Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir angewöhnt immer einmal in der Woche, meistens Samstags, dann zu ernten. Mir macht das eigentlich sehr viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es fruchtet langsam und Sonnenbaden für Freiland Rocotos, Chilis, Paprikas, Gurken und Tomaten ist auch angesagt. Die Physalis hat den Winter überstanden.

Limon

Aji Little Finger Orange

Physalis

Sonnenbaden



Schön wie die Royal Black und Cheiro Roxa Farbe im Gewächshaus bekommen haben
 
Die Überwinterte sieht ein wenig seltsam aus. Ich denke, wenn sie später wieder vernünftig ausgetrieben hat, kannst du einen Teil der dünnen und alten Äste noch weg schneiden, damit sie wieder eine vernünftige Form bekommt.
 
Die Überwinterte sieht ein wenig seltsam aus. Ich denke, wenn sie später wieder vernünftig ausgetrieben hat, kannst du einen Teil der dünnen und alten Äste noch weg schneiden, damit sie wieder eine vernünftige Form bekommt.

Die steht seit ein paar Tagen draußen und der Wind hat ihr etwas zugesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gestern bekam mein Onkel die restlichen 4 Tomaten, 2 Freilandgurken, eine King of the North sowie eine Aji Little Finger Orange von mir. Jetzt habe ich genügend Platz im Haus und auch später im Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine Pflanzen standen gestern das erste Mal draußen an der prallen Sonne. Da es nie einen Anzeichen von Sonnenbrand gab und ich sie auch zwischendurch gegossen habe, wurden daraus gleich Mal 4-5 Stunden. Das ist eigenartig. Normal müssten die doch empfindlicher sein?
 
Waren es Annuum oder Chinense? Gestern war vielleicht auch der UV-Index nicht besonders hoch.
 
Alles mögliche. Auch Tomaten und Gurken. Und viele pubescens
 
Annuum z.B. vertragen die UV-Strahlung etwas besser und schneller als Chinense. Bei Rocotos weiß ich es nicht so genau, ob sie empfindlicher als Chinense sind oder nicht. Ich vermute aber, dass sie es etwas besser vertragen.
 
Bei dir läuft es ja richtig rund.
Habe auch drei "schwarze" im Programm.
An diesen kann man sich richtig satt sehen.
Meine sind Black Thai TQ
Zimbabwe Black
Royal Black.
Aber bisher ist nur die Black Thai TQ gekeimt.
Bei mir kommen diese jedenfalls in die Töpfe.
Vielleicht überwintern einige auch im Haus.
 
Annuum z.B. vertragen die UV-Strahlung etwas besser und schneller als Chinense. Bei Rocotos weiß ich es nicht so genau, ob sie empfindlicher als Chinense sind oder nicht. Ich vermute aber, dass sie es etwas besser vertragen.

Als Chinense war eine Cheiro Roxa mit draußen. Deren Blätter sind lediglich dunkler geworden.

Bei dir läuft es ja richtig rund.
Habe auch drei "schwarze" im Programm.
An diesen kann man sich richtig satt sehen.
Meine sind Black Thai TQ
Zimbabwe Black
Royal Black.
Aber bisher ist nur die Black Thai TQ gekeimt.
Bei mir kommen diese jedenfalls in die Töpfe.
Vielleicht überwintern einige auch im Haus.

Die Royal und Zimbabwe Black sind auch relativ klein wachsend und lassen sich daher auch gut überwintern. 2 meiner 3 Royal Black werde ich wohl Indoor lassen, nur eine befindet sich schon im Gewächshaus.
 
Gestern Abend durften die meisten Pflanzen vollends raus. Es waren verschiedene Rocotos, Wildsorten und noch andere Chilis dabei. Auch die Landgurken sind nun in Freiheit. Bei mir im Zimmer stehen nun nur noch meine beiden Dosenbierchilis (Royal Black und Aribibi Gusano), eine weitere Indoor geplante Royal Black, 3 noch zu kleine (Inca Surprise, Chacoense, Vicentes Annuum), 4 gekeimte Sugar Baby Wassermelonen und ein Citrusgewächs. Dazu kam noch eine Inca Surprise ins Gewächshaus, da dort eine C. rhomboideum eingegangen ist (habe aber noch 2 da).



Seit fast einem Monat stehen nun schon meine 4 Rocoto Gelbe Riesen Stecklinge in Vasen. Aber es gibt noch immer keine Wurzeln. Ist das normal? Die haben grüne Blätter und es haben sich sogar neue gebildet aber Wurzeln erkenne ich nicht.
 
Immerhin leben die Stecklinge dann noch wenn sie neue Blätter bilden. Je nachdem wie die Bedingungen sind, kann das durchaus länger dauern bis Wurzeln kommen. Am besten hat es bei mir immer mit kleinen Stecklingen geklappt, die ich in Kokostabs oder Steinwollewürfel gesteckt und im Minigewächshaus mit unter meine Beleuchtung gestellt habe. Mit Stecklingen in der Vase habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. @hero stellt seine Superchinense-Stecklinge in normale Vasen und hat damit im Gegensatz zu mir gute Erfahrungen. Vielleicht kann er dir ja sagen was er eventuell anders macht als du.
 
Immerhin leben die Stecklinge dann noch wenn sie neue Blätter bilden. Je nachdem wie die Bedingungen sind, kann das durchaus länger dauern bis Wurzeln kommen. Am besten hat es bei mir immer mit kleinen Stecklingen geklappt, die ich in Kokostabs oder Steinwollewürfel gesteckt und im Minigewächshaus mit unter meine Beleuchtung gestellt habe. Mit Stecklingen in der Vase habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. @hero stellt seine Superchinense-Stecklinge in normale Vasen und hat damit im Gegensatz zu mir gute Erfahrungen. Vielleicht kann er dir ja sagen was er eventuell anders macht als du.

Dann bin ich ja gespannt ob mir da @hero weiterhelfen kann :thumbsup:
 
Heute gibt es mal ein Foto-Update

Impressionen aus dem Gewächshaus und dem Garten








King of the North



Rocoto Manzano Michoacán



Eine "Unbekannte" geht ab, ist nachträglich gekeimt, wurde gerettet und nun dankt sie es mir mit Beeren und Blüten. Denke das ist eine Guntur Sannam oder Teja.



Meine beiden Rocoto Big Brown




C. rhomboideum



Meine beiden Ulupica X Locoto




C. tovarii



2 meiner 3 Inca Surprise




Blühende Rocoto Arequipa Giant mit ersten Fruchtansätzen



Einige Blätter haben so ne Art Salzkristalle obwohl ich noch gar nicht gedüngt habe. Hier mit Aji Pineapple Beere
 
Teil 2

C. chacoense



Lemon Drop mit Beere



Blühender Rosmarinbusch



Der Dill geht ab im Gewächshaus




Physalis treibt aus



Alle 4 Gurken sind draußen eingegangen. Ich weiß nicht genau warum. Es wurde neu ausgesät.



Hier sind noch meine beiden Dosenbierchilis (Aribibi Gusano, Royal Black), eine weitere Royal Black und paar Nachzügler (Vicentes Annuum, C. chacoense, Inca Surprise).
 
Sie wachsen ja aber dank der immer wieder kehrenden kühleren Perioden kommen sie nur ganz langsam voran.

Auch Tomaten, Gurken usw sind noch recht klein .
 
Sie wachsen ja aber dank der immer wieder kehrenden kühleren Perioden kommen sie nur ganz langsam voran.

Auch Tomaten, Gurken usw sind noch recht klein .

Jep, mit dem Wetter von letztem Jahr hätte ich wahrscheinlich schon was geerntet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten