Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Das dürfte ein Soldatenkäfer sein! Eher ein Nützling, weil sie sich von kleinen Insekten, insbesondere auch Blattläusen ernähren. Manchmal sollen sie allerdings auch junge Blatttriebe anfressen!"

Ich wurde im Hot-Pain Forum darüber aufgeklärt :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute gibt es mal wieder ein Foto-Update.

Die Freilandpflanzen machen sich gut. Hier sieht man auch die Radieschen.


Die Stecklinge haben zwar Sonnenbrand bekommen aber Leben noch.


Gewächshauspflanzen


Mein Onkel hat mir Gurken von einer lokalen Gärtnerei mitgebracht, da die anderen ja verreckt sind. Wassermelonen sind auch wieder dabei.


King of the North - ist mir noch zu bald zu ernten, auch wenn die Pflanze dadurch kaum wächst.


Die baccatums gedeihen prächtig und blühen schön


Wahnsinn wie viele Blüten eine meiner beiden Thunder Mountain Longhorns hat


Entweder Teja oder Guntur Sannam - Spätkeimling und jetzt Massenträger


Rocoto Arequipa Giant


Cabe Gondol bekommt Knospen


Auch die Trinidad Hornet bekommt Knospen


NuMex Twilight


Tomaten wird es wieder genug geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hast du mal verglichen, was an deinem Freilandstandort besser ist, direkt einpflanzen oder die Pflanzen in großen Töpfen hinstellen?
 
Hast du mal verglichen, was an deinem Freilandstandort besser ist, direkt einpflanzen oder die Pflanzen in großen Töpfen hinstellen?

Ich hatte die letzten beiden Jahre immer nur Töpfe auf dem Balkon und abgesehen bei der Aji Little Finger Orange nicht besonders gut geerntet. Diese Saison habe ich zum ersten Mal Pflanzen im Freiland und auf jeden Fall früher Rocotos an den Pflanzen dran als letzte Saison. Vom Gefühl her läuft es so viel besser. Aber im Gewächshaus wuchert es dann schon nochmal deutlich besser.
 
Ich meinte als Topfstandort den wo jetzt auch Freilandpflanzen eingepflanzt sind. Der Balkon ist ja ein ganz anderer Standort als das Beet und somit nicht gut vergleichbar. Im Freiland kann es im Boden zeitweise zu kühl sein, was das Wachstum behindert. Töpfe sind oft unproblematischer, da sie sich schneller erwärmen. Daher wäre ein Vergleich interessant mit Pflanzen direkt ins Beet gepflanzt und direkt daneben im großen Topf.
 
Ich meinte als Topfstandort den wo jetzt auch Freilandpflanzen eingepflanzt sind. Der Balkon ist ja ein ganz anderer Standort als das Beet und somit nicht gut vergleichbar. Im Freiland kann es im Boden zeitweise zu kühl sein, was das Wachstum behindert. Töpfe sind oft unproblematischer, da sie sich schneller erwärmen. Daher wäre ein Vergleich interessant mit Pflanzen direkt ins Beet gepflanzt und direkt daneben im großen Topf.

Achso leider nein. Nächste Saison werde ich diesen Versuch mal ausführen. Habe leider keine Pflanzen für das Freiland oder Töpfe mehr übrig
 
Das läuft ja .... sag mal, wie hast du das Beet so schön Unkraut frei bekommen.
Ich kann da machen was ich will , es dauert 3 Tage und ich muss wieder ran .
 
Das ist bei mir auch nicht anders. Im Gewächshaus ist alle drei Tage wieder Unkraut da.
 
Das läuft ja .... sag mal, wie hast du das Beet so schön Unkraut frei bekommen.
Ich kann da machen was ich will , es dauert 3 Tage und ich muss wieder ran .

Danke dir :thumbsup: Im Gewächshaus wächst nicht viel Unkraut und im Freiland wird hin und wieder die Hacke ausgepackt
 
Die Dosenbier-Chilis (Royal Black und Aribibi Gusano) machen sich sehr gut, blühen und bilden erste Beeren. Nur die Aribibi Gusano schmeißt gerade die Blüten gerne ab.




Die Cabe Gondol im Gewächshaus aus dem Saatgut von @mph macht sich und öffnet die ersten Blüten.

Die erste reife Beere bahnt sich an. Eine Aji Little Finger Orange.

Yeah, der Kakibaum setzt Kakipflaumen an.


 
Ich habe mal eine Frage: Seit wenigen Tagen rollen sich neue/frisch gebildete Blätter bei ein paar Chilipflanzen im Gewächshaus zusammen. Das gilt nicht für alle aber für ein paar. Kann das an der Neembehandlung wegen der Blattläuse liegen? Wie gesagt, es sind ausschließlich junge Blätter und keine alten. Überdüngung kann ich ausschließen weil ich immer sehr behutsam damit umgehe und manchmal je nach Wetter nur alle 10 Tage etwas Hakaphos Soft Spezial nehme. Auf den Bildern zu sehen sind C. tovarii, Sugar Rush und Teja.



 
Verformte Blätter können von den Blattläusen kommen. An den Saugstellen sind die Blattzellen beschädigt. Diese Zellen wachsen nicht mehr mit, während die anderen bei jungen Blättern noch wachsen. Dadurch bilden sich Verformungen der Blätter.
 
Verformte Blätter können von den Blattläusen kommen. An den Saugstellen sind die Blattzellen beschädigt. Diese Zellen wachsen nicht mehr mit, während die anderen bei jungen Blättern noch wachsen. Dadurch bilden sich Verformungen der Blätter.

Danke für die Aufklärung. Das ergibt Sinn, denn dieses Phänomen tritt vor allem im vorderen Teil des Gewächshauses auf, wo es vermehrt Blattläuse gab. Habe die Plage allerdings stets im Griff gehabt. Hat sich nie zu stark vermehrt und sehe zur Zeit auch keine lebendigen Läuse mehr.
 
Achja: Erholen sich diese Blätter? Soll ich diese entfernen oder irgendwie behandeln? Oder einfach wachsen lassen?
 
Achja: Erholen sich diese Blätter? Soll ich diese entfernen oder irgendwie behandeln? Oder einfach wachsen lassen?
Die Blätter bleiben so. Ich würde sie einfach wachsen lassen und erst später, wenn noch genug andere dazu gewachsen sind und sie stören, ab machen.
 
Also ich behandle momentan Läuse mit Bayer Calypso AF Perfekt.
Ist ein Biozid.
Enthält ein Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1)
Desweiteren den Wirkstoff: 0,15 g/l Thiacloprid
Hatten das ja mal im anderen Chiliforum, das man es in den Früchten nach einer Wartezeit bis man erntet nichts mehr nachweisen kann.
Jedenfalls wirkt es hervorragend und ich muss nicht jeden Tag Läuse zerquetschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten