Der "Was gibt es zu essen"-Thread

P. s. die "echten gehobelten Trüffel" sind nicht zu vergleichen mit der "Trüffelbutter", da sind nur Spuren drin bestimmt, aber lecker...., wie gesagt, die Butter passt von daher auch zu den Nudeln....
Absolut. Allerdings ist eine "gute" Trüffelbutter (ich mach die immer selber, aus Sommertrüffeln oder auch mal Mäandertrüffeln) sogar gekauft ok. Und ja, echte Trüffel (naja, ein paar überständige Sommertrüffel sind da drin, oft) sind eher Mangelware in dem kommerziellen Zeug. Da ist meist jede Menge mehr oder minder künstliches Trüffelöl drin um sich an den Geschmack anzunähern. In Trüffelleberwurst wurde auch schon jede Menge giftiger Kartoffelbovist gefunden ... aber das ist eine andere Story. Zur Mäandertrüffel noch kurz: die sollte man nie roh essen und dazu müsste ich auch viel schreiben, passt aber hier nicht rein.

Pippo ist z.B. so nett, daß er mich das letzte Mal gefragt hat, wann ich denn die Trüffel verputzen will. Ich meinte - am Wochenende. Es war Mittwoch mittag. Dann sagte er, dann verkaufe ich Dir die nicht. Soll heißen, bis dahin sind die das Geld nicht mehr wert. Ein paar Tage zu viel im Kühlschrank und Du brauchst die nicht mehr
Solche Menschen bewundere ich - die sind rar - und es macht sehr viel Freude - München ist halt ein so viel größeres Dorf als alle im Saarland - gute Händler findet man hier auch, aber die Transferleistungen aus Bayern reichen nicht aus, als dass sich Händler hier weiße Alba Trüffel hinlegen (verzeih mir meinen Zynismus bitte).

Naja, ich weiß jetzt nicht, ob Pippo das mit allen Leuten macht. Vermute schon, aber ich kenne ihn seit ca. 40 Jahren. Habe ihm auch schon Morcheln (kostenlos) vorbeigebracht, als ich viele gefunden hatte. Und auch sonst noch ein paar mykologisch-kulinarische Besonderheiten, die man als Pilzsachverständiger manchmal so aufsammelt :-)

Albatrüffel im Saarland ... tja, das ist schon wieder einige Autostunden weiter von Alba weg. Je weiter weg, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, frische Albas zu kriegen. Aber T. magnatum aus dem Piemont sollte bei Euch erhältlich sein. Die Weiße von dort habe ich noch nicht probiert, das ist von uns zu weit weg (bin mir sicher, daß es das irgendwo hier gibt, aber vermutlich altes Zeug). Schwarze Perigordtrüffel (T. melanosporum) sind für mich zwar nur 2. Platz, aber auch sehr gut und wohl bei Euch eher erhältlich.

Absolut. Allerdings ist eine "gute" Trüffelbutter (ich mach die immer selber, aus Sommertrüffeln oder auch mal Mäandertrüffeln) sogar gekauft ok. Und ja, echte Trüffel (naja, ein paar überständige Sommertrüffel sind da drin, oft) sind eher Mangelware in dem kommerziellen Zeug. Da ist meist jede Menge mehr oder minder künstliches Trüffelöl drin um sich an den Geschmack anzunähern. In Trüffelleberwurst wurde auch schon jede Menge giftiger Kartoffelbovist gefunden ... aber das ist eine andere Story. Zur Mäandertrüffel noch kurz: die sollte man nie roh essen und dazu müsste ich auch viel schreiben, passt aber hier nicht rein.
Ich bin selber Pilzsammler und weiß was Trüffeln sind und welche Sorten es gibt, ich selber finde bei uns nur die gelbe Wurzeltrüffel, jung essbar...
Viele Grüße
Gerd 🤠

Bei uns gab es heute auch ein Nudelgericht, allerdings mit eher unspektakulären Zutaten: Bucatini (Aldi Süd) mit Tomatensauce (aus selbst angebauten Tomaten) und geriebenem Käse (Aldi Süd).
full.jpg

Bei uns gab es heute auch ein Nudelgericht, allerdings mit eher unspektakulären Zutaten: Bucatini (Aldi Süd) mit Tomatensauce (aus selbst angebauten Tomaten) und geriebenem Käse (Aldi Süd).
Anhang anzeigen 74156
Sag ich doch, Aldi hat ganz dolle Sachen, anders als in den 70ern (Dosen auf Paletten), ob Aldi Nord auch so schmeckt weiß ich leider nicht :whistling:
Viele Grüße
Gerd 🤠

ob Aldi Nord auch so schmeckt weiß ich leider nicht
Wir wohnen in Aldi-Süd Gebiet, haben aber bis zum nächsten Aldi-Nord nur so 38 km!
Früher hatten die ziemlich unterschiedliche Sortimente und wir haben mal hier oder da eingekauft! Interessant war das hauptsächlich für Angebote in den Bereichen Technik und Co.!
Mittlerweile haben die sich ziemlich angeglichen (ich möchte mal sagen vertragen;))
Auf vielen Produkten, insbesondere aus dem Lebensmittelbereich, prangen mittlerweile die Logos von Süd und Nord nebeneinander!!

Sie lecker aus, mit selbstgesammelten Maronen? Oder Braune Champignons...
Meine spätesten Maronen waren tatsächlich schon Mitte Dezember!
Das exakt gleiche Geschirr haben wir auch 👆
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sie lecker aus, mit selbstgesammelten Maronen? Oder Braune Champignons...
Meine spätesten Maronen waren tatsächlich schon Mitte Dezember!
Das exakt gleiche Geschirr haben wir auch 👆
Viele Grüße
Gerd 🤠
Das sind Champignons. Das ist auch der Grund, warum wir die Suppe gemacht, da sich diese ja nicht so lange halten und schnell unansehnlich werden.

Ich glaube, das ist das häufigste Geschirr der Welt. Hatte ich auch mal, keine Ahnung, wo es jetzt ist :-)
Ich habe das in einem Thai-Restaurant mal geschenkt bekommen, als ich da mein Geburtstag gefeiert habe. ;)

Ich habe das in einem Thai-Restaurant mal geschenkt bekommen, als ich da mein Geburtstag gefeiert habe. ;)
Unser vietnamesisch geführter Asiashop hier verkauft das auch. Das Design gibt es schon ewig. Was ja überhaupt nicht gegen das Geschirr spricht. Habe meines wohl nur bei einem Umzug vor vielen Jahren verloren ... oder nach und nach zerdeppert (daran kann ich mich aber nicht erinnern). Nuja, ich werde alt ... :-)

Gänsekeulen mit Rotkohl und Klößen habe ich mir heute in unserer Dorfkneipe gegönnt. Die Portion war mehr als reichlich!
Euer Dorf gefällt mir. Leider war die letzte Gans, die ich hier gegessen habe, die "greislichste" meines Lebens. Deutsche Gaststätten in M werden leider die letzten Jahre von ein paar wenigen Großgastronomen "aufgekauft". Und man muss jetzt meist weiter rausfahren, wenn man wirklich gut "bayrisch" oder "deutsch" essen will - z.B. nach Gauting/Unterbrunn zum Högner. Insofern würde mir Euer Dorfgasthof sehr zusagen, aber Du wohnst wohl zu weit weg :)

Grade gesehen - Xanten ist jetzt für einen schnellen Besuch der Dorfgaststätte minimal zu weit von M :-)

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten