Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür ...
...laufen
Die Abgabelinge hab ich schon mal vom Bestand getrennt auf einen "CC" (frag jetzt bitte keiner, warum das so heißen muss) gestellt
Die stehen dort zusammen mit den anderen zum Verschenken vorgeshenen Pflanzen an der von außen eigentlich als Eingang ausgeschilderten Tür, die aber bei Führungen gerne als Ausgang genommen wird, um den Rundlauf im "Klimabereich 1" beginnen zu können.
Hier die erwähnten weiteren Togo's ((div. Tomatensorten, Gurken, Physalis etc. pp):
Die Bestands-Capsicums durften sich breit machen (bitte ohne Ton anschauen, wer meine Schnappatmung nicht erträgt):
Richtig gesehen, da sind auch drei 25ltr. Töpfe mit Buschtomaten auf dem einen Tisch...
Jetzt noch ein kleiner Einblick in meine "Arbeit" für das Gewächshaus: Rucola-Produktion
180 Töpfe werden dicht an dicht platziert
und mit unserem bereits erwähnten Substrat gefüllt.
Dann wird das Saatgut schön ergiebig darüber verteilt und die Töpfe kommen frisch gewässert unter eine Folie, hier das Bild nach 2 Tischen, also 2x 180 Töpfen
Nach 2 Tagen kommt die Folie runter und die Keimlinge dürfen in den Töpfen ein paar Tage zusammen stehen bleiben.
Früher oder später (aktuell nach max. einer Woche) müssen die Töpfe aber gerückt werden, bevor der Inhalt zu groß wird. Das sieht dann für die eben gezeigten 2 Tische anschließend so aus:
Im Hintergrund sieht man eine vorausgegangene Generation, ganz vorne schon den nächsten Ansatz, den ich gestern abend ausgesät hatte.
So produzieren wir Woche für Woche 360 Töpfe Rucola, wobei 50 Töpfe im Schnitt (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Kilo Rucola für den Verkauf erbringen.
Über die Verkaufspreise werde ich nichts mitteilen und auch keine Angaben machen zu Wirtschaftslichkeitsbetrachtungen, nur nochmal der Hinweis: bei dem
ALTMARKTgarten handelt es sich mehr oder weniger um ein Experiment, in einigen Bereichen um ein sog.
Real-Labor.
Ich freu mich jedenfalls, dass ich hier mitmachen kann. In dem Sinne
Beste Grüße, euer P.