2020, imuvrini braucht Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
etwas zu Bild 2 des vorletzten Beitrages ein?
nicht so dramatisch, wolfgang, "sowas" kommt schon mal vor. Bin mir nicht ganz über die Ursache im Klaren, könnte aber ein (allerdings zu vernachlässigender) Gen-Defekt sein.
Vorsorglich würde ich die Pflanze vorübergehend separat stellen und beobachten
 
So, Freunde des scharfen und weniger scharfen Obstes, seid herzlich gegrüßt!

Nun möchte ich nach einer Phase der höflichen Zurückhaltung Bilder und Neuigkeiten einstellen. OK?

Neuigkeiten: Alles wächst prima und es gab bislang noch keine Ausfälle zu beklagen. So langsam machen sich die Unterschiede der A, B, C und P bekannt. Nicht nur im Wachstum kristallisiert sich langsam heraus, wer eine Veränderung wünscht sondern auch im Wasser- und Nahrungsbedarf zeigt sich, dass ich nun separieren sollte. Morgen möchte ich weitere Pflanzen in 13er-Töpfe bringen. Bislang sind es nur die Rocotos und wenige Chinensen.

Nachfolgend nun eine Auswahl von Pflanzen. Alle habe ich nicht abgelichtet, weil ich echt keine Lust mehr hatte.
Frage an die Fotografen: Warum sind die Bilder immer so überbelichtet? Das Grün wirkt deutlich heller und frischer als in echt. Ich benutze eine Nikon D5100 und Autofokus für die Doofen.

Bei den Bildern kann man die Sorten auf den Schildchen erkennen. Wie gesagt, habe ich nicht alle Pflanzen geknippst.
Wie ich es unten einfügen kann, wie ihr es oft macht, weiß ich nicht.

DSC_0496.JPG

Die Yaki gefällt mir wirklich gut! Äußerst hübsch! .....aus Beere vom @Atze
DSC_0500.JPG

Die Fatalii sind von Beginn an die kleinsten und langsamsten Vertreter, zeigen sich aber stabil.

DSC_0504.JPG
DSC_0507.JPG
7Pot Congo chocolat
DSC_0509.JPG
Candlelight Mutant
DSC_0512.JPG
Hier wuschelt es.
DSC_0514.JPG
Aribibi Gusano
DSC_0516.JPG

Bei der Pimenta Puma fällt auf, dass zwei Pflanzen diese schwarzen Blätter haben und eine nicht.

DSC_0518.JPG
Jalapeno el Jefe
DSC_0522.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil

DSC_0523.JPG

DSC_0524.JPG
Jalapeno TAM
DSC_0525.JPG
Habanero peach
DSC_0526.JPG
Da hatte ich dann keine Lust mehr.
DSC_0528.JPG
Guadalupe Black
DSC_0529.JPG
Purple Ufo
DSC_0531.JPG

Wohl Sonnenbrand am Fenster

FRAGE: Die sind mir zu hell. Düngermangel? Die anderen Rocotos habe ich bereits in 13er-Töpfe. Die sehen besser aus.
DSC_0532.JPG
DSC_0533.JPG
Ecuadorian sweet
Ganz herzliche Grüße soweit

wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rocotos neue Erde beim Umtopfen bekommen, gibt sich das wieder und sie werden wieder grüner.
 
@mph , ich dünge mit 1 Promille Hakaphos soft elite. 1x/Woche. Kann man da schon höher?
 
Ab in die 13er!

Vorgestern begann ich mit dem Umtopfen in die 13er. Es war auch allerhöchste Eisenbahn, denn es bildeten sich schon erste Ringwurzeln. Die Rocotos mussten schon in die dritte "Stufe" der Töpfe. 2L? Hoffentlich werden sie so etwas dünkelgrüner und kräftiger. Sie sind wirklich nicht so vital. In 10 Tagen werde ich nachdüngen.
Leider hat sich nun auch die Stellfläche vergrößert, sodass ich weiteren Platz auf den Fensterbänken des Hauses aktivieren musste. Einen weiteren Zwischentopf wird es nicht geben, ich habe nämlich auch keine. Diese Größe muss bis zum Endtopf reichen. Hoffentlich geht das gut.

Aber eines ist wirklich gut: Es gibt bislang keine Ausfälle zu beklagen. Auch stehen alle Pflanzen gut da und sollten noch 4 Wochen bis zu den Eisheiligen durchhalten.

Die Bilder zeigen einige Chilis bei einem der täglichen Sonnenbäder im Garten. Auf der anderen Seite des Hauses stehen noch welche. Die Pflanzen sind total stabil und kommen mit der Sonne sehr gut klar. Deshalb lasse ich sie teils einige Stunden draußen.
Wenn ich denn nur Abnehmer für meine Überhangpflanzen hätte ...

Tschüß
wolfgang
DSC_0542.JPG
DSC_0543.JPG

DSC_0539.JPG
 
Du bist aber auch nicht besser als ich was die Masse angeht
Genau das ist ja grad das Problem! Ich MUSS abgeben. Hab einen, der mir 12 Pflanzen nimmt, dies aber erst, wenn es frostfrei ist. Bis dahin muss ich die durchfüttern. Insgesamt schaffe ich es vielleicht 20-25 Pflanzen abzugeben. Habe dann immer noch rund 100 Töpfe, also 50% zu viel. Grrrrrr
Deshalb werde manche Zweit- und Drittpflanzen wohl in kleinere Töpfe wandern. Ertragspflanzen (Lemon Drop, Scotch Bonnet MOA, Fatalii, Haba gelb und rot, Yaki Blue Fawn, ...) werde ich 2x in große Töpfe setzen, beim Rest nur ein Exemplar. Mal sehen ob es so klappt.

Was ist Dein Plan bzgl. Topfgrößen und "Verteilung auf die Töpfe"?

Letztes Jahr gab ich einigen Leuten Pflanzen, die dann kaputt gingen. Ich erfuhr: "Papa hat sie immer noch in der Garage stehen, sind vertrocknet." oder "Haben im Garten gar nicht mehr nach der Chili geguckt.". Super war auch: "Chili sind Hitze gewöhnt, die muss man nicht gießen. Ihre sind aber trotzdem vertrocknet!"
Das will ich dieses Jahr nicht mehr hören. Wertschätzung sieht anders aus.
 
Letztes Jahr gab ich einigen Leuten Pflanzen, die dann kaputt gingen. Ich erfuhr: "Papa hat sie immer noch in der Garage stehen, sind vertrocknet." oder "Haben im Garten gar nicht mehr nach der Chili geguckt.". Super war auch: "Chili sind Hitze gewöhnt, die muss man nicht gießen. Ihre sind aber trotzdem vertrocknet!"
Das will ich dieses Jahr nicht mehr hören. Wertschätzung
Das ist echt schade, sehe es gerade auch selbst im Bekanntenkreis. Da kann man hinterher sein wie man möchte, ich versuche mir auch ab und zu Updates zu den Pflanzen einzuholen, die ich vergeben habe. Zum Teil stehen sie dann noch ungedüngt in Minitöpfen, haben keinen hellen Standort, haben Läuse die nicht behandelt werden usw.. Mir ist schon klar, dass nicht alle so verliebt in die Pflanzen sind, wie wir. Wenn Leute sich dann aber nicht drum kümmern, hätten sie gleich sagen sollen, dass sie kein Interesse haben.
 
Ach so, der Brüller ist: Ich habe mir vor Monaten bei Pepperworld Pflanzen bestellt, weil ich ein Backup wollte, falls bei mir nichts keimt. Zwischenzeitlich vergaß ich es.
Jetzt kam doch tatsächlich noch ein großes Paket mit 10 weiteren Pflanzen!!! Nee, oder?

Aber auffällig ist, dass diese Pflanzen durchweg kräftiger und dunkler sind. Die Blätter sind viel härter als bei meinen. Und die Erde ist extrem locker. Die Stängel sind dicker und kräftiger. Wenn ich es mit den mickrigen, halb verwelkten gelben Dingern von chilifood (chilishop 24) vergleiche, die ich 2019 erhalten habe, dann liegen da Welten dazwischen!
Frage: Dünge ich vielleicht zu wenig? Ich nehme 1 Promille Haka soft elite. Auf ... spezial steige ich erst bald um.
 
@Andi_Reas , mich verletzt das. Und ich kann sowas überhaupt nicht verstehen. Man kümmert sich doch um Geschenke und ganz besonders, wenn man gefragt wurde. Ich würde geschenkte Pflanzen immer besonders hegen und pflegen!
 
@Andi_Reas , mich verletzt das. Und ich kann sowas überhaupt nicht verstehen. Man kümmert sich doch um Geschenke und ganz besonders, wenn man gefragt wurde. Ich würde geschenkte Pflanzen immer besonders hegen und pflegen!
Kann dir da nur zustimmen.
 
Aber auffällig ist, dass diese Pflanzen durchweg kräftiger und dunkler sind. Die Blätter sind viel härter als bei meinen. Und die Erde ist extrem locker. Die Stängel sind dicker und kräftiger. ...
Frage: Dünge ich vielleicht zu wenig? Ich nehme 1 Promille Haka soft elite. Auf ... spezial steige ich erst bald um.
Zur lockeren Erde: Es klingt für viele mit Sicherheit gesponnen, denke aber dass es etwas bringt.
Ich reibe dieTKS2 durch ein eher feines Sieb, von einer Salatschleuder, dadurch ist die Erde extrem fein, leicht und richtig fluffig, ist zwar ne ganz schöne Arbeit, ist mir aber egal, mir ist es das Wert, ich höre einfach schön in der Sonne Musik und reibe nebenher 🤣 Kann mir schon denken, was da viele denken, ist mir aber egal.
Ich mische noch ca. 20% Perlit mit rein.
Sieht dann so aus, komplett klumpenfrei, da ist dann auch nichts mehr in Erbsengröße drin:
IMG_20200413_105520.jpg

Ich denke dass die Wurzeln sich in der extrem lockeren Erde besser ausbilden können. Ich dünge kaum, ca alle 2 Wochen mit 1,5 Promill Haka grün. Bin über Minibecher, 0,2L Trinkbecher, 9x9, 13x13 auf jetzt 15x15x20 Töpfe gegangen, etwas unter 2/3 der Pflanzen stehen noch in den 13x13, bei ihnen sieht der Wurzelballen noch nicht zu kompakt für den Topf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker: Die Erde von @Alexander_Hicks Alex ist gar nicht so fein, eher faserig und flauschig. Ich versuch später mal ein Bild zu machen, denn ein Exemplar steht noch original da.
Meine Erde: Ich mische mir in der Anfangszeit immer Anzuchterde, gute Pflanzenerde und Perlite. Bislang klappte es.
 
Locker: Die Erde von @Alexander_Hicks Alex ist gar nicht so fein, eher faserig und flauschig. Ich versuch später mal ein Bild zu machen, denn ein Exemplar steht noch original da.
Meine Erde: Ich mische mir in der Anfangszeit immer Anzuchterde, gute Pflanzenerde und Perlite. Bislang klappte es.
Das fasrige trifft auf die TKS2 auch zu, ich nehme an, dass das nicht chargenabhängig ist. Durch die feinen Fasern halten die "Partikel" Abstand zueinander und sind ganz locker. Die Erde die ich sonst hätte, hatte immer noch unverrotteten Bestandteile drin, das sehe ich bei der hier gar nicht.
 
Ich werde es so machen. Alle Pflanzen die ich nicht los bekomme dürfen leben.
Es wird aber 4 Klassen geben.
Prime, Beetkämpfer, Verehrer und Dekos

Die Prime bekommen entsprechend große Töpfe. Je nach Sorte 15-60l vermutlich.

Beetkämpfer, dürfte klar sein. Die kommen ins Beet.

Verehrer, die kommen in Töpfe in denen im Supermarkt die Schnittblumen stehen. Hab da 3 Größen. Je nach Sorte wird geschaut welche die bekommen. Diese Pflanzen führen dann ein Leben unter einem Vliesschlauch

Und zu letzt die Dekos. Die bleiben in 13er Töpfen oder bekommen irgendwelche speziellen Gefäße. Die dürfen dann einfach leben. Ebeventuell wird die ein oder andere dann auch mal mehr oder weniger beschnitten...
 
Feine Erde verdichtet schnell zu stark deswegen nutzen wir für unsere Töpfe ein Substrat mit einer mittleren Struktur.
Im Gewächshaus haben wir natürlich andere Möglichkeit der Kulturführung und Methoden um solche Pflanzen zu bewirken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten