Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es mir morgen halbwegs gut geht, dann werden wieder ein paar Pflänzchen umgetopft. Gerade habe ich Tomatensamen in Wasser eingeweicht. Angebaut werden wie jedes Jahr die Kroatischen. Dazu gekommen sind die Sorten Moneymaker und Striped Cavern. Für Gurken und Wassermelonen ist es mir noch zu früh.

Bei mir gibt es auch drei Sorten, die sich viel Zeit lassen.

Ramiro, Friggitello und Le Petite Marseillais sind noch nicht gekeimt. Die King of the North in der gleichen Aussaat waren nach 5 bis 6 Tagen da. Ich muss mal schauen, ob ich von zwei der Sorten zufällig etwas bei Semillas mitbestellt habe. Das Semillas-Saatgut ist nämlich alles gekeimt, das von anderen Händlern hängt hinterher.

Ramiro, Friggitello und Le Petite Marseillais sind noch nicht gekeimt. Die King of the North in der gleichen Aussaat waren nach 5 bis 6 Tagen da. Ich muss mal schauen, ob ich von zwei der Sorten zufällig etwas bei Semillas mitbestellt habe. Das Semillas-Saatgut ist nämlich alles gekeimt, das von anderen Händlern hängt hinterher.

Bei mir hat es komischerweise fast einen Monat mit der Keimung der Vicentes Annuum gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Fishpepper und Naschpaprika habe ich zweimal nachgelegt und es ist nichts gekommen. Habe ich jetzt total enttäuscht entsorgt

• Gefällt mir
Von meinen 35 Anbausorten sind folgende nichts geworden:

Candlelight Mutant

Orange Wonder und Black Hungarian waren aus dem Wanderpaket. Hair Pepper und Sarit Gat waren von Jigsaw. Sein Saatgut keimte generell sehr schlecht. Sein Saatgut war teilweise auch noch von 2014. Und meine einzige Mutant ist halt eingegangen, so wie letzte Saison schon. Vielleicht liegt es auch am Saatgut...

• Gefällt mir
Meine beiden die nicht keimen wollten hatte ich auch aus dem Wanderpaket

Da weiß man halt nie wie alt das Saatgut ist und vor allem wie sortenrein. Bei mir gehen aber gerade immer mal wieder neue Keimlinge auf, da ich das Substrat zur Anzucht beim umtopfen weiter verwendet habe. Habe daher jetzt auch noch ein paar "Unbekannte" am Start. Diese werde ich ins Freiland setzen.

Die meisten die ich hatte von Jigsaw sind aufgegangen, wobei er mich vorgewarnt hatte, dass die recht alt sind. Passt aber alles bei mir ich bin zufrieden.

Da hattest du mehr Glück als ich ;)

Einfach nur mehr Geduld ich habe die nicht so schnell entsorgt... jetzt kommt gerade die letzte raus und die liegt seit der 1. Januar Woche in der Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur mehr Geduld ich habe die nicht so schnell entsorgt... jetzt kommt gerade die letzte raus und die liegt seit der 1. Januar Woche in der Erde.

Die Erde von nicht gekeimten Samen habe ich immer wieder weiter verwendet. Nur jetzt habe ich halt Keimlinge bekommen, die ich keiner Sorte zuordnen kann. Die werde ich dann einfach ins Freiland setzen.

Die Pflanzen und Keimlinge wachsen munter weiter. Mittlerweile habe ich 75 Pflanzen/Keimlinge und auch die am Samstag ausgesäten Tomaten zeigen sich.

Morgen wird wahrscheinlich umgetopft. Einige brauchen größere Schuhe. Wahrscheinlich wird es im März die ersten Blüten geben.

Meine Mutter kam auf die glorreiche Idee, Saatgut aus einer gekauften Paprika in den Topf meiner überwinterten Rocoto Gelbe Riesen zu werfen. Ihre Begründung: Die Paprika war so schön, groß und lecker...Das kann ja was werden...Das ist ihr Projekt, wenn sie meint. Am Ende kommt da eh was anderes raus...Sie will die kleinen später in Balkonkästen pflanzen. Eventuell werde ich in diesen auch die ein oder andere Pflanze rein setzen.

Meine bereits oben erwähnte Rocoto Gelbe Riesen macht mir aber Sorgen. Es gibt nur noch einen Trieb, der weiterwächst und Blätter bildet. Hat hier jemand einen Rat? Oder sind die restlichen Triebe tot? Wenn dem so wäre, dann entsorge ich die Pflanze am Besten. Mit einem Trieb komme ich ja nicht sehr weit.

Hier auf dem Handy sehe ich das nicht gut genug. Aber vertrocknet sehen die anderen Äste auf dem ersten Blick nicht aus. Ich würde mal etwas warten. Vielleicht kommen dort später noch Triebe nach. Wenn das die nächsten Wochen nicht passiert, kannst du sie ja entsorgen.

Hier auf dem Handy sehe ich das nicht gut genug. Aber vertrocknet sehen die anderen Äste auf dem ersten Blick nicht aus. Ich würde mal etwas warten. Vielleicht kommen dort später noch Triebe nach. Wenn das die nächsten Wochen nicht passiert, kannst du sie ja entsorgen.

Die Pflanze steht jetzt seit etwa 3 Wochen im Esszimmer. Da hat sich bei den Trieben nichts getan. Wenn das so bleibt bis Anfang April, dann werde ich sie entsorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten