Peter dritte Saison (2025)

Hier die zugesagte Auflistung meines gescheiterten Versuchs zu reduzieren (was nichts wurde ist durchgestrichen):

Rocoto mini red
Rocoto Doppelfrucht
Rocoto Chedraui
Rocoto Cabe Gondol
Rocoto Brown
Rocoto mini oliv
Rocoto Guetemalan red
Rocoto Arequipa red
Rocoto Riesen
Rocoto Manzano rojo
Rocoto Quintana Mango
Rocoto Aji Largo
Rocoto gelbe Riesen
Rocoto Chile da Seda
Rocoto Chocolate
Rocoto Peru Cusco yellow

Habanero red
Habanero orange

Fatalii
Carolina Reaper

Zebrange
Lemon Drop
Aji Amarilo
Teufelskralle gelb OSS

Tabasco
Birds Eye

Herzpaprika
Snackpaprika
Elephants Ear
Spitzpaprika
Big Jim Legacy
Anaheim
Shishito
Marconi golden . aktuell erst in Keimbox
Chile de Arbol
Jalapeno Chernobyl
Jalapeno Dieghito
Jalapeno Concho
Jalapeno Zaputec
Jalapeno Brown
Morita
Santa Fe Grande
Purple Tiger
Numex Twilight
Cayenne rot
Golden Cayenne
Mushroom yellow
Mushroom red
Cetrino
Guarda Cielo
Pimientos de Padron
Black Heart OSS

Wenn ich richtig zähle - 52 Sorten versucht, 48 sind etwas geworden, ich hatte 50. wollte halbieren, da 50 - 2 = 48 hat es ja doch geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute doch tatsächlich die Keimbox von Sonntag kontrolliert und 2 Schlangengurken und an Tomaten 3 San Marzano, 3 Ananastomaten und 2 Genovese Fleisch in Steinwollepads versenkt - die PADS lagen 48 Stunden in mit Hakaphos Naranja 0.3 g/L geschwängerten H2O. Und einige Strauchbasilikumsamen, die abgedeckt in der Keimbox zu keimen begonnen hatten in einen Becher mit Anzuchterde getan - dieser steht nun unter einer P1000.

Es juckt mir in den Fingern, mit den Tomaten weiter anzufangen, aber ich befürchte, das erschlägt mich dann in 4 Wochen.

Hallo,
Tomaten hab Ich heute auch meine 3. Aussaat gemacht in Steinwolle.
Gurken bist Du aber früh dran. Ich säe frühestens Ende März Gurken
MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hallo,
Tomaten hab Ich heute auch meine 3. Aussaat gemacht in Steinwolle.
Gurken bist Du aber früh dran. Ich säe frühestens Ende März Gurken
MFG
Ja - viel zu früh eigentlich - ich habe auch mal nur mit wenigen angefangen, die da in meinem "Samenarchiv" rumgelegen haben. Ich hatte am letzten Wochenende mit meiner Tochter, die als Landschaftsarchitektin im Gegensatz zu mir als Informatiker etwas mehr Sachkenntnis hat, mal die Samen sortiert und einen groben Plan gemacht - und eben dabei diese eine Keimbox gefüllt.

Wie ich die beiden Schlangengurken inhouse beherrschen kann ist mir ein Rätsel. Im Zweifel gehen die früh raus und überstehen es nicht - mal schauen - den Rest der Gurken lege ich vermutlich direkt draußen in die Erde.

Gurken habe ich auch immer direkt in's Beet ausgelegt & dann mit einem flachen Folientunnel abgedeckt.

Da das Wochenende mit Grünschnittentsorgung und Kampf gegen die Maulwürfe (und dann schönes Wetter geniessen) verbracht wurden, erst heute Bilder vom aktuellen Stand. So langsam steht abgeben auf dem Plan. Aber alles ist momentan noch im Plan.

20250310 (1).jpg 20250310 (2).jpg 20250310 (3).jpg 20250310 (4).jpg

War eine Schnapsidee, eine Bohne und den Bedingungen anzuziehen, unter denen ich die Chilis anziehe - am 5.3.25 in eine Steinwollpad gestopft - so sieht die Pflanze heute nach 8 Tagen aus - was mache ich denn nun damit ? Die Bohne lag seit Monaten auf meinem Schreibtisch und ein Steinwollpad war übrig.

IMG_4210.jpeg IMG_4209.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Stangenbohne? Die kann man in einen großen Topf setzen und mit einer Bohnenstange ausstatten und später rausstellen. Wie du den Topf mit der Stange draußen dann gegen Umfallen sichern kannst, weiß ich gerade nicht. Ich habe aber mal einen Balkonanbau von Bohnen gesehen. Das funktioniert durchaus.

Ich denke es ist eine Stangenbohne - die weiße runde Bohne mit schwarzen Tupfen hatte mir meine Frau im letzten Herbst auf den Schreibtisch gelegt. Das Teil wächst unter dem Licht der P1000 (im Zimmer sind es sicher 22 Grad) gigantisch schnell. Ich nehme die Pflanze vermutlich mal etwas auf die Seite (weniger Licht) und berichte.

Mein Tipp:
Stangenbohnen / Buschbohnen mögen es wenn man die Jungflanzen unten mit Erde anhäufelt. Das sorgt für kräftiges Wurzelwachstum. Temperatur zwischen 15-19°C wären gut.

Am letzten Tag des Winters schreit schon wieder etliches nach Umtopfen. Ich konnte die letzten Tage viel Pflanzen "spenden", aber ich fürchte nach der nächsten Umtopfaktion spätestens am Wochenende wird es dann eng mit dem Platz. Die Pflanzen, die am 01.03.25 in 3.5 Liter gewandert sind schreien auch schon .... ich habe nun noch 7 Liter - das geht ggf. noch indoor, danach müssten dann die Endtöpfe ins Spiel kommen, aber dann wird es nichts mehr mit "in der Wohnung".
Ich habe mal weitere dieser EURO Kisten bestellt - wird spannend die nächsten Wochen.

20250319 (1).jpg 20250319 (2).jpg 20250319 (3).jpg 20250319 (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Oliv Überwinterin sieht nicht so toll aus, der zweite Überwinterkandidat ist vertrocknet. 14 Rocotosorten stehen seit zwei Tagen draussen - erstmal an der Garagenwand etwas windgeschützt und bei Sonnenschein nicht in der prallen Sonne. und Reaper, Fatalii, Santa Fe Grande und Zebrange sind gestern auch in den Endtöpfe (25 L) gewandert, stehen erst einmal noch unter Kunstlicht in der Garage. Heute werden 10 annuum Schärfe 0 in 14 und 18 L Töpfe wandern und auch erst einmal auch in die Garage.
Die ersten 8 Tomaten sind ins alte Gewächshaus gewandert - bei Bedarf muss dann eine kleine Infrarot Heizung herhalten.

20250420 (1).jpg 20250420 (2).jpg 20250420 (3).jpg 20250420 (4).jpg

Falls die Rocoto Olive Mini eingeht, ich habe noch eine Reservepflanze von dieser Rocotosorte übrig.
Vielen Dank für das Angebot - ich habe noch eine neu angezogene die kräftig aussieht und eine weitere als Backup ich will in zwei Wochen mal die Liste der Sorten neu einstellen, die dieses Jahr im Anbau sind - eindeutig wieder zu viele.

Anbei ein aktuelles Bild der Garagenparty und des alten GWHs. Zum weiter Umtopfen musste ich heute erst wieder 100 L Perlit nachordern.

20250421 (1).jpg 20250421 (2).jpg 20250421 (3).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Oliv Überwinterin sieht nicht so toll aus, der zweite Überwinterkandidat ist vertrocknet. 14 Rocotosorten stehen seit zwei Tagen draussen - erstmal an der Garagenwand etwas windgeschützt und bei Sonnenschein nicht in der prallen Sonne. und Reaper, Fatalii, Santa Fe Grande und Zebrange sind gestern auch in den Endtöpfe (25 L) gewandert, stehen erst einmal noch unter Kunstlicht in der Garage. Heute werden 10 annuum Schärfe 0 in 14 und 18 L Töpfe wandern und auch erst einmal auch in die Garage.
Die ersten 8 Tomaten sind ins alte Gewächshaus gewandert - bei Bedarf muss dann eine kleine Infrarot Heizung herhalten.
Wieviele von deinen Überwinterern haben es denn geschafft? Bei mir sind jetzt in den letzten Woche noch mal die letzten vertrocknet 🙄😞. Darunter eine super gesund ausschauende Pflanze, die auch noch Chilis gegeben hat und die einzige Chinense. Scheint echt willkürlich zu sein. Von den neuen ist nur die Mini Olive nichts geworden. Rocotos habe ich dieses Jahr dann doch noch nicht im Anbau. Viel Glück mit deinen Rocotos ich werde das bei dir mitbeobachten. ;) Eventuell probiere ich später noch eine zu ziehen.

Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten