Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorher wurden die Gewächshaus- und Freilandpflanzen mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt.

Ganz vorne am Eingang des Gewächshaus habe ich bei meiner Thunder Mountain Longhorn 5-6 Blattläuse entdeckt. Diese wurden gleich mit den Fingern vernichtet. Dazu habe ich die Pflanze mit Spruzit eingesprüht.

Heute morgen habe ich nochmal ein paar wenige Läuse entfernt. Ich schaue einfach jeden Tag nach, damit es zu keiner Epidemie kommt. Spruzit war wieder im Einsatz. Ein paar Ameisen habe ich auch zerquetscht, diese "Melker" schleifen ja die Läuse ins Gewächshaus...

Früher hatten wir Ameisen im Gewächshausbeet. Die haben öfters Blattläuse angesiedelt und verteidigt. Das Gießen hat sie glücklicherweise so gestört, dass sie ihren unterirdischen Bau verlegt haben.

Heute habe ich mir die Blätter der Chilipflanzen im Gewächshaus sehr genau angeschaut. Habe da teils sehr viele Blattläuse entdeckt. Diese waren vor allem an den Unterseiten der Blätter. Allerdings sind immer die ersten 2-3 vorderen Pflanzen im Gewächshaus betroffen. In der Mitte und am Ende war gar nix. Habe alle zerquetscht und mal wieder Spruzit angewandt. Ich schaue jeden Tag. Nur so kann ich eine Epidemie abwenden.

Bald wird's wärmer dann haste nur noch braune vertrocknete Blattläuse an den Pflanzen.
Wichtig ist gut lüften .

Die letzten beiden Tage habe ich keine mehr gefunden. Jetzt ist es ja auch deutlich wärmer und damit trockener. Zudem ist das Gewächshaus tagsüber immer offen wenn es draußen warm ist :thumbsup: Da lüftet alles durch und die Bienen können bestäuben

Heute habe ich ein 5 Liter Bierfass von Krombacher abgeflext, das Blech wegen Scharfkantigkeit nach innen gebogen und eine Inca Surprise Wild Baccatum darin eingepflanzt. Diese steht nun in meinem Zimmer. Kann ja nur noch gut gehen - Das Bier war furchtbar, hat nur geschäumt, mies geschmeckt und hatte keine Kohlensäure.

Abgesehen davon wurde eine weitere C. chacoense ins Freiland gesetzt. Damit ist hier hier nur noch eine sehr kleine Vicentes Annuum übrig, welche wohl auch drinnen bleiben darf.

Die letzten Tage haben die Pflanzen im Gewächshaus deutlich zugelegt. Alles knospet und vieles ist am Blühen. Trotz kalter Temperaturen im Mai dürfte es eine gute Saison werden.

Meine Rocoto Gelbe Riesen Stecklinge sind jetzt knapp 5 Wochen in einer Vase. 1 der 4 ist eingegangen. Wird wohl nix mehr mit der Wurzelbildung. Werde die restlichen 3 jetzt einfach draußen in die Erde stecken. Sollen machen was sie wollen. Sind mir eh zu spät dran und hab genug anderere Rocotos.

5 Wochen sind noch nicht so besonders lange für Chilistecklinge. Ich hatte zwar schon schneller bewurzelte Stecklinge, aber es dauerte durchaus länger als 6 Wochen.

5 Wochen sind noch nicht so besonders lange für Chilistecklinge. Ich hatte zwar schon schneller bewurzelte Stecklinge, aber es dauerte durchaus länger als 6 Wochen.

Naja, dauert mir zu lange. Ist für mich in Zukunft keine wirkliche Alternative. Ein Versuch war es wert.

Dazu ist mir gerade ein Steckling abgebrochen, als ich ihn in die Erde stecken wollte. Dann sind es halt nur noch 2. Aber ob die überleben, dass ist sehr fraglich.

Mit kleinen Stecklingen in Steinwolle oder Kokostabs, die ich in ein Minigewächshaus gestellt habe, hat es bisher recht zuverlässig funktioniert. Chilistecklinge in der Vase sind bei mir überwiegend auch nichts geworden.

Meine beiden Stecklinge haben gestern noch getrauert und die Blätter hängen gelassen. Habe sie paar Mal gegossen. Über Nacht haben die sich wieder erholt und scheinen zu leben. Mal schauen wie es die Tage läuft.

Den Stecklingen kannst du auch Wasser über die Blätter geben, also einsprühen wenn keine Sonne darauf scheint.

Den Stecklingen kannst du auch Wasser über die Blätter geben, also einsprühen wenn keine Sonne darauf scheint.

Das geht leider nur am Abend. Ansonsten scheint die Sonne fast durchgehend drauf. Die Blätter verbrennen sonst.

Stecklinge in der Sonne funktioniert meistens bei Chilis nicht so gut. Ohne Wurzeln kommt ja kaum genug Wasser nach wie über die Blätter verdunstet.

Da ich gestern zu platt nach der Arbeit war und es im GWH knapp 40 Grad hatte, habe ich heute mal wieder die Pflanzen nach Läuse abgesucht. Wahnsinn wie die sich bei diesem kalten Tag vermehrt haben. Es hat hier gerade mal 14 Grad und ist feuchtnass - Läusewetter halt. Habe sehr viele mit den Fingern gekillt und mal von Spruzit auf Neemöl umgestellt. Mal schauen ob das besser wirkt. Durch das nahezu tägliche handeln haben die Pflanzen immerhin kaum Schäden davongetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten