nicht. Klein und kompakt allerdings schon. Eigentlich eine gute Kinderpflanze ...
 
Aber trägt sie auch gut?
Ja, sie trägt sehr gut, im Verhältnis zu Größe, sie ist ralativ kompakt. Sie hat bei mir besser als meine Fronterra Sweet (von der ich 2 hatte) getragen, auch geschmacklich finde ich sie viel besser. Sie hat mehr Aroma und ist nicht so dünnwandig wie die Fronterra Sweet. Die Fronterra Sweet fand ich schon sehr dünnwandig, die Habanada ist eher wie eine Habanero.
Hier mal zwei Bilder meiner Habanada:
ca. 20L Topf, 2021
IMG_20210808_080359.jpg

Ca.12 Topf, 2020
IMG_20200911_095646.jpg


Noch ein Bild der Beeren:
IMG_20210912_071547.jpg
 
Das ist ja n Hammer,
Glückwunsch.
 
Vedammt, jetzt hab ich doch schon meine Samen alle beinander. Irgendwie muß ich die Habanada noch unterkriegen. 🤪
Danke Andi 😝
 
Habanada klingt auch sehr gut!
Das ist sie definitiv :)
Man muss den Geschmack von Chinensen mögen. Wenige Leute habe ich schon sagen hören, dass die gar nicht geht, das waren aber Ausnahmen - eben die die keine Chinense mögen.
 
Kapia - eine Annuum ohne Schärfe , ergibt zb. Ein wunderschönes süßes Pulver .
Etwas schärfer als gefordert aber ein top Aroma - Scotch Bonnet .
Nicht ganz einfach - Kashmiri Mirch , super lecker , ohne Schärfe , hat als Pulver eine sehr gute färbekraft ( wie zb. Curcuma nur in rot )
 
Ihr werdet mich für verrückt erklären, aber ich glaube, ich würde, wenn es nur eine einzige Sorte sein dürfte, ein ganzes Glas voll getrockneter C. eximium mitnehmen. Die Chilis haben viele Kerne (NurKernChili™). Die säe ich aus und lege so einen Eximium-Urwald an. Ach was! Ich mache die ganze Insel zur Eximium-Insel. 😁
 
was mich dies Jahr wirklich beeindruckt hat war die weiße Goronong.
Die kann man ruhigen Gewissens als Delikatesse bezeichnen, insbesondere auch als langsam getrocknetes Pulver.
 
Ich würde einen Allrounder wie den Aleppo Pepper mit auf die Insel nehmen. Sehr vitale, kompakte und dennoch ertragreiche Pflanze. Die Früchte sind super zu trocknen aber auch frisch in der Küche universell einsetzbar und entfalten beim Schmoren ein tolles rauchig fruchtiges Aroma. Die Schärfe liegt nur bei rund 10.000 Scoville und kann somit als familienfreundlich bezeichnet werden. An der Schärfe würde ich noch etwas herum selektionieren...aber ich hätte ja Zeit...;)

20160810_130051.jpg
20160910_082117.jpg
20160901_192554.jpg
20160910_205005.jpg
 
Ich schmeiße mal die "Monkeys Face Yellow" ins Spiel. Eine C. Anuum
Wächst kompakt, ist mittelscharf und hat ein tolles, süßes Aroma👍

Wenn es ein bissl mehr Bums sein darf, dann die "Scotch Brain Yellow".
Eine außergewöhnliche Chinense.
Auch süß und aromatisch, aber schon etwas mehr als mittelscharf.
 
Viparspectra Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten