Der "Was gibt es zu essen"-Thread

besser mal ohne Stress, wenn man wieder draußen sitzen kann.
"First Flush" Event ist ja jedes Jahr am 2.ten Samstag im Juli... vielleicht magst du ja mal wieder im Terrassin vorbeischauen und deine kulinarische Expertise mitbringen

~ 48h marinierte Hühnerbrust nach Südthai-Art, gebacken im Ofen, Roti-Brot, Gewürzjogurt, Mango-Chutney.

2EBE96A6-BD36-4124-9CCA-28E468C983A7.jpeg

751E44CB-F091-4686-BFAD-E10B67387558.jpeg

9D844832-899A-4E2A-A619-A2C502550465.jpeg

Soll das Kai Kawlae ไก่กอและ sein?
Gute Frage. Im Kochbuch steht nur Südthai-Art. Die Kinder und Mutti mögen es. Soll ich Dir mal das Rezept schicken? Dann schick mir Deine Mail per PN. Anhänge aus den PNs sind immer schwierig.

das sieht total gut aus... gekauft oder Teig selbst gebastelt?
letzteren-falls bitte "Rezept"
Selbst gemacht. Der Zweitgeborene sollte helfen, also musste was zum Fummeln her:
  • 100% Dinkel 630
  • 55% Wasser
  • 5% Olivenöl / Butter
  • 1% Backpulver
Homogen vermischen. Eine halbe Stunde ruhen lassen. Bisschen auf der Arbeitsplatte wirken, in Stücke teilen, mit dem Nudelholz flach ausrollen, in der heißen Pfanne etwa 1 Min. pro Seite backen.
Das war’s.
Frisch gebackene Fladen unter das Tuch, damit sie warm bleiben und nicht austrocknen.

Gute Frage. Im Kochbuch steht nur Südthai-Art. Die Kinder und Mutti mögen es. Soll ich Dir mal das Rezept schicken? Dann schick mir Deine Mail per PN. Anhänge aus den PNs sind immer schwierig.

Reicht mir schon, wenn du mir sagst, ob das mit Curry ist. Der Süden Thailands ist muslimisch beeinflusst, hauptsächlich von Malaysia. Ist eine Gegend, in die man als Tourist nicht unbedingt reisen sollte, da gibt es immer mal wieder üble Geschichten.

Reicht mir schon, wenn du mir sagst, ob das mit Curry ist. Der Süden Thailands ist muslimisch beeinflusst, hauptsächlich von Malaysia. Ist eine Gegend, in die man als Tourist nicht unbedingt reisen sollte, da gibt es immer mal wieder üble Geschichten.
Ach, die Kamera kann ja mittlerweile scannen. Das erspart die Urheberrecht-Fotografie:

Zutaten
Pflanzenöl
Knoblauchzehen, fein gehackt
kleine Zwiebel, gehackt
Kokoscreme
Fischsauce
Honig
Hähnchenbrustfilet, in 5 mm dünne Scheiben geschnitten
Limette
Blättchen von Zweigen frischem Koriandergrün, zerpflückt
Gewürze
mittelscharfes Currypulver
Koriandersamen
gemahlener Ingwer
gemahlene Kurkuma

Ich hab „Colombo Curry“ v. „Mill & Mortar: Fusion“, Dänemark, benutzt.

Nur, daß ich das richtig verstehe: die oben genannte Mischung mariniert 48h? Also mit dem Koriandergrün? Wird das net lätschert und gammelig? Und dann legst Du alles in eine Pfanne und bäckst es im Rohr?

Nur, daß ich das richtig verstehe: die oben genannte Mischung mariniert 48h? Also mit dem Koriandergrün? Wird das net lätschert und gammelig? Und dann legst Du alles in eine Pfanne und bäckst es im Rohr?
Ja. 48h. Aber den Koriander kannst Du ja frisch danach drüber geben. Der beeinflusst die Marinade nicht groß.
Beim Rezept wäre es nur über Nacht gewesen. Aber hatte bei uns nicht gepasst.

Eigentlich, würde ich die Stücken auf dem Spießgrill grillen, aber … Ich bin hier noch nicht soweit. Also ~ 15 Min. Backofen Grill höchste Stufe, wenden und dann nochmal ~ 10 Minuten. Hat bei mir so gepasst. :)

Shit on Shingles - Turkish style. Turkish, weil es hier kein Hormel Dried Beef gibt. Das getrocknete Rind vom Türken schmeckt aber fast noch besser. Ist ein US Army-Frühstück, schnell zu machen und recht nahrhaft. Das Original färbt auch nicht rötlich, sondern ist weißlich.

ShitonShingles.jpg

Nachdem ich diese Woche ja schon Bulgogi für meine Lunch-Box gemacht hatte und für heute sonst nichts geplant war, hatte ich richtig Lust mal ein ausgedehnteres Korean BBQ zu machen.

Kimchi darf hier natürlich nicht fehlen. Zwar nicht selbstgemacht, aber trotzdem lecker.

IMG_20230312_144642_388.jpg

Den Dip haben wir selbst gemacht, aus Gochujang, Zucker, Miso-Paste, Coco-Würzsaue und Austernsauce. Seetang-Blätter dienen traditionell zum Einwickeln des Fleischs...

IMG_20230312_144643_103.jpg

...genauso wie Salat. Die Chilis sind eigene Prik Kee Noos.

IMG_20230312_144642_390.jpg

Schweinebauch und Schweinefleisch wurden mit einer Kalbi-Sauce, Rindfleisch mit einer Bulgogi-Sauce und Hähnchen mit einer Teriyaki-Sauce mariniert. Das haben wir gestern schon gemacht und über Nacht ziehen lassen. Die Saucen wurden alle ein bisschen nach eigenem Geschmack gepimpt. Garnelen gab es auch noch dazu.

IMG_20230312_144642_507.jpg

Brutzeln direkt am Tisch macht einfach Spaß! 😁

IMG_20230312_144642_443.jpg

Historisch bedingt hat die koreanische Küche viele Einflüße aus der japanischen Küche, deshalb gab es bei mir Sushi-Reis dazu.

IMG_20230312_144642_428.jpg

Meine Frau hat es eher traditionell gehalten und wie erwähnt das Fleisch in Seetang und Salat gewickelt.

IMG_20230312_144642_955.jpg

Zum Trinken gab es auch noch was passendes dazu. ☺️

IMG_20230312_144642_754.jpg
😁

Heute gab es Chicken Wings Indian Style.

Harald Zoschke hatte die Idee das Garam Malasa (https://chili-pepper.de/threads/garam-masala.3579/) mit Joghurt zu mischen,
das Ganze auf Chicken Wings zu verteilen und zu grillen.

Recht hat er. :inlove: :thumbsup:

Anhang anzeigen 56244

Das ist ja witzig. 😄 Letze Woche habe ich einer indischen Kollegin zwei Chili-Pflanzen mitgenommen, heute habe ich als Dankeschön eine Packung Garam Masala und eine Packung Zimt von ihr bekommen. Ich glaube, ich weiß schon was ich mit dem Garam Masala machen werde. ;)

Auf der Packung ist ein QR-Code für einen Link mit Rezepten dafür. Interessiert bestimmt den ein oder anderen:

https://recipes.everestfoods.com/category/garam-masala/

IMG_20230313_175916_138.jpg

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten