Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du Perlite in der Erde? Wenn welche drin sind, wie es für mich auf den Fotos aussieht, kannst du sie ein bisschen feuchter halten als bei reiner Blumenerde. Die Erde wirkt auf dem Foto ziemlich trocken. Da kann man sich allerdings auch täuschen. Nach 6 Wochen kannst du auch mit Düngen anfangen.

Die Erde wirkt auf dem Foto ziemlich trocken. Da kann man sich allerdings auch täuschen. Nach 6 Wochen kannst du auch mit Düngen anfangen.
Ja hab Perlite drin, ich mach eigentlich immer den Fingertest wegen der Feuchte.
Obenrum ist die oft Trocken durch das gepuste und die Lampe (Oberflächentemp von ca 40grad)
Das mit den 6 Wochen ist mir bewusst, hatte mich nur (laut) gefragt wie das mit dem Kaliumgehalt bei der Erde ist.
Ob dieser schon ausreicht die Magnesiumaufnahme zu verhindern und so wirklich Magnesiummangel besteht?
Werde mal vorsichtig über die Blätter Magnesium aufbringen.

Nur mal so ein paar Fragen, die die Ursachen eventuell weiter eingrenzen könnten und die ich mir selbst immer stelle. Du baust selbst schon lange genug an, aber manchmal übersieht man eine Kleinigkeit.

- Baust du jedes Jahr unter vergleichbaren Bedingungen an?
- Hat es früher problemlos funktioniert?
- Was hast Du geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Baust du jedes Jahr unter vergleichbaren Bedingungen an?
Ich hab mich für diese Saison mit allem rund um Chilis mehr beschäftigt. Es flossen einige Änderungen ein.
- Hat es früher problemlos funktioniert?
Ich hab früher zum einen nicht so arg drauf geachtet zum andern waren die Bedingungen anders.
- Was hast Du geändert?
Andere Erde, diesmal zum ersten mal mit Perlite.
Belüftung der Kleinen in der Box mit Lüftern.
Andere Sorten
Die Box ist "Isolierter", da ich sie nun mit Folie verkleidet habe. Davor war da nur Holz
Ich hab Früher glaube ich auch nicht so Lange beleuchtet, und früher zu Sonnenlicht gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss sich das halt neu einspielen, und es geht wieder besser.

Da ich diese Woche (Rest-) Urlaub hatte wurde fleißig gebastelt.
So Sah das gestern Abend dann aus:

IMG_20200313_143943.jpg

An den Ecken sind nun noch Verstrebungen hingekommen.
Material lag alles noch irgendwie auf Lager :-D,
ein Diel war noch vom Hausbau aus den 80ern meiner Eltern.
Wurde als zeit das das verarbeitet wurde.

Fürs Dach müssen wir nochmal etwas nach Material gucken.
Wird aber vermutlich 2 geteilt um es einfacher zu montieren.

Behandelst du das Holz, damit es gegen Wettereinflüsse und Fäulnis geschützt ist? Oder ist eine Holzsorte, die etwas unempfindlicher ist als z.B. Kiefer?

wann kommen da meine Lieblinge rein?
Noch sind die kleinen bei @maliceaftermath denke aber der Versand aus der Pflegegruppe
sollte kommende Woche möglich sein, das Wetter soll ja nun erstmal mitspielen.
Für den Bezug muss noch einiges getan werden.
- Dachbau
- Türbau
- nochmal (teilweise) Zerlegen zum Steichen
- Alles Streichen
- Untergrund : 2 Erdanker in Beton + Bodenplatten/Pflastersteinreste verlegen + Verschraubung in Bodenplatten
- Folie ordern und anbringen mit Holzleisten, die natürlich auch gestrichen werden wollen.

Behandelst du das Holz, damit es gegen Wettereinflüsse und Fäulnis geschützt ist? Oder ist eine Holzsorte, die etwas unempfindlicher ist als z.B. Kiefer?
Sowohl als auch. Werde das ganze mit weißer Holzfarbe streichen.
Holz ist Forche und Kiefer, wenn ich das richtig weiß.
Andere Holzreste die wir noch nicht verarbeitet haben sind Douglasie - die is ja auch recht wetterfest :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
So, zum Tagesabschluss noch die obligatorische Catwalk

Mal wieder ein neuer Schwung Bilder. Meine 2 Pflanzen die auf den Namen "MonsterHunterWorld" und Morita Hören spüren den Frühling im Growschrank.

Alle Pflanzen erhalten derzeit eine Blattdüngung, zur normalen Giesdüngung.
Noch zeigt sich jedoch keine große Veränderung.

Da ich derzeit nicht zufrieden bin mit dem aussehen meiner kleinen,
und auch die Blättdüngung es nicht besser gemacht hat (eher schlimmer),
versuche ich es nun ab morgen mit Tageslicht.
Das KL-Quatier wurde soeben geräumt und die kleinen auf das Fensterbrett verfrachtet, auf dem seither einige der großen waren.
Die großen konnten wiederum aufgrund einige Abholungen ihrer Brüder und Schwestern etwas zusammenrücken.

Ich hoffe der anblick von Schnee Sonnnenlicht hilft.

Das sieht nach einer beginnenden Pilzinfektion aus. Rußtaupilze, denke ich, sind es wahrscheinlich nicht. Rußtau bildet normal einen Belag und kann meistens mit Essigwasser weggewischt werden. Die Flecken sind recht tief. Mit Abschneiden ist da nicht viel zu machen, denn es bleibt kaum etwas von der Pflanze übrig.

Die Flecken sind recht tief. Mit Abschneiden ist da nicht viel zu machen, denn es bleibt kaum etwas von der Pflanze übrig.
Ich werde nun erstmal alles mit Essig abwaschen, mal sehen. Einen Ast habe ich vorhin entfernt. Bisher dringt "das Schwarze" nicht bis nach innen durch, scheint nur oberflächlich zu sein. Es sind auch nicht alle Äste betroffen.

Ich hab drüben was von Verbrennungen durch Neem-öl Mischung gelesen - möglich wäre das, aber die anderen Pflanzen haben halt nix- nichma im Ansatz.
Im Zweifel werde ich zurückschneiden. Ob sie das überlebt wird die zeit dann zeigen müssen. Ärgert mich schon ziemlich, da die Pflanze bisher top aussah und an @Andi_Reas gehen sollte...

also ich halte es auch eher für einen Pilz und würde echt alles wegschneiden, inklusive der Verzweigung darunter.
Könnte mir vorstellen, dass die kleinen Stellen eventuell Biss- bzw. Saugstellen deiner frühreren Gäste sind, die dem Pilz günstige Bedingungen geschaffen haben...

Zudem ist zu beachten, dass Sporen auch auf dem Erdreich liegen werden. Also eigentlich sollte die gesamte Pflanze nebst Erde dem großen H. übergeben werden, mindestens aber ganz weit weg von allen anderen.
Die anderen Pflanzen würde ich vorsorglich großzügig behandeln mit dem schon mal hier diskutierten Chinosol.

Is schade um die einzelne Pflanze, aber nich dass dir dein gesamter Anbau inviziert wird...

Grüße, P.

Also dem Patienten scheint es ganz Okay zu gehen, es gibt neue Treibe.
Er steht weiterhin isoliert vom restlichen Bestand.
Heute morgen sah sie so aus.

Der Restliche Bestand... ja der hat auf Überwintererseite auch einige Rückschnitte Erfahren.
Grund eins: Wildwuchs, Grund zwei: Immernoch leicht absterbende Treibe durch WHM.
Ich hatte bei einer Pflanze vor nun ca 4 Wochen fast alles Weggeschnippelt wo ich WHM-Schäden gesehen habe.
Das hat ihr gefallen - Sie hat ausgetreiben und mitlerweiel Blüten am Start.

Die Lemon Drop aus 2019 gibt weiterhin vollgas- es reifen weiterhin beeren ab (mit Top Aroma btw) und Blüten hat sich auch immernoch genug.
Ihr Wuchs ist zwar etwas wild, aber das was dran hängt is ja was zählt :D
AAuch die Überwinterte Tomate hat schon min 4 Tomaten dran, welche bald ihren Wuchs beendet haben dürften (Cocktailtomtengröße)

Die Jungpflanzen mussten letzte Woche aus ihren Töpfen, Ihr zustand wurde und wurde immer schlimmer (gelbe blätter noch und nöcher trotz Nachdüngung.
Ursache war wohl die ScheißPflanzenerde vom Toom. Daraufhin habe ich das Wohnzimmer eingesaut die neue Erde (selbes Fabrikat, was ich in der letzten Saison nutzte Sicherheitshalber abgesiebt. Die kleinen haben erstmal noch gelbe Blätter abgeworfen, wenige waren fast kahl.
Mitlerweiel geht es aber Bergauf, Junge treibe Bahnen sich an.

Für den Endtopf wird es TKS2, Bauhauserde, oder vergleichbares geben.

Achja und da wäre noch was...
IMG_20200403_171725.jpg

IMG_20200403_171745.jpg

Außenmaße: Grundrahmen: 350x230x~190
Dachschräge 2 Module á 175x230x~50

Todo:
Teilzerlegung, Schmirgeln/Schleifen, Streichen
Ankerung, Untergrund, Aufstellen, Folienbezug inkl Fixierleistenfertigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten