2020, imuvrini braucht Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So!
Heute, 6 Tage nach Aussaat, zeigten sich die drei Ecuadorian Sweet, welche ich der Beeren des @Atze entnahm, erstmals der Öffentlichkeit.
Nun muss ich das Licht hinzuschalten und auf hellere Tage hoffen. Morgen wird sich wohl zeigen ob sie Helme haben oder nicht. Die anderen 2 Sorten pennen noch.
Ecuadorian Sweet Keimung 22.12.19.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Heute am ersten Weihnachtsfeiertag sind die Ecuadorian Sweet (Mitte) ganz klar am "Laufen". Hinzu kamen quasi über Nacht 2 von 3 der Rocoto Manzano Sangar (Rechts). Leider tut sich bei der Large red Rocoto noch nichts. Oder ist das oben links ein Buckel? :rolleyes: Die Tabs sind auch deutlich zu nass, weil an der Wand das Kondenswasser immer in die Mulden lief. Jetzt nach 10 Tagen darf sich bei denen ruhig mal was zeigen, meine ich. Am Wochenende sollte ich vielleicht drei Samen in eine Keimtüte legen, vielleicht klappt das besser. OK, das Risko ist, dass ich danach 6 Pflanzen habe. Ähämmm.

Da ich einen Tag lang keine Beleuchtung geben konnte, begannen sie bereits zu spargeln. Dem werde ich entgegenwirken indem ich die Pflänzchen die Tage etwas kühler stelle und zusätzlich beleuchte. Auf der Heizung ist es doch recht kuschelig.

Jedenfalls habe ich alles im Griff und freue mich sehr, dass ich anfangen darf mit Hätscheln!:whistling:🌞
Und aus der Chinensenschublade meines Tisches wird das Geschrei täglich lauter. Ich weiß nicht wielange ich dem noch ignorant die kalte Schulter zeigen kann.
Können Chilisamen eigentlich neidisch auf ihre Kollegen sein oder was treibt die zu diesem Psychoterror?🤭

Herzliche Grüße
wolfgang
gekeimt Ec sweet.Manzano Sangar.JPG
 
Jetzt nach 10 Tagen darf sich bei denen ruhig mal was zeigen, meine ich.
Bin ich voll bei dir, Wolfgang.. hab hier aber auch Pubescens die echt schwer gekeimt sind. Zu den Spätzündern zählen diese Saison die Riesen Gelb (erst eine gekeimt - 14 Tage) und Turbo Pube.

Beleuchten würde ich auf jeden Fall jetzt schon - kannst also anfangen mit hätscheln :inlove:🥳

Drücke dir die Daumen (jaaa - beide!!) das die Large Red noch den Sommer sehen möchte! Wird schon ;)
 
Da ich einen Tag lang keine Beleuchtung geben konnte, begannen sie bereits zu spargeln

Wegen der "langen Hälse" das kannst du später wieder korrigieren, wenn du sie Umtopfen tust einfach tiefer setzen und die neue Erde bis dicht unter die ersten Keimblätter auffüllen und schon hast du wieder eine kompaktere Pflanze. Es bilden sich dann auch zusätzliche Wurzeln aus dem Teil des Stieles was unterhalb der Erde sich befindet dann. Also gleich doppelt gewonnen. Kompakterer und schnelleres Wachstum und besserer Halt durch mehr Wurzeln.
 
Wegen der "langen Hälse" das kannst du später wieder korrigieren
Genau das tat ich 2019 auch. Ich bin ganz entspannt diesbezüglich.


Heute zeigt sich übrigens bei der Rocoto Large Red ein Buckel. Jedoch meine ich, Schimmel zu erkennen. Mal sehen ... Dass es zu nass war, dürfte gestimmt haben. Ich lege schon mal was in Keimbeutel zur Vorsicht. GRINS.
DSC_0306.JPG

Frage 1: Ist damit eigentlich die sog. Baumchili gemeint?
Frage 2: An @Atze : Die Rocoto Manzano Sangar, heißt die wirklich so oder las ich den Namen auf Deinem Beschriftungszewa nur falsch? Ähämmm! Ich finde nämlich im Netz keine Infos.

Herzliche Grüße sendet am 2. Feiertag (wenige Stunden vor erneuter Familieninvasion)
wolfgang
 
sollte ich die offen lassen oder mit Erde bedecken?
 
Moin!
Auch die 3 Large red Rocoto sind nun gekeimt. Sie brauchten 12 Tage. Von insg. 9 gesäten Samen (3 Sorten) wurden bislang 8 geboren. Ne gut Quote, denke ich. :) Fehlt nur noch eine Manzano Sangar.
Und das Ganze ohne Zirkus. Ich weichte sie über Nacht in Leitungswasser (weich) ein und steckte sie Tags darauf in Anzuchttabs. Zack, auf die Heizung und Deckel drauf. Ich gieße sie nicht sondern besprühe mit "heizungswarmem" Wasser.
Nun werde ich noch mehr belüften und die Temperatur tags etwas senken.

Frage an die Rocoto-Kenner: Muss man auch in diesem Stadium die Nachttemperatur senken? Sie wird ja zentral eh schon reduziert aber muss man es zwingend? Wie kalt?

Bislang musste ich vier Helmträger operieren. Die Samenschalen der Rocoto sind aber auch hart! Ich verwende meine feinfühligen Finger und eine normale Pinzette. :)

Herzliche und wohlgemeinte Grüße sendet
wolfgang (der Raquelette bald nicht mehr sehen/riechen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Rocoto-Kenner:
Fühle mich zwar nicht als Solcher, aber antworte trotzdem ;)
Muss man auch in diesem Stadium die Nachttemperatur senken?
Meine stehen nach erfolgter Keimung im Heizungskeller und da hat es konstant 19-20 Grad.
Eine Nachtabsenkung gibt es hier nicht und die Pflanzen gedeihen prächtig.
Einer Absenkung bedarf es dann erst in der Blüte-/ Fruchtphase, wobei sich dies auch nur auf die zu erwartende Ernte auswirkt.
 
@Edi , ich danke Dir! Genau das erhoffte ich zu lesen! :thumbsup: ;)
Weißt Du, eigentlich denke ich mir die Antworten auf viele meiner Fragen ja schon, nur diese bestätigt zu bekommen oder auch abgeändert, finde ich super. Und wenn das auch noch so nett geschieht wie z.B. von Dir, ist es noch freudiger! (Schleim....schleim)

Jedenfalls freue ich mich darauf, in den nächsten Tagen meine Chinensen -und da werden es deutlich mehr sein- einzuweichen. Da geht es eigentlich erst richtig los! Wenn dann die Bacc und Ann im Januar folgen, rauscht es im Gebälk des Kleingeschriebenen. (OK, Grammatik nicht soooo korrekt, aber klingt besser. 🤭)

Meine unschlagbar günstigen Beschriftungsstecker werden erst im Januar geliefert werden (China), bis dahin muss ich Zettel legen/kleben, die ich dann hoffentlich nicht schon wieder vertausche, wie es 2019 geschah.
lg
w
 
also ich meine festgestellt zu haben, dass Capsicum Pubescens in jeder Lebensphase besser "verstoffwechseln", wenn es bei "Licht aus" auch merklich kühler wird (naklar, vorausgesetzt nicht zu kühl)...
Aber wer will schon im Februar blühende Rocoten mit 40 cm Wuchshöhe ab Topfoberkannte?
Ich eigentlich nicht, aber lässt sich bei mir nicht vermeiden, denn wenn das (LSR) Licht ausgeht, wird es in meinen Anzucht-Zelten deutlich kühler, bis sich im Notfall die Heizung anschaltet...
Muss man halt "schnibbeln"
 
@Edi , ich danke Dir! Genau das erhoffte ich zu lesen! :thumbsup: ;)
Weißt Du, eigentlich denke ich mir die Antworten auf viele meiner Fragen ja schon, nur diese bestätigt zu bekommen oder auch abgeändert, finde ich super. Und wenn das auch noch so nett geschieht wie z.B. von Dir, ist es noch freudiger!
Vielen Dank für die Blümchen:D
 
Guten Tag!
Heute wurde die 2. Einweichwelle eingeläutet. Die Mannschaft der Chinensen ging baden. :)
Die Quelltabs, in die ich sie dann morgen einsäen werde, lasse ich bereits auf Temperatur kommen, damit die Samen es morgen gleich richtig kuschelig haben.
Da meine bestellten Namenstecker noch nicht da sind, muss ich nun immer auf meine Tabelle sehen und darauf achten, dass ich nicht wieder alles durcheinander bringe.

Von meinen gesäten 3 Rocoto-Sorten werde ich von allen Pflanzen ziehen können, da jeweils 2 von 3 oder gar alle 3 Samen gekeimt sind und sich nun seit gut einer Woche stabil halten. Wenn sich die ersten Würzelchen am Netz zeigen, werde ich sie eintopfen.
Eine Rocoto large red (semillas) keimte nicht. Ebenso wollte auch eine Rocoto Manzano Sangar (oder Sagre?) (Beere von @Atze) nicht schlüpfen. Die Ecuadiorian Sweet sind alle da.
 
So!
Grad erst morgen und Schwupps schon heute! :p Obiger Beitrag war eigentlich gestern, war aber immer noch nicht gepostet.
Also nun sind die Chinensen alle in den Quelldingern. Aus Platzgründen habe ich von 3 Samen meistens einen separat und zwei zusammen eingesät. Ich pfriemel die dann wieder auseinander beim Eintopfen.

-Habanero Carolina yellow
-Habanero peach
-Fatalii yellow (White Hot Peppers USA)
-Fatalii
-Bonda Ma Jaques (Atze)
-Rotkäppchen "Blassschnabel" Chinense?
-Scotch Bonnet Guadalupe Black
-Scotch Bonnet (Atze)
-Scotch Bonnet MOA
-Pimenta Puma (Atze)
-Yaki Blue Fawn (Atze)
-Aribibi Gusano (schon wieder Atze)
-"Gelb, scharf, lecker" Frucht aus Pfedelbach
-Ma Granada de Chapada Diamantinha
-Big Black Mama
-7Pot Congo chocolat


Das sind sie. :thumbsup:
Nun drücken wir mal kräftig die Daumen, dass es eine angenehme Schwangerschaft und eine flotte Geburt gibt. :luck:

Nun kommen als letzer Schwung die Bacc und Ann, ich denke es wird da Ende Januar werden. Reichen sollte das aber. :cool:

Grüße soweit
wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten