2020, imuvrini braucht Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da weiß keiner was es ist?
Ich nahm eine Frucht aus Pfedelbach mit, Alex erlaubte es. Doof und geblendet von der Masse an wunderbaren Chilis, vergaß ich den Namen zu fotografieren. Ebenso bereuen tue ich, nicht noch 1-2 andere Beeren mitgenommen zu haben, die Erlaubnis war ja da. Ich war einfach zu bescheiden.
Jedenfalls war sie länglich, leicht gewellt, gelb, scharf und lecker. Deshalb nenne ich sie so.
Chinense riet ich und werde sehen ob es stimmt.
 
Vielleicht so eine?
So von der einen Linie ist die erste jetzt reif.
Von der Länge her auf jeden Fall imposant. Aber eben von der Unreifen Farbe und der Struktur der Frucht nicht wie das "Original!"

67283824_484548035681570_1640699377045471232_n.jpg
 
Ha!
So sah sie aus.
Und ich weiß noch, dass Alex im anderen Forum vorab von ihr sprach, deshalb fiel mir auch der Name auf und ich probierte sie vor Ort.
Ich schätze mal, dass sie fingerdick und ca. 8cm lang war. Und sie sollte in seiner Beschreibung lecker sein. Was auch stimmte!

Du warst ja auch dort, @mph . Sie war in einem der vielen Behälter, in der "Spülkammer".
 
Es hätte eine Fatalii werden sollen. Aufgrund der hellen Farbe der unreifen Frucht weicht sie aber von der üblichen Farbe ab. So habe ich es aus dem Beitrag hier im Forum heraus gelesen. Fatalii sind normal unreif eher dunkelgrün.
Du warst ja auch dort, @mph . Sie war in einem der vielen Behälter, in der "Spülkammer".
Ich kann mich aber nicht mehr an alles erinnern was da alles an Früchten herum lag.
 
Es war keine Fatalii, sie hieß anders.
Vielleicht finde ich es ja noch heraus, wenn ich mal im anderen Forum bin, bzw. Freude daran finden sollte.

Auf die Fatalii freue ich mich bereits. Ich baue ja aus zwei verschiedenen Samenquellen an. Mal sehen.
 
Frage nochmal an @Atze: Ist die Rocoto Manzano Sangar die gleiche wie Manzano Sangre? Zweitgenannte steht in der Chilibase drin, erstgenannte nicht.
 
Sorry @imuvrini für den kurzen Thread-Missbrauch ;)

@Flugkatze ,
da Deine Pflanzen Indoor stehen, brauchst Du gar nichts mit Organza oder Ähnlichem machen, außer bei Dir im Zimmer fliegen viele Insekten herum oder Du hast den Ventilator auf höchster Stufe Laufen:p
Organza, Teebeutel oder Ähnliches benötigst Du grundsätzlich nur Outdoor, wegen Insekten, Wind usw. welche den Pollen auf eine andere Blüte/Narbe übertragen können.

Bei Dir ist es ausreichend, wenn Du z.B. ein Wattestäbchen oder einen Pinsel nimmst und den Pollen vorsichtig auf die Narbe überträgst (einfach vorsichtig in der Blüte rumpuhlen).
Du spielst quasi das Bienchen;)

Sorry Wolfgang, dass ich jetzt nochmals diesen alten Beitrag von Tom @Edi aufgreife...:whistling:. Ich hoffe, die Frage ist auch für Dich interessant.

@Edi, ich habe mal gelesen, dass eine Pflanze sich auch selbst bestäuben kann, entweder durch eine andere Blüte oder sogar durch eigenen Pollen der selben, eigentlich fremd bestäubten Blüte. Das könnte doch Indoor genauso passieren, oder?
 
@Edi, ich habe mal gelesen, dass eine Pflanze sich auch selbst bestäuben kann
Nicht die Pflanze, sondern die Blüte/Narbe selbst kann sich bestäuben sog. Selbstbestäubung.
D.h. der Pollen einer Blüte überträgt sich auf die eigene Narbe.
Diese erreichst Du entweder durch arbeiten mit Wattestäbchen/Pinsel oder durch Erzeugung von Vibrationen z.B. mit einem Vibrator.

durch eine andere Blüte
Das wäre die sog. Fremdbestäubung.
Du überträgst den Pollen einer Blüte auf die Narbe einer anderen Blüte.
Macht aber gar nix, solange es sich um die gleiche Pflanze/Art handelt.
Da kommt immer das gleiche dabei raus.

Vergleiche es mit der Hundezucht.
Wenn Du einen reinrassigen Rottweiler mit einem anderen reinrassigen Rottweiler verpaarst, bekommst Du mit Sicherheit reinrassige Rottweiler-Welpen und keine Schäferhunde!

Das könnte doch Indoor genauso passieren, oder?
Nur wenn Du manuell eingreifst und den Pollen auf eine andere Chiliart übertragen würdest, sprich bewusst kreuzt.
Wenn die Pflanzen zu dicht zusammen stehen und Du mit Vibration usw. arbeitest kann es natürlich passieren, ansonsten eher nicht.
 
Hallöle und Moin!
Am 3.1. säte ich die Chinensen und sah mehrfach täglich nach Keimspitzen. Jaaaa, das musste sein! ;)
Heute bemerkte ich, dass die erste Habanero Carolina yellow (Semillas) keimte. JAWOLL!
Ich habe die Samen wieder, wie bei den Rocotos auch, einfach nur in die Quelldingsbumstabs gesteckt.

Ein Bild empfand ich jetzt als nicht soooo prickelnd, sodass ich lieber warte bis es mehr wird, OK?

Grüße bei Bratkartoffeln mit Ei drüber sendet
wolfgang

DSC_0378.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute topfte ich die Rocotos um. Als Erde wählte ich eine Mischung aus Anzuchterde und Erde, die ich noch vom Vorjahr übrig hatte. Hinzu kam ein wenig Perlite.
Sind die Rocotos so empfindlich oder warum ließen sie schon während des ansich zügigen Umtopfens schlapp die Flügel hängen? Ich habe den Raum extra beheizt und die Erde temperiert. Nun hoffe ich, dass sie es packen!
Sollte ich sie nun eher kuschelig stellen oder vorzugsweise etwas kühler als vorher? Ich meine wegen des Schlappseins. Grad stehen sie wieder auf der Heizung, wie vorher.
DSC_0387.JPG


Herzliche Grüße
wolfgang
 
hi wolfgang

Mischung aus Anzuchterde und Erde, die ich noch vom Vorjahr übrig hatte.
das scheint mir eine gute Kombination, man muss halt nur beachten, was an unverbrauchten Wirkstoffen in der alten Erde noch so drin sein könnte.
Wenn die alte Erde nicht ordentlich durchgespühlt wurde in der Saison, dann kann das ein oder andere Mittelchen zu hoch dosiert sein für die kleinen

Sind die Rocotos so empfindlich oder warum ließen sie schon während des ansich zügigen Umtopfens schlapp die Flügel hängen?
sowas hab ich schon vielfach gelesen, allerdings bei mir noch nicht so erlebt. Ich topfe ja "moderat" um, lass also alles an altem Substrat dran, was nicht von alleine abfällt und dann gieße ich gut an...

Sollte ich sie nun eher kuschelig stellen oder vorzugsweise etwas kühler als vorher?
ich würd die so weiter weiter ziehen, wie sie es zuvor gewohnt waren. Wichtig scheint mir nur ein gesundes Verhältnis von Wärme und Licht... je weniger Licht, desto kühler

Schönen Abend, P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten