Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit wildsorten habe ich noch keinerlei Erfahrungen aber bei mancher Chinense dauert es auch ewig bis sich oben rum was zeigt .
 
Mit wildsorten habe ich noch keinerlei Erfahrungen aber bei mancher Chinense dauert es auch ewig bis sich oben rum was zeigt .

Abgesehen von der rhomboideum hat es halt brutal lange gedauert mit der Keimung bei den Wildsorten. Teilweise 2 Monate
 
Gestern war ich in der Brauerei. Unser Produktionsleiter hat von mir jeweils eine Lemon Drop, King of the North und Guntur Sannam bekommen. Mein Chef bekam ebenfalls eine Lemon Drop und eine Limon. Eine Rocoto bekommt er später noch von mir, die sind mir noch zu klein aber gehen langsam ab.
 
Baut dein Produktionsleiter schon länger Chilis an?
 
Baut dein Produktionsleiter schon länger Chilis an?

Ne aber er hat von mir letzte Saison immer mal wieder welche zum Probieren bekommen. Die Lemon Drops fand er so toll, dass er eine Pflanze von mir haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Lemon Drop finde ich gut. Vielleicht findet er ja weitere Sorten gut und baut sie dann an.
 
Die Lemon Drop finde ich gut. Vielleicht findet er ja weitere Sorten gut und baut sie dann an.

Er hat ja vorerst nur 3 Pflanzen von mir bekommen. Bin da nur der Tippgeber, da er zum ersten Mal anbaut.
 
Heute poste ich einfach mal, wie viele Pflanzen ich momentan habe. Das liegt daran, weil ich noch aussortieren muss. Einige werden noch an Freunde/Bekannte/Familie abgegeben. Ein Fotoupdate sollte dann morgen folgen. Nacher werde ich außerdem noch ein wenig umtopfen (wie quasi jedes Wochenende).

3x Inca Surprise
5x Vicentes Annuum
2x Guntur Sannam
3x Jamy
3x Limon
5x King of the North
3x C. rhomboideum
3x Royal Black
4x Aji Pineapple
2x Rocoto Arequipa Giant
1x Aleppo
1x African Bird´s Eye
2x Teja
2x Aribibi Gusano
3x Cheiro Roxa (bei einer bin ich mir noch unsicher)
1x Rocoto Marlene
2x Rocoto Big Brown
1x Cabe Gondol
2x C. chacoense
1x C. tovarii
2x NuMex Twilight
1x Rocoto Manzano Rojo
1x Unbekannte (wahrscheinlich baccatum oder pubescens da leicht behaart im Frühstadium)
2x Ulupica X Locoto
1x Rocoto Manzano Michoacan
2x Thunder Mountain Longhorn
6x Lemon Drop
3x Aji Little Finger Orange
1x Sugar Rush
1x Unbekannte (sieht wie eine annuum aus, könnte eine Vicentes Annuum sein)
1x Trinidad Hornet

Also sind es momentan 70 Pflanzen. Das wird ein spaßiges Jahr. Und eventuell keimt ja noch was von den Wildsorten...

Und noch meine Tomaten:
10x Kroatische
5x Striped Cavern
2x Moneymaker

P.S.: Die beiden Überwinterer Rocoto Gelbe Riesen und Large Red Rocoto sehen nicht gut aus und werden wohl entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich muss auch dringend umtopfen. Die kleinen Töpchen bremsen das Wachstum bereits zu viel ein.
 
Ich muss auch dringend umtopfen. Die kleinen Töpchen bremsen das Wachstum bereits zu viel ein.

Ich topfe sehr oft um. Manche schon das 3. oder 4. seit der Keimung. Dank der immer währenden frischen Erde während des umtopfens habe ich noch gar keinen Dünger gebraucht. Die wachsen auch so ordentlich. Als ich in Ulm war, war ich immer wieder erstaunt als ich am Wochenende zurück kam, wie sehr die Pflanzen in dieser Zeit gewachsen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich bin mir bei den Rocotos einfach nicht sicher, ob das mit der eigenen Anzucht von Ende Dezember/Anfang Januar reicht um auch gescheit zu ernten. Bin noch Rocoto Anfänger was deren Anzucht anbelangt. Ich bin am Überlegen, ob ich den einen letzten gescheiten Trieb der Rocoto Gelbe Riesen abschneide und als Steckling weiter ziehe. Der Rest scheint unbrauchbar zu sein. Und irgendwie habe ich gar keine Lust, Pflanzen auf den Balkon zu stellen. Das mit dem Gießen ist da schwierig und wäre "kostspielig" da ich dort nur Leitungswasser hätte (Schwabe und so). Denke darüber nach, alle Rocotos in den Garten zu pflanzen. Diese geben gleichzeitig "Schatten" für etwaige Gurken und Wassermelonen. Meint ihr das würde harmonieren? Letztes Jahr sind die Gurken im Juli total verbrannt bei der Hitzewelle. Ich kann ja auch im Herbst besondere Sorten ausgraben und nochmals versuchen zu überwintern. Aber das klappt bei mir irgendwie nie...
 
Wie gut das mit Rocotos im Freiland wird hängt sehr vom Boden ab und wie warm oder kalt er im Laufe des Jahres ist. Im Zweifelsfall würde ich sie in großen Kübeln in den Garten stellen. Wenn der Standort nicht so gut passt, kann man sie wenigstens woanders im Garten hinstellen. Das Problem mit kalter Erde hat man auch nicht so stark, denn die Töpfe werden schneller warm als viele Kubikmeter Erde.
 
Der Boden wird jeden Herbst und Frühjahr mit Kompost aufgefrischt. Düngen werde ich sicherlich auch noch. Das mit den Kübeln lasse ich dieses Jahr sein. Mir ist das zu viel Aufwand, ich bin ja selten daheim und meinen Eltern kann ich das nicht zumuten, diese umzustellen. Die Cabe Gondol wird im GWH sein. Vielleicht auch eine andere zum Testen. Aber die werden normalerweise sonst dort nix. Eventuell eine Big Brown...Das Problem mit zu kalter Erde kenne ich hier nicht im Freiland. Sonst wären die Wassermelonen nichts geworden, die sind ja was Wärme angeht sehr anspruchsvoll.

Gerade habe ich 7 Freilandgurkensamen einweichen lassen. Morgen geht es in die Erde. Die Melonen sind schon unter der Erde - dieses Jahr das Projekt meiner Mutter. Ich esse einfach lieber Gemüse statt Obst.
 
Wenn es draußen im Freiland bei dir mit Wassermelonen klappt sollte es mit Rocotos auch funktionieren. Probiere es einfach aus.
 
Hier noch die versprochenen Bilder meines Anbaus:



Die Inca Surprise Fraktion




u.a. Ulupica X Locoto


Eine meiner beiden Rocoto Big Brown - die Rocotos gehen grad plötzlich ab und die Blätter duften herrlich.



u.a. C. chacoense, C. tovarii und C. rhomboideum




Rocoto Manzano Michoacan


Die größten momentan: 3 Lemon Drops, 3 King of the North und 3 Aji Little Finger Orange


Meine wohl tote Large Red Rocoto


Aus dem einen Zweig mit Blättern meiner Rocoto Gelbe Riesen werde ich wohl einen Steckling machen. Einfach abschneiden und ins Wasser geben oder muss man da was besonders beachten?


Und noch meine Tomaten. In den anderen erdigen Fächern habe ich heute insgesamt 7 Freilandgurkensamen verbuddelt.
 
Die Stecklinge wachsen nicht immer an. Deshalb würde ich mehrere schneiden.
 
Die zwei Äste sind doch etwas verzweigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten