Lauser´s vierte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow , sind groß und kräftig geworden.
Und du hattest zuerst keinen Bock was zu starten. Wenn das keine Bestätigung für die richtige Entscheidung war es doch zu tun weiß ich auch nicht.

Ich drück dir ( allen anderen natürlich auch ) das es zeitig warm wird und die Pflanzkis draußen nochmal alles geben können
 
Wow , sind groß und kräftig geworden.
Und du hattest zuerst keinen Bock was zu starten. Wenn das keine Bestätigung für die richtige Entscheidung war es doch zu tun weiß ich auch nicht.

Ich drück dir ( allen anderen natürlich auch ) das es zeitig warm wird und die Pflanzkis draußen nochmal alles geben können

Danke Marcel :thumbsup: Ja die sind echt mega gewachsen. Ich schiebe es mal wieder auf den Mondkalender, habe nämlich nur umgetopft wenn der es mir erlaubt hat. Gleiches war mit der Düngung, da kam Hakaphos Soft Spezial zum Zuge.

Ja Bock hatte ich wirklich nicht. Jetzt ist die Flamme in mir immerhin wieder entbrannt. Hoffentlich bin ich am Ende der Saison nicht schon wieder mit allem überfordert.

Denke das ich nächstes Wochenende die ersten Pflanzen ins Gewächshaus setzt. Muss nur das Wetter noch ein wenig beobachten.
 
Letzten Samstag kamen 12 Tomaten- und 28 Chili-/Paprikapfalnzen ins Gewächshaus. Seitdem sind diese gut gewachsen und es geht ihnen gut.


Monster X Flausch Fire F4


Meine beiden Fatalii SHP


Meine beiden Limon X PdN F2. Die haben gut zugelegt und bilden eifrig Blütenknospen.


Mit dem Auspflanzen der Rocotos (außer eine Cuencano, welche schon im GWH ist und dort wohl funktionieren soll), Gurken, Meterbohnen, Melonen und Auberginen ins Freiland warte ich noch. Die Wetterprognose ist mir noch zu heikel.
 
Meine beiden Jasmina Whites geben richtig Gas

Die erste Maule´s Red Mols Stribet Beere wird reif. Allerdings scheint sich hier etwas eingekreuzt zu haben. Es fehlen die Streifen und auch die Form passt nicht.

Ein Helferlein im Gewächshaus
 
Sind schon Blattläuse im Gewächshaus auf den Pflanzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Rund 35 km von mir weg gibt es eine schöne Gärtnerei in Bühlertann. Die haben eine Auswahl aus Rund 60 verschiedenen Chilisorten gehabt. Ich wollte mit meinen beiden Kumpels nur gucken und die wollten natürlich was kaufen...haben die beiden auch gemacht...ich aber am Ende auch...So gab es halt noch eine Fish Pepper, Purple Ufo und Biker Bills Jalapeno...3,50 € pro Chili und 3€ pro Paprika - da kann man nicht meckern. Auch die Tomatenauswahl war mega - da haben die beiden zugeschlagen aber ich konnte mich beherrschen und hab nix mitgenommen.


Habe heute außerdem eine junge Spatzendame meinem Kater entrissen (er wollte zum Glück nur mit ihr "spielen" und war vom Futter noch satt). Sie konnte noch nicht richtig fliegen aber nach 2 Stunden Übung (habe sie stetig in die Luft "geworfen" und es wurde immer besser) flog sie davon. Meine gute Tat für heute...


 
WTF :eek:

Du kannst ja auch nett gucken 😲 Ich dachte du guckst immer wie auf deinem Avatar 😅 Super, dass die Dame wieder flügge wurde :thumbsup:

Die Gärtnerei klingt auch ziemlich super!

Verdammt! Jetzt ist mein "Badboy" Image dahin! Ich hätte den Vogel grillen und essen sollen! (Okay, das hätte ich echt nicht über Herz gebracht :p ). Auf dem Bild schaue ich nur so böse, weil ich an meine Ex-Freundin denken musste :laugh:

Ja die Gärtnerei ist empfehlenswert. :thumbsup:
 
Wie gehst du da vor ?
Unser Pflaumenbaum ist jedes Jahr im Frühling übersät mit Läusen .
Neem scheint in der Größenordnung nicht gut zu funktionieren.

Bei den Bäumen mache ich gar nichts. Das sind viel zu viele Läuse. Wüsste gar nicht mit welchem Mittel ich das anpacken soll, zumal das wohl recht teuer wäre. Dazu der Aufwand...Zum Glück beeinträchtigen die nicht wirklich die Ernte im Herbst und die schwarzen Läuse sind auch nie ins Gewächshaus gekommen. Habe dort nur die Grünen. Die meisten von den Grünen sind nun aber tot, nachdem ich meine Chilis gestern schön mit Spruzit behandelt habe. Nur an die Tomaten gehen die Läuse gar nicht ran, scheinen die nicht zu mögen.
 
Nur an die Tomaten gehen die Läuse gar nicht ran, scheinen die nicht zu mögen.
is klar, wenn die eine Wahl haben zwischen Chilis und Tomaten... gehen die lieber zu Chilis, wer nicht...
🤣 ;)
 
Ich habe ja 2 Pflanzen der frutescens x eximium. Hatte schon einmal jemand von euch diese Sorte? Ich finde dazu kaum etwas heraus und ich meine, ich habe die aus unserem Wanderpaket.

Auffallend ist, das eine Pflanze knallgrün ist

Die andere Pflanze bekommt dagegen dunkle Blätter und ist auch schon am Blühen.
 
Na , gut dann bin ich beruhigt.
Ich hatte nämlich auch schon Sorgen das die Blattläuse irgendwann den Weg vom Baum zu den Chilis finden . Die der Masse wäre die Saison vorbei bevor sie richtig angefangen hätte.
 
Im Gewächshaus blüht und gedeiht es prächtig

Aji Limon Rojo

Capsicum odoriferum

Aci Sivri

Hangjiao 4 Comet´s Tail

wohl verkreuzte Maule´s Red Mols Stribets - die erste reife Beere wird die Tage verkostet

Die Rocotos wollen raus - hier eine Rocoto To
 
Am Freitag durften alle Rocotos und die meisten anderen Pflanzen ausziehen. Ich habe nur noch ein paar Chilis, Melonen und eine Aubergine drinnen, welche noch zu klein sind.






Ulupica X Locoto Yellow

Rocoto To
 
Meine beiden Oda Pflanzen sind zwar nicht besonders groß, setzten aber schon wunderschöne Früchte an.



Heute wurde die erste (der Optik nach nicht sortenreine) Maule´s Red Mols Stribet geerntet. Nun kann die Pflanze sich wieder etwas mehr auf das Wachstum und die Blütenbildung konzentrieren. Die Frucht hat einen fruchtigen Paprikaduft. Geschmacklich bin ich wirklich mehr als zufrieden. Die Beere schmeckt schön süß wie eine Paprika mit einer ordentlichen Schärfe und damit sehr lecker. Der Schärfegrad kann als 7-8 beschrieben werden - also mir tut die Beere schon ein wenig weh.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten