Der "Was gibt es zu essen"-Thread

2 Varianten Weihnachtsbraten (Herzaft für ihn, Süß für mich... Küchenchaos pur)

1. Gänsekeule, Rotkohl, Klöße, Bratensoße
20191225_174225.jpg


2. Gänsekeule, Süßkartoffeln, Karotten, Preiselbeersoße
20191225_174259.jpg
 
mmh, viel zu viele Gelbe Riesen stehen hier rum...
IMG_20200101_134540.jpg


Was finde ich sonst noch so in div. Frostern und Vorrats-Schränken?
600gr, Hack 50/50 ...check
ne Dose Bohnen is auch noch da und auch Mais
allerlei Gewürze swieso, also mal ne Gelbe schnibbeln
IMG_20200101_134534.jpg


und mit dem anderen Zeuchs in einen Topf
IMG_20200101_134558.jpg


Zuviel Wasser... das darf jetzt schnell wegdampfen und dann stopf ich mir das noch schnell rein, bevor die Kuchenfresser kommen...

Grüße, P.
 
Ich bin vernaart in Suppen.
Nichts mag ich mehr als Suppen.
Geht mir ähnlich mit Suppen.
Kennst du die Petersiliensuppe à la Montignac?
Habe ich schon etliche Male gekocht und ist immer ein fantastisches Erlebnis. Musst aber den richtigen Weißwein nehmen ;)
  1. 3/4 l Brühe
  2. 50 ml trockener Weißwein
  3. grob gehackte Selleriestange
  4. gehackte Frühlingszwiebel
  5. 500 ml frische, gehackte Petersilie
  6. 50 ml Sahne mit 15% Fettgehalt
  7. Salz und Pfeffer nach Belieben
  8. Paprikagewürz nach Belieben
  • Brühe und Wein in einen Topf gießen. Sellerie- und Zwiebelstückezufügen und das Ganze zum Kochen bringen. Petersilie hineingeben, bei mittlererHitze weitere 3 Minuten kochen.
  • Den Topfinhalt abkühlen lassen, danach im Mixer pürieren.
  • Die Suppe wieder in den Topf geben, Sahne unterrühren. Mit Salz und Pfefferwürzen, nochmals 10 Minuten sachte kochen lassen.
  • Vor dem Servieren mit Paprika bestreuen.
 
Welche Brühe? Rinder-, Hühner-, Gemüsebrühe?
Also im originalen Rezept wird von "fettarmer Hühnerbrühe" gesprochen. Natürlich habe ich das als Vegetarier mit Gemüse Brühe ausgetauscht. Aber das eigentliche Highlight ist die geschmackliche Kombination aus Petersilie und dem Weißwein. Der Alkohol verschwindet durch das Kochen ja völlig aber der Geschmack bleibt und ist köstlich in der Suppe!
 
@Flugkatze
Nein das Rezept kenne ich nicht, aber ich werde das mal ausprobieren.
Mit Weinen zu kochen macht immer Spaß.
 
Für das nächste Essen brauche ich Brühe. Wie gut, dass ich u.a. von der Fleischkäsebereitung die größtenteils abgeschälten Knochen eingefroren habe. Es sind zwar die Knochen von Putenoberkeulen aber anstatt Hühnerbrühe kann man die Brühe auch gut verwenden.

 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten