Papadopulus 2021 - schleppende Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim derzeitigen, sub-optimalen Wetter ist es wenigstens auch den Blattläusen zu kalt.
 
Pfingsten...

eingentlich sollte man es draußen verbringen, aber bei dem. :poop: Wetter...

So langsam frage ich mich, ob es noch Sinn macht, die Pflanzen aus 5,7 ltr. Schuhen in 25 ltr. Pötte zu topfen.
Anschließend werden die ja erstmal wieder wochenlang -wenn es denn bei der Witterung überhaupt passiert- den zur Verfügung stehenden Lebensraum ergründen und dann wird es irgendwann recht spät. Eventuell mach ich doch wieder mit den 15 ltr. Teilen weiter...

Schöne Feiertage, P.
 
Laut meiner Wetter-App ist das Wetter die nächste Zeit voraussichtlich noch durchwachsen. Genauso durchwachsen wird auch das Wachstum der Pflanzen in dieser Zeit sein. Da kann es natürlich sein, dass die 15 Liter Töpfe besser sind. Das ist aber schwer zu sagen, denn wenn sich das Wetter plötzlich wochenlang in die andere Richtung bewegen sollte, kann es wieder völlig anders sein. Ich befürchte aber trotzdem, dass dieses Jahr bei Pflanzen, die draußen stehen, die Ernte viel später kommt und kleiner ausfällt als in den letzten beiden Jahren. Auch im Gewächshaus wachsen die Pflanzen momentan nicht so gut wie gewünscht.
 
Nochmal Pfingsten...

War heute gar nicht so schlecht der Tag im Terrassin, ich konnte einiges Endtopfen.

Als ich so Zugange war, fiel mir eine Schwebfliege auf, die recht zügig von einer Pflanze zur nächsten flog. Als ich ihr grade zurufen wollte, dass es sich zur Zeit nicht lohnt für die Eiablage (Läuse hatte ich bisher nirgends finden können), verharrte sie länger an einer der übelst maltretierten Annuums.
Da musste ich doch sicherheitshalber noch mal genauer hinschauen:

IMG_20210523_135553.jpg


aha, erwischt (sorry, is nur die Vergrößerung des ersten Bildes)
IMG_20210523_135553_x1.jpg


Leider ging alles recht schnell und ich hatte fast den Eindruck, sie sticht mit ihrem Unterleib in die Läuse.
Das tun Schwebfliegen aber (im Gegensatz zu Schlupfwespen) üblicher Weise nicht, sie legen stattdessen Eier in unmittelbarer Nähe einer Blattlaus-Kolonie.
Als die gute Fliege weg war, konnte ich aber kein Gelege finden und so kam für die Läuse die Daumen-Zeigerfinger-Quetsche zum Einsatz.

Morgen früh zieh ich ums Viertel, Marienkäferlarven "ernten".

Noch en Schönen Sonntag, P.
 
Morgen früh zieh ich ums Viertel, Marienkäferlarven "ernten".
Viel Erfolg Josch, das mach ich auch, auf meinem Pflanzen breiten sich gerade immer mehr Läuse aus. Eine Aubergine hat stellenweise riesen Gelege von den Biestern, auf den großen Blättern sind regelrechte Läusekonien. Mindestens eine Woche müssen sie noch durchhalten, bis sie raus dürfen und der April hoffentlich endlich vorbei ist. Careo sprühen möchte ich nicht mehr, so bleiben mir auch meine Finger und die Marienkäferarmee.
 
Morgentlicher Beutezug durch' s Viertel...

war weniger erfolgreich als gewünscht: es gibt scheinbar noch keine Marienkäfer-Larven in der freien Natur in Oberhausen.
Aber ein paar adulte Freunde fand ich an einem Strauch, an dem im Vorjahr nichts zu "ernten" war. Sie kamen inkl. Blatt in eine Dose.

IMG_20210524_084343.jpg


Besonders gefreut hab ich mich über ein entdecktes Gelege
IMG_20210524_084516.jpg


IMG_20210524_085114.jpg


und keine Ahnung, ob die sich schon vorher kannten oder in der Dose zusammen gefunden haben...
jedenfalls ging es einzeln rein und dann zusammen los:
IMG_20210524_084606.jpg


Das Gelege behalte ich im Auge und berichte, wenn sich was tut (vorausgesetzt, ich bekomm das mit).

Schönen Feiertag, P.
 
Ohje, nicht schon wieder...

zum dritten Mal hat es diesen Monat das Terrassin getroffen: Hagel.
IMG_20210525_143432.jpg


Über Pfingsten hab ich noch schön weiter "groß" getopft und den in den beiden vorausgegangenen Bombardements maltretierten Pflanzen die zerschossenen Blätter abgenommen, da kommt es heute wieder dicke.

Besonders ärgerlich: vor meiner Mittagspause hatte ich mir noch das animierte Regenradar angeschaut und für Oberhausen keine Bewölkung "dunkler als hellblau" angezeigt bekommen, die sich auf die Stadt zubewegt. Um 14 Uhr kam dann sogar die Sonne raus und ich hab mich mit meinem Mittagessen rausgesetzt. Gegen 14:30 Uhr fing es leicht an zu rieseln und ich bin rein. Saß noch nicht ganz und hatte noch nicht wieder aufs Regenradar geschaut, da krachte es und von jetzt auf gleich kamen die schei.. gefrorenen Wassertropfen runtergeknallt.

Dauerte keine 45 Sekunden und danach musste ich weinen...

Meine Lisa hat es auch erwischt
IMG_20210525_145334.jpg


und paar weitere ganz böse
IMG_20210525_145351.jpg
IMG_20210525_145408.jpg


IMG_20210525_145527.jpg


Ich bin so traurig

P.
 
So langsam nervt das Wetter. Kannst du deine Pflanzentreppen nicht irgendwie um ein Gestell für ein Hagelnetz erweitern?
 
Kannst du ... nicht
Markus, ich hab ein Hagelnetz und ich habe die Möglichkeit, es aufzuspannen... alles soweit da.
Ich verpeile nur leider, wann es erforderlich wird, es anzubringen.
Zudem hätte ich die Option, meine großen Schirme so hinzustellen, dass die Lieblinge geschützt (-er) sind und einige könnte ich sogar noch in mein draußen stehendes Folien-GWH schaffen.
Irgendwie "erwischt" mich der Scheiß aber grundsätzlich auf dem linken Fuß... tagelang hatte ich nach der ersten Hagelattacke alles lohnenswerte soweit gesichert. Kaum war es draußen, nächste Attacke... und nun die dritte.
Is nicht mein Chili-Jahr, passiert.
Was mich besonders nervt: alle Tomaten stehen unter dem Treppengang, außer 2, die ich abgeben, aber keiner haben wollte. Die hatte ich gestern größer getopft und seitdem auch frei stehen. Die standen also grad auch voll im Hagel und weißt du wie die nun dastehen?

Unbeeindruckt, nix zerschossen

IMG_20210525_145609.jpg


Ich heul jetzt noch ein bisschen ins Kissen und dann topf ich die letzten 15 -bisher kleingebliebenen und unbeschädigten Chilis, damit die auch noch in den Genuss von Hagel kommen, bevor demnächst das Wetter doch noch besser werden sollte🥳:banghead::banghead:🤪

P.
 
Ach, dieses Jahr ist echt ein Graus, alle nur möglichen Schäden quält die Pflanzen aufeinmal. Kälte, Nässe, Hagel und ja, auch Sonnenbrand. Wird Zeit, dass es dauerhaft besser wird. Ich denke, dann erholen sich die Pflanzen auch wieder, die sind zäh und nicht so leicht unterzukriegen. Wird schon! 😘
 
Ich denke, dann erholen sich die Pflanzen auch wieder,
einige hatten sich nach den vorausgegangenen Attacken grad wieder so einiger Maßen berappelt...
Ich denke, alle Baccatussies und einige Chinense werde ich ihrem Schöpfer übergeben. In die Töpfe kommen dann paar Nachzügler, die ich gestern in meiner tiefsten Traurigkeit beim Chili-Shop24 bestellt habe.

2 braune Reaper, 2 weiße Habaneros, 2 Serranos und eine Limon werden mir hoffentlich Trost spenden können.
 
Vorgestern bestellt

2 braune Reaper, 2 weiße Habaneros, 2 Serranos und eine Limon werden mir hoffentlich Trost spenden können.

heute geliefert.

Recht kleiner Karton für 7 Pflanzen "Ende Mai"

IMG_20210527_105706.jpg


interessant: Plastikteile, die gleichzeitig den Erdklumpen fixieren und die Pflanze schützen
IMG_20210527_105741.jpg


IMG_20210527_105803.jpg


von links: 2 Carolina Reaper Chocolate, 2 Serrano, 2 Habanero Big White und eine Limòn
IMG_20210527_110215.jpg


Positiv ist neben der schnellen Lieferung, dass ich kein Ungeziefer ausmachen konnte (die 29 Babies hätten sich gefreut) und das nichts abgebrochen ist.
Nicht so toll finde ich den Entwicklungsstand. Die Pflanzen mussten offensichtlich mit sehr wenig Licht auskommen und haben wohl auch noch nichts ordentliches zu futtern bekommen.
Okay, für 2,99 EUR pro Stück zzgl. anteilig 70 Cent Versand, kann man eigentlich nicht viel mehr erwarten.
Wenn am Ende rauskommt, was dran steht, dann bin ich insgesamt noch zufrieden.

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

OH ha, die sind ja echt klein verpackt. Naja das mit den Nährstoffen wird mir schon fast klar, kaum Substrat und dann wahrscheinlich auf irgendeiner Nährstofflösung stehen gehabt, die aber vllt zu lasch war.
Die werden erstmal ne ganze Weile mit durchwurzeln der neuen Töpfe brauchen. Sind die anderen echt so kaputt, dass diese die bessere Wahl sind?! Ich meine für meine Anbau Verhältnisse sehen die ja normal aus, aber du bist da ja eigentlich deutlich weiter immer.

LG Micky
 
Sind die anderen echt so kaputt, dass diese die bessere Wahl sind?
war ein Frustkauf und ein eher hilfloser Versuch...
Aufheitern können die mich nicht wirklich und die bessere Wahl im Vergleich zu meinen zerschossenen sind sie nicht.
So weit können meine gar nicht zurückgeworfen werden, dass die Bestellten irgendwan mal auf Augenhöhe mit meinen sein werden.

Hätt ich gewusst, in welchem Entwicklungsstadium die kommen, hätte ich die nicht bestellt.
Aber jetzt sind se da und werden nicht schlechter behandelt wie die hier geborenen.

Ab morgen soll es ja mal für paar Tage aufhören, dauerzuregnen... danach wird ein Zwischen-Fazit gezogen und der große H. bekommt alles angeboten, was nicht meinem Nivea 🤪 entspricht.

Grüße, P.
 

Anhänge

  • 1622122931131.png
    1622122931131.png
    31,9 KB · Aufrufe: 60
Trotz Hagelschaden attraktiv?

Bleeding Jigsaw
IMG_20210527_182838.jpg


Mindestens für ein verliebtes Marienkäfer-Pärchen und das Weibchen hat es auch nicht mehr woanders hin geschafft
IMG_20210527_182900.jpg


Wieder mögliche 23 "Freunde", und das diesmal sogar noch ohne eigene Aktivität.

Muss überlegen, ob ich der Jigsaw das Blatt abnehme und das Gelege daran mit rein nehme. Soll heute Nacht 8 Grad Tiefsttemperatur geben... ich glaube, das mögen die nicht.

So, grad is Regenpause, schnell das Fleisch aus dem Sous Vide nehmen und kurz auf die Sizzle Zone legen...

Schönen Abend, P.
 
Ich denke 8 Grad sind nicht schlimm. Bei mir waren schon einige Eier am Holunder jetzt sind auch sehr viele Larven drauf, da wäre dann schon einiges hops gegangen.

Auf die Bleeding Jigsaw bin ich gespannt, ich hatte ja letztes Jahr 3 angezogen und 2 an Freunde verschenkt, alle 3 sahen verschieden aus. Die anderen beiden hatten nicht das deutliche Käppchen, ich hoffe deine hat es geerbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
das deutliche Käppchen

sehen gerade im unreifen Zustand nach Käppchen aus.

ähm...zur Sicherheit: reden / schreiben wir grade vom Käppchen "ansich" oder von der zu erwartenden Farbe desselben?

Also ich bau die nicht an, weil sie ein Käppchen hat oder weil dieses Käppchen größer ist als bei anderen Sorten, sondern weil es in der Farbe der abreifenden Beere erscheinen soll... (und deshalb den Vornahmen "Bleeding" trägt).

:) P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten