Papadopulus 2021 - schleppende Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass ich kein Ungeziefer ausmachen konnte
muss ich leider revidieren... fand nun rote Läuse und irgendwas unbekanntes bräunliches, könnte ne Milbe sein.
Jedenfalls hab ich alles unbekannte zerquetscht, die Läuse mit Pinzette gesammelt und in die Dose mit den 29 Larven gegeben.

BTW: Da konnte ich schon einiges drin beobachten, is wie Kino, wenn die Mini-Larven den vielfach größeren Läusen nachstellen.

4 Larven hab ich auf den Chili-Shop24 Pflanzen ausgesetzt zum Aufräumen. Die stehen auch erstmal etwas separiert an einem der Nord-Fenster, brauchen ja eh erst noch die UV-Gewöhnung bevor sie raus können.

So, soll ab heute wärmer werden...merk ich noch nichts von, aber is ja noch früh.

Schönen Tach, P.
 
Also ich bau die nicht an, weil sie ein Käppchen hat oder weil dieses Käppchen größer ist als bei anderen Sorten, sondern weil es in der Farbe der abreifenden Beere erscheinen soll
Genau, dieses käppchen ist größer und sollte auch in der Farbe der abreifenden Beere zu sehen sein, dann ist alles richtig.
 
Schleppt sich so dahin... aber geiles Wetter zur Zeit

Meinen Hagel-geschädigten Baccaten hab ich deren Töpfe beraubt und sie "irgendwo" beigefügt:

3 Ajis vom Franco können nun mit der schon seit Jahren zickenden Brombeere um die Wette leiden
IMG_20210601_184159.jpg


Von oben sieht man besser, wie schei* die ihr Dasein fristen
IMG_20210601_184213.jpg


Die einzige andere Sorte der Baccatussies, eine "Pickels" hat es ähnlich getroffen. Sie fristet ihr restliches Dasein in meiner Kamikaze-Wanne, neben Erdbeeren und Topinamur und sowas..
IMG_20210601_184856.jpg


IMG_20210601_184935.jpg


Damit es nicht zu traurig bleibt, hier noch was einiger Maßen erfreuliches:

meine eine Lisa
IMG_20210601_184301.jpg


IMG_20210601_184325.jpg


Aber gleich wieder was Blödes: ich habe meine Treppe zum Lieferanteneingang etwas getarnt
IMG_20210601_185118.jpg


damit man die dahinter liegenden "Aussätzigen" nicht sogleich sieht:
IMG_20210601_185129.jpg

IMG_20210601_185158.jpg

IMG_20210601_185205.jpg


Grüße, P.
 
ähm...zur Sicherheit: reden / schreiben wir grade vom Käppchen "ansich" oder von der zu erwartenden Farbe desselben?

Also ich bau die nicht an, weil sie ein Käppchen hat oder weil dieses Käppchen größer ist als bei anderen Sorten, sondern weil es in der Farbe der abreifenden Beere erscheinen soll... (und deshalb den Vornahmen "Bleeding" trägt).

:) P.
Ich fand beides cool, sowohl die Farbe, als auch die Form. Die Form sah aus wie der Butzen von den Erdbeeren. Die Färbung hat man deutlich gesehen, die war aber nicht ganz orange, eher aum den Stiel herum, zum Rand hin gung es dann in grün über. Mir hat sie sehr gut gefallen. Meine überwinternde Bleeding Jigsaw ist leider eingegangen.
 
oh... warte: ich wollte doch noch bisken Obst zeigen...

zuerst die "verpurpelte" Fresno:
IMG_20210601_185409.jpg


Die Großmutter hatte ja offensichtlich umgeschützen GV und so kam in 2020 was Hübsches heraus, das sich nun in 2021 etablieren soll... eine Fresno mit Serrano Purple Eigenschaften. @DerLiebeJ

Ähm... ja ... Serrano Purple hat es dieses Jahr auch wieder bei mir.
Die eine der "Draußen" Pflanze (es gibt auch noch ne Dosen-Chili, dazu demnächst mal wieder mehr) zeigt sich so:
IMG_20210601_201927_HDR - Kopie.jpg


Vom Hagel gestreichelt, aber ansonsten "okay"...

So..., wie gewohnt

VG, P.

PS: eingefügt, dann aber zunächst "vergessen";meine zweitbeste Lisa 2021:
IMG_20210601_185434 - Kopie.jpg
 
Kurz...

Die ein oder andere Spinne greift sich auch schon mal ne Laus zum Futtern ab

IMG_20210603_115518.jpg


Dem Freund hier hab ich leider -weil zu spät als Schwebfliegenlarve identifiziert- die Laus vor der Nase zerquetscht... nagut, muss er sich ne andere suchen
IMG_20210603_120439.jpg


Das hat sich auf einer meiner To abgespielt... die hatte ich alle "persönlich" angesprochen und mit Nachdruck um das Einsetzen der Blütenbildung gedrängt:
IMG_20210603_115754.jpg


Ansonsten hab ich heute noch gut 50 Marienkäfer gesammelt, die meisten in höchst verfängliche Situation. Leider finde ich nur sehr vereinzelt deren Larven und die Läuse-Population ist mir etwas zu hoch. Also wurden erstmal 1000 Florfliegen-Larven geordert.

So, jetzt geht es wieder raus ...

Bis bald, P.
 
Wollte mal mit meinem vor Jahren angeschafften Makro-Objektiv was probieren...

Ein Bild (von hunderten 🤪 :banghead: :banghead: :banghead:) is so einger Maßen was geworden und ich hab es immer kleiner gestückelt:
Es ist eine Jalapeno Purple Blüte, die grad anfängt, ihre Pollensäcke zu öffnen
DSC00166.JPG
DSC00166-1.JPG
DSC00166-2.JPG
DSC00166-3.JPG


Habt einen schönen Tag, P.
 
Huhu,

Josch, das ist dir echt sehr gut gelungen, diese Schärfe auf den einzelnen Pollen, klasse :thumbsup:

Damit würdest du sogar bei mir die Garnelenbabies richtig schön ablichten können (die sind so etwa 1,5mm groß anfangs)

LG Micky
 
Heute was mit Beeren...

Hagel gezeichnete Serrano Purple mit klein bleibenden Früchten
IMG_20210606_133650.jpg


und hier muss ich aufpassen, dass mir die Longhorn nicht wegläuft
IMG_20210606_133754.jpg


Eine der wenigen Capsicum, die bisher vom Hagel verschont geblieben ist, wurde heute final in 25 Liter gepottet. Die Beere hat sich für das Foto etwas versteckt.
IMG_20210606_133827.jpg


Leider sind meine Chilis dieses Jahr alle -wenn überhaupt- auf einem Stand von irgendwas um "Mitte April". Die Saison wird wohl eine zum Verbrauchen angestauter Reste aus besseren Zeiten...
Ich bin noch unschlüssig, ob ich alle Pflanzen durchziehe, oder doch die ein oder andere "sich selbst überlasse".

In kaum 5 Wochen lade ich zum FF 2021, bin gespannt, wer da was zum Probieren mitbringen wird.

So, schönen Rest-Sonntag, P.
 

Anhänge

  • IMG_20210606_133742.jpg
    IMG_20210606_133742.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 49
Jo... wird...

aber erinnert sich noch jemand an das "Blüten-Monster", das mir Axel @Atze Anfang Aprfil überlassen hatte?
Dem hatte das Wetter und meine Dummheit übelst zugesetzt und so sah es zwischenzeitlich fast so aus, also müsste ich es abschreiben.

Nach Wochen auf der "stillen Treppe" hab ich es mir aber heute geschnappt und zuerst frisiert
IMG_20210610_183022.jpg


und dann zum "Bonchi in Spe" befördert.
IMG_20210610_185525.jpg


Ich find es immer wieder mehr als erstaunlich, wie hart im Nehmen die Capsicums sind.

Gleich noch was zur "verpurpelten Fresno", bis dahin

VG, P.
 
och männoooo...

jetzt kommt es wettermäßig gleich so knüppeldicke, dass die Blüten nicht halten... das läuft auf eine gaaaaaaaaanz entspannte Ernteverarbeitung hinaus.

Egal, grad erstmal was genascht von der Frischware:

1623674638950.png


extrem lecker... fruchtig und saftig, Schärfe bei 4 oder evtl. ne 5.
Es handelt sich um eine Beere der dunkelsten "Fresno x X" und ich mach es amtlich: da hatte ne Serrano Purple die Finger resp. Pollen im Spiel.
Geschmack is jedenfalls Serrano Purple, Blüte is voll Lila.

Die Körner gehen direkt ins Töpfchen für die F3.

VG, P.
 
Sieht gut aus! Es scheint so als bräuchtest du Hilfe bei der Stabilisierung 😇
 
gut, mir fällt nix anderes ein zum Zeigen, also bekommen meine Can-linge mal wieder Sendezeit...

Dosen-Chilis am Nordfenster

Jalapeno Purple
IMG_20210627_091830.jpg


in 0,5 ltr. "Krombacher Radler"
IMG_20210627_091849.jpg


die eine Beere müsste ich wohl gelegentlich abnehmen, die anderen versuche ich aber, für den First Flush zu halten
IMG_20210627_091856.jpg


damit wir dort mindestens auch capsicum futtern können
IMG_20210627_091904.jpg
IMG_20210627_091930.jpg


vom anderen Canling gibt es Serrano Purple
IMG_20210627_091945.jpg


bei der Manabi x Cream Fatalii wird es eher (noch) nichts
IMG_20210627_092036.jpg

Die schmeißt indoor überwiegend die Blüten ab, ein paar wenige Fruchtansätze gibt es aber. Ich denke, die kommt gelegentlich raus zu ihren 5,7ltr. getopften Schwestern...

Schönen Sonntag, P.
 
Endlich...
hat der ergiebige Landregen zumindest mal ne Pause eingelegt.
Aber scheinbar ist es den Lieblingen nicht genauso unangenehm, wie mir.

Die Untersetzer hatte ich zurückgesetzt
DSC00239.JPG


Der schönsten meiner aktuellen Lisas geht es prächtig, etwas "UV-Schutz" mangels Notwendigkeit verloren und auch keine Nachkommen in Sicht, aber ich find sie toll
DSC00240.JPG


Meine "Shishito" hat paar Beeren undf einige Blüten, insgesamt hofft sie aber (leider) auch auf einen optimalen September
DSC00242.JPG


und ich hoffe das auch für die Bleeding Jigsaw
DSC00243.JPG


Die Murupi hat (sooooory, kaum zu erkennen) zumindest mal 2 Beeren in Lauerstellung
DSC00247.JPG


Serrano Purple:
DSC00250.JPG


die Zugekauften machen sich
DSC00256.JPG


Die beiden "Primes" der Linien "Axel" und "Alfred" der Rocoto "To" sehen auch so aus, als verlangen sie einen goldenen Oktober
DSC00261.JPG


weitere Rocoten und paar Chinensen (rote Sticker), sehen es ähnlich
DSC00262.JPG


Die total verpürpelte Fresno ist fleissig
DSC00265.JPG


So, erstmal wieder... bis demnächst
P.
 
So, zum Stand der Dinge nach dem First Flush...

die im letzten Beitrag zuletzt gezeigte "verpörpelte Fresno" ist nach Oberursel ausgewandert, zum Ausgleich hat eine weitere "Golden Limon Monster (F8)" Einzug erhalten:

Die "Neue" inkl. Beikraut
IMG_20210712_095340.jpg


schön gewachsen, wie von Axel @Atze gewohnt
IMG_20210712_095354.jpg


das wird zum Herbst hin ein schöner Stamm
IMG_20210712_095409.jpg


Hier zum Vergleich meine im Frühjahr misshandelte und dan gebonchiete erste GL Monster F8
IMG_20210712_095432.jpg


die hat auch den typischen extrem ausladenden Wuchs
IMG_20210712_095459.jpg


und freut sich nun, ihre große Schwester endlich wieder zusehen
IMG_20210712_095549.jpg


Derweil war eine Schwebfliege auf Patrouille. Die suchte echt jede Pflanze sehr gründlich ab, ob sich irgendein Geviech findet, in dessen Nähe eine Eiablage lohnt.
BTW: Wenn sie länger irgendwo verharrt, ist dies "Alarmsignal" für mich, da auch gründlich zu schauen.
Diesmal verlief es für sie wohl nicht so toll. Manchmal musste sie nur kurz Pause machen und ließ sich wackelig ablichten:

IMG_20210712_095806.jpg
IMG_20210712_095840.jpg


Eine erste Shishito Beere, die anfängt sich zu schämen
IMG_20210712_095618.jpg


Ich muss bei der das Substrat checken, ob dieser weiße Belag ein Pilz ist. Hab das an 2 Töpfen so und bin mir nicht sicher.
Jedenfalls ist eine Chinosol-Mische angesetzt, es gilt auch, den ein oder anderen eindeutig als Pilz identifizierbaren unerwünschten Gast an übermäßiger Vermehrung zu hindern:
IMG_20210712_095628.jpg


Ich wünsch euch was, euer P.
 
Good morning in the morning...

nach gefühlt 48 Stunden Dauerstarkregen bin ich grad bei angeblichen 88% rel. Luftfeuchte (gefühlt mindestens 127) und 23 Grad durch' s Terrassin geschlendert und hab nach den Lieblingen geschaut.

Kurz: nicht "zusätzlich" besorgniserregend.

Die Töpfe sind überwiegend schwer, aber nicht übermäßig. Allerdings machen sich in den Töpfen mit Pflanzen, die hinreichend Blätterdach aufweisen, immer mehr Mist-Pilze breit. Die lieben das feuchte Klima ebenso wie die Tomaten und Gurken (dazu an anderen Stellen mehr).

Meine Chilis sehen eigentlich ganz gut aus für den "Entwicklungsstand". Wenn jetzt Anfang Juni wäre, wäre ich happy...

Hier mal der vordere Teil des ostwärtigen Refugiums
IMG_20210715_074210.jpg


da steht u. a. eine XXL Longhorn von SLP, die ich diese Saison als -hoffentlich- dickere Variante zur Thunder Mountain Longhorn angebaut hab.
IMG_20210715_074238.jpg


So, ich wünsche allen, dass sie heute auch verschont bleiben, ab morgen soll ja insgesamt besser werden.

Bis bald, P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten