Bei Rückenschmerzen und Rheuma sowie nach einem Hexenschuss oder manchen Sportverletzungen wirkt Wärme schmerzlindernd. Capsaicin aus Chilis kann hier eingesetzt werden, da Capsaicin einen Wärmereiz auf der Haut auslöst.

Auf Basis von Vaseline ist eine Wärmesalbe schnell und leicht selbst gemacht. Man kommt bei dieser Form der Herstellung auch ohne Bienenwachs aus. Zu 125 ml Vaseline benötigt man maximal einen halben, gestrichenen Teelöffel sehr fein gemahlenes Pulver von Bhut Jolokia oder einer vergleichbaren Sorte (hier: Trinidad Hornet), um eine stark wirkende Salbe zu erzeugen.

Vorsicht: Bei einer zu hohen Chilidosierung in der Salbe kann es leicht zu längerem und unangenehmen Brennen auf der Haut und zu starken Hautrötungen kommen. Daher ist es empfehlenswert, sich an die Dosis heranzutasten. Dazu kann man zum Ausprobieren entweder schwächere Sorten nehmen oder die Chilimenge vierteln oder halbieren. Bei nicht ausreichender Wirkung kann die Salbe wieder erhitzt und Chili nachgegeben werden.

Für diese Salbe wurde die Vaseline von dm verwendet, da sie leicht erhältlich ist.

Chilisalbe2_20161214.jpg


Die Zubereitung der Chilisalbe ist sehr einfach. Das verwendete Chilipulver muss sehr fein gemahlen sein und eventuell nachgemahlen werden. Dazu eignet sich z.B. eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmessern. Im Wasserbad wird die Vaseline erhitzt, das Chilipulver eingerührt und etwa eine halbe Stunde weiter erhitzt. Danach lässt man die Salbe etwas abkühlen und füllt sie in die Vaselinedose zurück bevor die Masse fest wird. Unten setzt sich meistens etwas Chilipulver ab. Das sollte man nicht mit umfüllen.

Die fertige Salbe nimmt etwas Farbe durch das Chilipulver an.

Chilisalbe1_20161214.jpg


Erfahrung Selbsttest:
Für meinen Selbsttest basiert die Salbe auf 125 ml Vaseline mit einem halben, gestrichenen Teelöffel sehr fein gemahlenem Pulver der Sorte Trinidad Hornet. Die Wirkung dieser Salbe ist für mein Empfinden stark, setzt wenige Minuten nach dem Auftragen auf der Haut ein und hält mehr als drei Stunden an.

Für viele Leute dürfte die Salbe mit dieser Chilidosierung aber schon zu stark sein. Daher nochmal der Hinweis: Im Zweifelsfall lieber weniger Chili rein dosieren oder eine weniger scharfe Sorte nehmen. Wenn die Wirkung zu schwach ist, kann die Salbe im Wasserbad wieder erhitzt und Chili nachgegeben werden, um die Wirkung zu erhöhen. Da das Capsaicin mit der Vaseline in die Haut einzieht kann es bei einer zu starken Dosierung zu länger andauernden Hautrötungen und Brennen auf der Haut kommen. Die Salbe sollte zuerst auf einer kleinen Hautstelle der geplanten Anwendungsstelle ausprobiert und ein paar Minuten die Wirkung abgewartet werden, um die Salbe vor der Anwendung zu testen.

- Anleitungen Allgemein
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Prinzip ABC Pflaster das ja auch mit Chili funktioniert aber mit den eigenen selbst angebauten Chilis ist es natürlich viel besser. Das werde ich so Gott will und ich Zeit habe Vaseline zu kaufen am Wochenende ausprobieren. Danke fürs Weitergeben des Inputs
 
Ich hab meine damals immer mit eigenem Chiliöl und Bienenwachs gemacht. Könnte mir dazu jetzt noch einen Teil Sheabutter für den Pflege- und Konsistenzaspekt vorstellen. Hach, vielleicht bastle ich nochmal was in der Hexenküche. :laugh:
 
Habe letztes Jahr für ARTE eine Chilisalbe mit Rocoto Extrakt gemacht. Der Teil wurde leider nicht im Beitrag genutzt.
Das Zeug war der Hammer, Problem war nur das ich dann immer Appetit bekommen habe.

Für die LandIDEE hatten wir auch eine Chili Salbe gemacht die war aber einfacher gehalten mit einer fertigen Salbengrundlage + feinst vermahlene Chilis.
 
Ich hatte mir am WE aus 500ml Olivenöl und insgesamt 15g eigens gemahlenes Carolina Reaper Pulver
gebastelt.Die erste Runde mit 7g war zu lasch..Der heutige Test zeigt ein besseres Erfebnis.
Mein Fazit 20g auf 500ml sollte (für mich) passen.
Wäre es nicht auch möglich,
sein fav.Pulver auf normale Cremes,frisch aus der Mühle zu geben?

20211003_094711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahahahaha,
meine damaligen Experimente liefen so au

Der Rest im großen Behälter war nur was für Masochisten
Papa,sag mir das Zeug hat Finalgon der vormaligen Megaschärfe Niveau?
Das aktuelle rote Finalgon ist nur teuer..
Das Masochisten Zeug..das interessiert mich.
Bitte mal um Rezept,wenn möglich.
 
Das Masochisten Zeug..das interessiert mich.
Hi Uwe,
die komplette Bastelanleitung hattest du doch im HP gelesen... naja, mindestens geliked.
Da steht eig. soweit alles, was ich gemacht hatte.
Das Masochisten Zeug war das, was nach ständiger Erhöhung der Chili-Anteile zum Schluss übrig bleibt und nicht mehr in eine kleine Apotheker-Dose passte.

Insgesamt blieb als Fazit, dass das Wollwachs nicht ideal war, da es eigentlich zu fest wurde.

Grüße, P.
 
Ja Papa,hatte ich gelesen.Dachte nur dass der Masochisten Topf besonders war.
 
Meine 15g Reaper habe ich heute nach dem Training beim Duschen sehr bemerkt.
Es war angenehm heiß,so hatte ich es mir vorgestellt.
Das Finalgon hatte ja immer sofort eingeheizt,Rötung sofort.
Das ist bei meinem "liquid" nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nicht geschafft,Bienenwachs mit meinem
Chiliöl zu vereinen.
Macht nix.
Pinsel das Zeug an Nacken,unterer Rücken.
Spürbare leichte Wirkung.
Beim Sport und beim Duschen knallt es ordentlich,
wie gewollt.
Das mit dem Bienenwachs mach ich aber auch noch.
 
@mph
Der Test mit der dm Vaseline war super.
Mein Fazit steht:!
Beim Pülverchen muss man sein Limit testen,
Vaseline passt!
Nie mehr Finalgon,viel zu teuer.
Danke an den Chef!
Gruß Uwe
 
Ich habe noch einen Rest Salbe, die nach obigem Rezept hergestellt wurde. Das hat mir jetzt sehr geholfen bei meinem Hexenschuss. Mit Schmerztabletten ging es zuerst zwar wieder mit dem Bewegen, aber eine Nacht im Bett gelegen und es war wieder wie vorher. Tagelang immer wieder Schmerzmittel nehmen wollte ich jetzt auch nicht mehr. Gestern habe ich dann von meiner Chilisalbe aufgetragen und nach mehreren Stunden nochmals. Heute Morgen auch wieder aufgetragen und als die Wirkung nachließ nachmittags nochmal. Es hat besser geholfen als Tabletten. Die Schmerzen sind fast komplett weg. Vernünftig bewegen geht auch wieder.
 
Trinidad Hornet!
Ich muss Vaseline besorgen.
Gruß Uwe
 
Ich habe heute bei Rewe
Pferdesalbe gekauft.350 g 5,19€.
Dachte paßt zum alten Gaul..🤣
Dann n Esslöffel voll abgenommen
und mit nem Teelöffel voll 7pot Burgundy Pulver vermengt.
Hals,Rücken und Knie eingerieben.
Aufgrund leichter Kopfschmerzen auch Schläfe und Stirn "versorgt".
Die gelige Salbe selbst
hat schon eine kühlende Wirkung.
Das Chilipulver arbeitet super.
Hals glüht schonmal.
Bin gespannt wie das weitergeht.
Wenn ich jetzt duschen gehen würde,
wäre das die Hölle.
So mag ich das.
Gruß Uwe
20230905_095311.jpg
 
Das ist meine aktuelle Chilisalbe auf Basis von Vaseline in Arzneimittelbuchqualität. Die gelbliche Färbung ist durch die Farbe der verwendeten Fatalii, Capsicum chinense entstanden. Dieses Mal habe ich die flüssige Vaseline vor dem Abfüllen zurück in die Dose durch einen Fettfilter geschüttet, um Pulverreste zu entfernen.

IMG_4559.jpeg
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten