Mal eine Frage - ist die Sauce nicht arg süss? Nix gegen süss, aber ich kann süsse Saucen eher selten brauchen, weil ich z.B. zu Fleisch, Tacos, Gulasch usw. eher was nicht Süsses brauche ... ich brauche noch ein Knallerrezept für eine nicht süsse Sauce, die aber auch nicht extrem nach Essig schmeckt ...
Süsse Saucen können schon richtig gut sein nur sind m.E. die Verwendungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Aber vielleicht fällt Euch ja was ein, wofür man viel süss-scharfe Saucen braucht ...
Ich lasse sie mal noch stehen und probiere in den nächsten Tagen ab und zu, denn ich muss zugeben, mich haut sie nicht so aus den Latschen. Kann den Geschmack gerade schlecht deuten. Grund ist nicht die süße sondern der Geruch nach Essigessenz. Anfangs dachte ich es liegt evtl daran, dass sie noch warm ist, evtl auch dass die gekochten Früchten noch riechen, mir riecht sie heute aus dem Kühlschrank aber immer noch ein wenig zu stark nach Essigessenz, mit wäre es lieber ich würde den Geruch nicht wahrnehmen. Geschmacklich finde ich sie viel besser als den Geruch, der Geruch ist etwas ungewohnt, kann es schlecht beschreiben, bin mir auch nicht ganz sicher ob es der Essig allein ist oder auch die gekochte Ananas, denke in erster Linie der Essig.
@Timmey, evtl auch interessant für dich (Bzgl Essig).
Beim nächsten Mal - egal welches Rezept, werde ich abschmecken und nicht einfach reinkippen. Vielleicht war es auch ein Fehler den Esslöffel randvoll mit Essigessenz zu machen, übergelaufen ist er nicht, habe genau 2 ganz volle Esslöffel genommen.
Es war ja die erste Soße und der Grundgeschmack ist schon gut, man lernt ja dazu

.
Bin am überlegen ob ich mit nem Teil der Soße einen Versuch anstelle, sie zu Strecken, nochmals Ananas oder Pfirsich und ein paar Chili-Beeren kleinschnippeln, kochen, pürieren, dann die "alte" soße reinkippen, nur kurz aufkochen, dann wieder in abgekochte Flaschen gießen.
Also zu süß finde ich sie nicht, zu einem Rind passt sie natürlich nicht, aber zu Hähnchen oder Fisch. Ich war anfangs auch skeptisch, bz 150ml Sirup, den nehme ich jetzt aber nicht negativ wahr.
Ich lass mal noch Freunde probieren und bitte um eine ehrliche Meinung.