Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Inca Surprise Wild Baccatum blüht jetzt im Gewächshaus.

Die erste reife Beere der Saison wurde geerntet. Die Aji Little Finger Orange war aber vom Aroma her sehr zurückhaltend. Eine Schärfe war auch kaum vorhanden. Die Beere hat auch genug Zeit zum abreifen gehabt. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Saatgut wurde dennoch entnommen und darf nun trocknen.

Mal eine Frage: Hat sonst noch jemand Probleme mit der Thunder Mountain Longhorn? Beide Pflanzen sind voller Blüten, groß gewachsen, sehen vital und gesund aus ABER es werden alle Blüten abgeworfen. Dabei dünge ich auch...Ist ärgerlich, dass schon knapp 50 Knospen verloren gegangen sind. Meine Aribibi Gusano in der Bierdose macht das auch. Da vermute ich aber, dass das 500 ml Gebinde zu klein ist. Die Royal Black in der Bierdose setzt dagegen gut an.
 
Im Gewächshaus hatte ich auch schon das Problem, dass einzelne Sorten keine Früchte ansetzten. Bei mir war es vor ein paar Jahren die Kashmiri Mirch. Die blühte, warf aber alle Blüten ab. Es kommen nicht alle Sorten gut mit Hitze klar. Viele allerdings schon.
 
Im Gewächshaus hatte ich auch schon das Problem, dass einzelne Sorten keine Früchte ansetzten. Bei mir war es vor ein paar Jahren die Kashmiri Mirch. Die blühte, warf aber alle Blüten ab. Es kommen nicht alle Sorten gut mit Hitze klar. Viele allerdings schon.

Dabei ist die Hitze ein eher kleines Problem diese Saison
 
Im Gewächshaus wuchert es. Die rechte Seite ist komplett zugewachsen. Ernten wird später eine Herausforderung.



Die Thunder Mountain Longhorns setzen endlich an


Die Trinidad Hornet setzt auch an und wird wohl reichlich tragen, wenn ich mir die vielen Knospen ansehe. Kann aber noch nicht mit euren mithalten @mph @Lemon Dropper @Hanno1896

Eine meiner beiden C. rhomboideum hat nun lauter Blüten und Knospen. Die ist auch schon etwa 1,30 Meter groß gewachsen.


Die ersten Tomaten werden reif. Striped Cavern - ungewöhnlich klein.

Eine meiner 3 Limon Chinensen sieht total kümmerlich aus. Die Blätter sind seit Wochen so verschrumpelt. Trotzdem konnte ich 2 Mini-Beeren ernten. Schmeckten nicht so dolle. Die größere hatte immerhin ein leichtes Chinensen-Aroma, die Schärfe war ein Witz.


Die Inca Surprise im Gewächshaus geht ab. Alles voller Blüten und Fruchtansätze.

Rocoto Allee

Rocoto Manzano Michoacan - die ersten Knospen sind endlich dran

Ulupica X Locoto setzt Beeren an

Die Gurken gehen gerade ab. Die ersten Blüten sind seit heute morgen offen.

Physalis

Aleppo mit vielen Knospen und Blüten

Freiland Chilis
 
@Lauser da können wir uns ja bei der Ernte vergleichen.
Da ich auch so viele identische Pflanzen habe.
Habe viele aus Wanderpaketen, mal schauen ob sich bei uns was eingekreuzt hat.
 
@Hanno1896 Meine Limon sieht so seit Ende Mai aus. Keine Ahnung ob die sich wieder erholt. Habe aber noch 2 weitere da. Meine 3 Jamy haben länger gebraucht mit den ersten Blüten als die meisten anderen Baccatums. Dafür ist das Wachstum mehr in die Pflanze gegangen. Sind richtige Büsche geworden und haben die größten Blätter. Nun sind auch diese Pflanzen voller Blüten und Beeren. :laugh:

@TDD3 Da bin ich ja mal gespannt :thumbsup:
 
Meine Lemon Drop sah auch lange so aus. Ca. Von Mitte April bis Mitte Juni aber dann hat sie richtig los gelegt
 
Bei grossen Töpfen kommt der Schub später als bei kleinen aber dann umso mehrfach.
Bei mir gibt es auch gerade eine Wachstums Explosion.
 
Gerade habe ich gesehen, dass der Stamm von meiner C. tovarii und der C. rhomboideum im Gewächshaus richtig verholzt ist. Interessant das das bei den Sorten so schnell geht.
 
Nun mal wieder ein Bilder Update

Meine beiden Rocoto Big Browns sind voller Blüten (in Hintergrund eine Cheiro Roxa mit Blüten und ersten Beeren)


Die Jamy winkt zu und sagt "Hi"


Generell haben meine 3 Jamypflanzen sehr viele Beeren angesetzt


Die Gurken explodieren und übernehmen den Garten


Meine "?". Dachte es sei eine Guntur Sannam oder Teja. Sie färbt aber gerade von Grün nach Gelb um. Hatte jemand eine der beiden genannten Sorten im Anbau? Färben die beiden Inder über Gelb nach Rot um?


C. rhomboideum voller Blüten und ersten Beeren


Physalis setzt an


Die Ulupica X Locoto im Gewächshaus hat nun einige Blüten bekommen. Hoffentlich bleiben die dran (das Wetter passt gerade hervorragend). Leider lässt meine 2. Pflanze im Freien alle Knospen wieder fallen. Eine Wespe ist jeden Tag auf dem selben Blatt und bewacht die Pflanze. Frage mich wieso immer dasselbe Blatt.


Rocoto Manzano Michoacan blüht


Die C. tovarii scheint Blütenknospen zu kriegen


Die Trinidad Hornet setzt super an und scheint die typische Form zu haben @mph


Cabe Gondol im Gewächshaus setzt an


King of the North färbt sehr langsam um und ist schon seit mehr als 1 Woche dabei


Die erste Lemon Drop wurde geerntet, Saatgut genommen und gleich verkostet. Das Aroma war wieder toll, Citrusnoten in der Nase, fruchtiger Geschmack mit typischer Baccatumnote. Die Schärfe fand ich dieses Mal ziemlich heftig. Hat mich richtig geschlaucht und ging fast in den Schärfegrad 9. Habe sogar etwas kalte Milch gebraucht.


Ich weiß nicht wie ich später die NuMex Twilight ernten soll. Komme nicht ran. Hat jemand Tipps?


Die ersten Tomaten wurden geerntet. Allerdings waren das sehr kleine und landeten im Salat. Keine Ahnung was sich da reingekreuzt hat. Waren aber lecker und schön intensiv im Geschmack.


Die Thunder Mountain Longhorn ist ein Biest. Wie lang war nochmal der Weltrekord?
 
Das mit der Twillight mein Beileid! ;)
Versuche es mit einer langen Gipsschere oder Heckenschere obwohl die ist zu grob.

Twillight definitv etwas fürn Pott.
Ansonsten wunderschön, was es bei dir so alles gibt.
 
Am Dienstag habe ich noch über meine unbekannte Chili (Spätkeimer) gerätselt.


Mittlerweile ist die Chili komplett in Gelb abgereift. Ein Blick in meine Anbauliste vom Dezember 2018 hat mich dann aufhorchen lassen: Das ist tatsächlich eine Sarit Gat. Hätte nie gedacht, dass es diese Sorte es gepackt hat. Die muss ja nach fast 2 Monaten gekeimt sein :laugh: Blatt-, Wuchs- und Fruchtform passen. Morgen werde ich die Schote mal verkosten. Da sieht man mal wieder: Altes Saatgut braucht manchmal Zeit und Geduld.
 
Heute habe ich die ersten Heidelbeeren vernascht. Sind lecker :thumbsup:


Die Ernten fallen momentan noch sehr spärlich aus. Immerhin gibt es ein paar Tomaten, eine Limon und eine Sarit Gat. Die Limon ist wieder sehr klein, hat kein Saatgut, schmeckt langweilig und hat keine Schärfe. Hoffentlich kommt da noch was gescheites dabei raus. Die Sarit Gat riecht gewöhnlich und hatte sehr viel Saatgut, welches ich mal trocknen werde. Geschmacklich ist die Sorte aus dem Kosovo nicht schlecht - mehr aber auch nicht. Ich fand die Sorte leicht säuerlich und eine gewisse Fruchtigkeit habe ich vermisst. Die Schärfe ist angenehm und liegt so bei einer 4-5. Falls der Ertrag bis zum Ende der Saison halbwegs passt, könnte die Sorte etwas für das Freiland sein. Dort möchte ich nämlich nächste Saison noch mehr auspflanzen, da mein Onkel, der nebenan wohnt, kaum noch etwas anbaut. Könnte dort dann bestimmt 50 Pflanzen unterbringen.

 
Ist der Boden ziemlich schwer und lehmig? Wenn ja, solltest du vielleicht noch etwas einarbeiten, damit er etwas lockerer wird. Das ist besser für Chilipflanzen.
 
Ist der Boden ziemlich schwer und lehmig? Wenn ja, solltest du vielleicht noch etwas einarbeiten, damit er etwas lockerer wird. Das ist besser für Chilipflanzen.

Ne, da ist unser Kompost drin. Der wirkt nur so, weil er total durchnässt ist. Die letzten Tage hat es einfach sehr viel geregnet.

Meine Aleppo im Freiland geht einfach ab. Das sind einige der vielen Beeren, dazu ist die Pflanze noch immer voll am Blühen. Die macht sich besser, als die meisten anderen Annuums im Gewächshaus, obwohl die Sorte viel später gekeimt ist.

 
So sehen sie mittlerweile auch bei mir aus .
Der Rest bei dir sieht übrigens hervorragend aus ! Super Saison!

Super und danke dir :thumbsup: Bei mir wächst diese Saison alles Prima. Selbst Indoor habe ich ein paar Fruchtansätze und die 3. Inca Surprise will in meinem Zimmer nun auch Knospen ansetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten