2020, imuvrini braucht Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die umgetopften Pflanzen auch richtig angegossen worden?
 
was an unverbrauchten Wirkstoffen in der alten Erde noch so drin sein könnte.
Ist keine gebrauchte Erde sondern noch Original-Erde von 2019, die ich nicht benutzt habe. Diese ist gedüngt und ich wollte aber weniger Dünger haben. Passt, denke ich. In einiger Zeit, wenn ich sehe, dass Futter benötigt wird, lege ich mein bewährtes Haka soft elite nach. Haka soft spezial erst später.

lass also alles an altem Substrat dran, was nicht von alleine abfällt
So tat ich es auch. Ich ließ den Quelltab ohne Netz dran und setzte tiefer. Und gut angegossen habe ich auch, @mph . Und eingesprüht.
Mittlerweile sind die Pflanze wieder aufgepumpt und stehen wie ne Eins. Ich schick mal ein Bild nach.
Sie stehen ansich so wie vorher, nur eben ohne Deckel des Mini-GWH, welches aber vorher schon etwas geöffnet war.

Danke @Papadopulus !

in was für eine Wanne/untersetzer hast du die kleinen da stehen?
Habe bei OBI die Euroboxen bestellt. Sind dort echt günstig.

Eine davon benutze ich auch zum Mischen der Erde. Super!

Grüüüüße
wolfgang
 
Ach so, ich habe ja ganz vergessen mitzuteilen, wie ich nun Samen einweiche! Heute sind die Baccaten dran. Annuums wohl auch schon, weil es eben Spaß macht und der Mond ruft.
Mann (Frau auch!), ist der groß und schön gewesen letzte Nacht!!! 🎑

Hierzu müsst ihr wissen, dass es kaum ein Thema gibt, bei dem ich besser mitreden kann wie bei SCHOKOLADE 🍫. OK, bei längerem Nachdenken fallen mir noch andere Themen ein, aber spontan eben nicht. :rolleyes:

Die Mini-GWH haben 4x7 Plätze für Quelldingsbums und die Milka-Pralinen-Schachteln 4x5 Fächer (Lindt auch!). Was liegt nahe, diese zu fluten? Da muss ich mir nicht 30 Schälchen organisieren und nach Plan aufstellen. Einmal was verschoben und die gesamte Beschriftung wäre durcheinander.
Auch als Keimboxen dürften sie gut geeignet sein.
DSC_0390.JPG

Herzliche Grüße zum Sonntag
wolfgang (der heute friert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hab da mal ne Frage: Wann legt ihr Samen nach?
Bei mir sind nun 10 Tage nach Aussaat der Chinensen vergangen und es flutscht noch nicht so wirklich.
Von gesäten 41 Pflanzen keimten bislang nur 18 Stück. Hierbei verteilen die Keimlinge sich aber auch nur auf 9 Sorten. Es tun sich die Samen von White Hot Peppers ( Fatalii yellow 3/3, Guadalupe Black 3/3) und Semillas (Scotch Bonnet MOA 3/3, Habanero Carolina Yellow 2/3) deutlich hervor.

Ebenso gekeimt:
1/3 Scotch Bonnet (Beere Atze),
2/3 Haba peach,
2/3 Pimenta Puma (Beere Atze),
1/3 7Pot Congo chocolat (Beere Alex),
2/3 "Gelb scharf lecker" (Beere Alex)

Das ist nicht viel, meine ich. Nun überlege ich, was ich falsch mache. Zu nass? Kann sowas sein? Es ist sehr feucht im MiniGWH.
Sollte ich tatsächlich nachlegen und das in Keimbeuteln? Bislang probierte ich die Methode noch nicht.
Keimbeutel: Zewa flach, ....nass machen, ....Samen drauf, ...in Tüte oder gut abdecken, ...warm halten. So?
Oder Zewastückchen in meine Milkaschachtel, Folie drüber?

Die Rocotos sind umgetopft und machen sich nun prima. Hier sind es 7/9, die was wurden.

Grüße zum (heute doofen) Montag
wolfgang
 
Wenn nach 2-3 Wochen nichts zu sehen ist, lege ich nach. Ich hatte aber auch schon Nachzügler und hinterher einen kleinen Pflanzenüberschuss.
Abnehmer werden sich dann wohl auch noch finden. :D
 
kommt halt immer drauf an, wie die Körner zuvor getrocknet wurden, wie alt sie sind, ob und wenn ja wie lange bzw. wirksam sie gewässert wurden und auch die Sorten sind wohl nicht alle immer gleich.
Manche Körner keimen schon nach 20 Stunden in normalem leicht warmen Leitungswasser, andere brauchen 48 Stunden um sich so voll zu saugen, dass die Keimung aktiviert wird.
Dann kommt noch hinzu, dass das Substrat unterschiedlich feucht ist und die Temperatur auch nicht über all gleich ist...

Also, so viele Unbekannt bei der Sache.
Ich habe meine am 14.12.2019 ausgesäten Cream Fatalii Körner gestern erst entsorgt (und noch mal 6 Körner aus einer anderen Beere nachgelegt :p).

Also: Geduld is angesagt und wenn es bei dem einen oder der anderen zu der ein oder anderen Sorte nicht klappt, haben wir ja die Treffen
 
Ich warte immer mindestens 2 Wochen bis ich nachlege. Oft auch länger. Den Rest hat @Papadopulus schon gut beschrieben.
 
Naaaabend!
Ja, so isser eben: Ich bin ansich ein geduldiger Mensch aber sehr ungeduldig.:thumbsdown::p Äh, das hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. In diesem Fall konnte ich nicht abwarten ob manche Samenkörner sich zur Geburt entscheiden oder lieber als das enden möchten, was sie sind.

Ich legte also nach! UND erweiterte um zwei Sorten! Jawoll ! Habanero gelb und Habanero orange fügte ich hinzu, weil ich dachte, dass die Ma Granada de Chapada Diamantinha (2015) zu alt sein könnten. Schade eigentlich, denn die Granada finde ich auf den Bildern cool. Für`s nächste Jahr muss ich mir unbedingt "gscheite" Samen besorgen.
Vom Rotkäppchen "Blassschnabel" habe ich keine Körner mehr. Da hoffe ich eben, dass es doch noch was wird.

Nachgelegt habe ich Yaki Blue Fawn (Beere @Atze), Aribibi Gusano (Atze) und 7 Pot Congo chocolat. Von der Letztgenannten keimte zwar ein Samen, ich möchte aber zwei Pflanzen haben.
Diesmal weichte ich nicht ein und legte sie in Jiffys sondern wandelte meine Milka-Einweichschachtel in eine Milka-Keimbox um. Diese wiederum legte ich in ein Mini-GWH und harre nun der Dinge.

Problem: Nach einer Stunde Warten ist noch nichts passiert! Soll ich erneut nachlegen oder warten? ;):whistling: (Achtung Spässle gmacht!)

Und Nachricht an @Slappy : Nun ist auch die dritte Big Black Mama gekeimt. Ich hoffe, sie packen es alle drei! Zweites Bild A5 und B5 sind BBM.
DSC_0394.JPG


So langsam tut sich aber was bei den Chinensen:
DSC_0395.JPG


Und den Rocotos geht es gut. Sie sind stabil und ich muss nur gucken, dass ich nicht zu früh gieße. Natürlich werde ich stammnah sprühen.
DSC_0400.JPG


Grüße zum Abend mit Hasche und Reis. Ich brösel noch Chiltepin hinein. Die schmecken mir.
wolfgang
 
die Zahl kommt mir jetzt irgendwoher bekannt vor...
Mir auch! Wenn mir nicht eine Rocoto Large Red hops gegangen wäre, wären es 111 Pflanzen bei mir.
Da eine meiner Lieblingsfilme/serien "Monk" ist, sollte ich dringend noch einen Samen versenken.
Mr. Monk wäre stolz auf mich!!!

Und außerdem, Josh, waren es bei Dir nur 110 Samen, die auf den Boden sanken. Einer schwamm doch oben!
 
Und außerdem, Josh, waren es bei Dir nur 110 Samen, die auf den Boden sanken. Einer schwamm doch oben!
schei.., denn eigentlich waren es dann sogar 112 ohne den Rückenschwimmer, denn beim Verbuddeln war mir aufgefallen, dass ich in 2 Fällen statt der beabsichtigten 5 versehentlich 6 Körner ins Wasser fallen gelassen hatte...

Monk hab ich mir auch reingezogen und schau mir gerne noch immer die ein oder andere x-te Wiederholung an...

Und wenn wir grad die Erbsen zählen: schenk mir bitte ein "c" zwischen dem "s" und dem "h"... ;)
Mein "Josch" ist eine Akürzung von "Lajos", einem ungarischen Namen und dort spricht man ein einfaches "s" als "sch" aus.

VG, P.
 
schenk mir bitte ein "c" zwischen dem "s" und dem "h"...
Oh, das wusste ich nicht. Ich lese oft die abgespeckte Version und übernahm sie. Zukünftig wird nicht mehr abgespeckt! ;) :thumbsup:
Bei Stefi @Sirinibell ist es ja grad anders rum, da wird gespart an allem was geht, außer an Chilis. Wobei ..... auch hier wurde für 2020 der Rotstift angesetzt. (Achtung Ironie)

Zum Glück lässt Du es da noch krachen! Und sogar noch ein "c" als Kirsche obendrauf. JAWOLL ! Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N`Aaaaabend zusammen!
In den letzten Tagen tat sich einiges hier auf der Geburtsstation.
Wie ich schon sagte, legte ich ein paar Chinensen nach, die nicht keimen wollten. Nun ja, es kam so wie es kommen musste: Die Yaki Blue Fawn (Beere Atze) keimte nun doch noch. Nun werden es eben mehr von dieser Sorte. Auch andere Chinensen, Baccas und klar auch Annuums zeigten sich bereits. Nun plane ich für das nächste Wochenende eine zweite Topfwelle, wo ich dann zunächst mal einige Chinensen in 9er-Töpfe packen werde.

Ich bin bislang zufrieden mit der Keimung. Teilweise habe ich die Jiffys doppelt belegt, weil ich nichtso viel Mini-GWH habe. Ich fummel die Pflänzchen dann eben auseinander. Das kann ich, denn auch manch Helm wurde schon zärtlich von seiner Pflanze gehoben. :)
Von ein paar Samen erwarte ich nicht unbedingt, dass sie was werden. Die Ma Granada de Chapada Diamantinha z.B. war aus einem Wanderpaket und die Samen waren von 2015, also evtl. gar nicht mehr keimfähig.
Auch die Bonda ma Jaques von @Atze tut sich schwer, deshalb legte ich auch hier nach. Mal gucken was es wird. Die Aribibi Gusano (Atze) mag auch nicht ans Licht.

Nun kommen Bilder: Auf dem letzten Bild sieht man die Rocotos, die ja schon in den 9er-Töpfen sind. Denen geht es gut, meine ich. Ich habe sie gestern etwas kühler gestellt, weil ich nicht möchte, dass sie zu schnell wachsen. Vielleicht werde ich denen (Rocotos) in einer Woche mal den ersten Schluck Haka soft elite geben (0,5 Promille), mal sehen.
Schöne Grüße
wolfgang
DSC_0404.JPG

DSC_0406.JPG
DSC_0409.JPG
DSC_0415.JPG
 
Mit den sprechblasenförmingen Schildchen kommst du einen Pflanzen Comic schon sehr nahe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten