Der "Was gibt es zu essen"-Thread

2 Fliegen mit einer Klappe wenn man gar keine Lust zum langen kochen oder Zeit hat,

es schmeckt und wird durch den Bhut-Joloika Dip auch noch "gesund", (+ eine frisch geernetet Numex Twigliht), denn scharfe Chili sind Fett-Burner.
Und, es geht schnell!
Rezept ala` schneller geht`s nicht:
1 x 140 g Mikrowellenpommes, 1-2 gehäufte Esslöffel Majo, 1 Teelöffel Bhut Joloika Chocolate Püree als Dipp und eine frische Chili aus eigenem Anbau.
Salz lasse ich weg, kann man nach belieben streuen.
Dieses Püree zum Dippen für Tortillas (wer sowas isst) auch gut.
Ich weiß nicht wer damit Dippt, aber je öfters man das macht desto besser schmeckt es.
Das Zeug war im Angebot und ist vom Datum fällig,
wie lange man das "überziehen" kann weiß ich nicht, in 2-3 Wochen ist es 2 Monate abgelaufen, also runter damit :thumbsup:

Viele Grüße

Gerd

Mittagessen, 08.10.2024.jpg

Hi,

Heute gabs Koreanischen Chili-Karottensalat (mit zur Nachschärfung Bhut-Püree eingemischt), eine Frische Birds Eye aus dem Eigenanbau (die werden JETZT erst rot, immerhin 1,80 m wurde die hoch) und ein veganes Steak was tatsächlich wie angegeben wie Hühnchenbrust schmeckte bei fast gleicher Konsistenz, nur halt weniger faserig.
Also vegan ist garnicht schlecht, aber 🐷teuer, und die Verbindungsstoffe sind halt unklar 🫠 Lecker wars..:thumbsup:

Viele Grüße

Gerd

Mittagessen, 11.10.2024.jpg

Bemerkung zum Rezept: Den Knoblauch kann man zusammen mit etwas Salz mit einer Gabel zerdrücken und das in den Naturjoghurt geben. So würde ich es zumindest machen. Pimenton della Vera oder ein anderes Pulver aus geräucherten Chilis kann ich mir sehr gut dazu vorstellen.
Danke für die Inspiration!

Bemerkung zum Rezept: Den Knoblauch kann man zusammen mit etwas Salz mit einer Gabel zerdrücken und das in den Naturjoghurt geben. So würde ich es zumindest machen. Pimenton della Vera oder ein anderes Pulver aus geräucherten Chilis kann ich mir sehr gut dazu vorstellen.
Danke für die Inspiration!
Müsste auch mit Sojajoghurt oder Natur Skyr gehen 😋

Vegetarisch kann ich gut verstehen ... bei vegan setzt es bei mir aus. In meinen Jugendzeiten gab es in so Demoprotestzeltlagern auch "makrobiotisch" - Körnerfutter. 2 Tage habe ich es ausgehalten, dann bin ich mit dem Fahrrad in eine Wirtschaft gefahren und habe mir einen Schweinebraten mit ein paar Bier gegönnt. Als ich schön angeschwipst zurückkam war ich natürlich nicht direkt der King ... :) Aber ich war auch mal ca. 4 Jahre lang Vegetarier. Wg. eines vorangegangenen Schlachthofbesuchs (mehr oder minder unfreiwillig). Das war aber in den 70ern nicht auszuhalten, da es in den Kantinen meist nur 1, höchstens 2 Gerichte gab und vegetarisch war da höchstens mal am Freitag was.

Vegetarisch kann ich gut verstehen ... bei vegan setzt es bei mir aus. In meinen Jugendzeiten gab es in so Demoprotestzeltlagern auch "makrobiotisch" - Körnerfutter. 2 Tage habe ich es ausgehalten, dann bin ich mit dem Fahrrad in eine Wirtschaft gefahren und habe mir einen Schweinebraten mit ein paar Bier gegönnt. Als ich schön angeschwipst zurückkam war ich natürlich nicht direkt der King ... :) Aber ich war auch mal ca. 4 Jahre lang Vegetarier. Wg. eines vorangegangenen Schlachthofbesuchs (mehr oder minder unfreiwillig). Das war aber in den 70ern nicht auszuhalten, da es in den Kantinen meist nur 1, höchstens 2 Gerichte gab und vegetarisch war da höchstens mal am Freitag was.
So ählich habe ich es auch gemacht, beim Imbiss mehr oder weniger heimlich "zum Sattwerden" gegessen, aber seit dem mein Blutdruck zu hoch ist gehe ich mal erneut die Richtung, reines veganes Essen hatte ich 1 Jahr vor einer OP, Folge: von 94 auf 70 kg abgenommen, die Blutwerte waren derart daneben, dass man dachte ich hätte Leukämie, sogar wollte man schon Knochenmark entnehmen.
Rein sich von Grünzeug ernähren ohne Kontrolle des Blutbildes und ohne Ahnung wie man die Nährstoffe reinbekommt ist brandgefährlich, zumal jeder Körper anders reagiert. 4 Jahre, da muss man einges wissen, die Schäden sind irreperapel z. T., (bei mir Anämie, ohen Eisentabletten fällt der Wert in den Keller! Was selten ist, mit Anämie zu hoher Blutdruck, vermutlich zu salzhaltig gegessen und die Sojapampe zu viel ist auch nix)
So wenigtstens 10 % was "Gescheites" braucht der Mensch, kann mir erzählen was einer will :thumbsdown:
Genau und jetzt ist Kerwe überall, morgen wird die Ladeluke sperrangelweit geöffnet 😋
Viele Grüße
Gerd

Hallöchen,
dass Problem von scharfen Pasten manchmal, sie werden nicht so schnell gegessen wie sie unbrauchbar werden.
Eine mögliche Lösung, einfach mit Majo mischen, angenehme Schärfe bei 3 Teilen Majo zu einem Teil Bhut Joloika z. B..
Mache ich sowieso, aber das sehr scharfe Pasten durch den hohen Fettanteil doch so stark runtertransformiert werden
habe ich heute selber mal erprobt. (Links Bhut, Mitte Majo, Rechts Mischung)
Was Fett ausmacht ist schon krass, ich gehe mal davon aus, dass die Gewinner von "Schärfe-Esswettbewerben" nix anderes gemacht haben also sich vorher an fetthaltigem Zeug zu laben 👆
Dazu gabs sowieso fette Dorschleber 😘
Viele Grüße
Gerd 🤠

Bhut x Majo.jpg Essen, 22.10.2024.jpg

In möglichst kleine Gläser abfüllen wäre mein Tipp. Ich hatte es auch dieses Jahr, dass scharfe Chiliprodukte verschimmelt sind - vor allem wenn ich die bei Grillfesten auf die Anrichte gestellt hatte - die Menschen nutzen halt nicht die Löffel die bereitliegen sondern ihr Messer, Unglaublich, aber Schimmelpiltze kennen keinen Respekt.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten