Chili-TÜV Banause

Was machen wir nun? Was meinst du @Papadopulus?
naja, ich war ja mit dem Kreuzworträtsel schon etwas (zu) weit vorgeprescht, mir hätte es für ein schwaches Ausreichend gereicht. 😁
Mit der Beantwortung meiner Zusatzfrage hat er die Note auch nicht verschlechtert (aber auch nicht wirklich verbessert).

Oft wird die Blattdüngung empfohlen, da nicht alle Teile der Pflanzen betroffen sind,
halt meist nur die Blätter und/oder Früchte.
Das habe ich so noch nirgends (seriös) als Empfehlung gelesen und es ist auch nicht der eigentliche Grund für die hinterfragte Düngung speziell bei Blütenendfäule.
BTW: Der Grund ist nicht, dass nur einTeil der Pflanze unterversorgt ist. Der Vorteil liegt darin, dass der fehlende Nährstoff so direkt in die Pflanze gelangt (schnelle Wirkung).

ein bisschen Spaaaaaß ... muss sein.

P.
 
Das habe ich so noch nirgends (seriös) als Empfehlung gelesen und es ist auch nicht der eigentliche Grund für die hinterfragte Düngung speziell bei Blütenendfäule.
BTW: Der Grund ist nicht, dass nur ein Teil der Pflanze unterversorgt ist. Der Vorteil liegt darin, dass der fehlende Nährstoff so direkt in die Pflanze gelangt (schnelle Wirkung).
Ich finde, da ist richtiges mit etwas falschem in seiner Antwort gemischt.
Blattdüngung, da die Pflanze dann sofort bekommt was sie braucht.
Kann man so stehen lassen. Über die Blattdüngung kommt das Calcium schneller dahin wo es gebraucht wird als über die Wurzeln.
Oft wird die Blattdüngung empfohlen, da nicht alle Teile der Pflanzen betroffen sind,
halt meist nur die Blätter und/oder Früchte.
Am ehesten zeigt sich der Calciummangel durch Schäden an den Früchten. Aber das ist eigentlich nicht der Grund für eine Blattdüngung. Man könnte ja auch über den Boden düngen.
Oft ist auch der Calciummangel nicht im Boden, sondern die Pflanze bekommt das Calcium nicht richtig transportiert.
Ja, Calcium ist in der Pflanze schlecht transportierbar.
 
Du verwendest Steinwollewürfel zur Anzucht. Was empfiehlst du jemandem, der oder die zum ersten Mal Chilipflanzen in Steinwolle zieht?
 
Bei mir passen von den kleinen 4x4cm Würfel genau 16 Stk. in einen Blumentopf-Untersetzer.
Allerdings lasse ich einen in einer Ecke weg, damit ich dort meine Nährlösung rein schütten kann.
Die Würfel saugen dann auf was sie brauchen und den Rest schütte ich ab.
Ist also wie ein Ebbe-Flut-System, per Hand betrieben.
Ein Messgerät für den PH-Wert ist schon Pflicht dabei.
Für den EC-Wert braucht man nicht zwingend eins, wenn man seine Wasserwerte kennt und sich an die Anleitung des Düngers hält.
Eins zu haben schadet aber auch nicht.

Youtube-Videos zu dem Thema gibt es inzwischen reichlich.
Da mal zu gucken wäre auf jeden Fall auch eine meiner Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Anfänger fragt sich jetzt, warum empfiehlt der @Banause denn die Verwendung eines pH-Messgeräts?
 
Weil der richtige PH-Wert sehr wichtig ist, damit die Pflanzen auch die Nährstoffe aufnehmen und verarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Erde stabilisiert im gewissen Rahmen den pH-Wert. Ist das bei Steinwolle nicht so?
 
Nein, leider nicht.
Der PH-Wert der angesetzten Nährlösung ist auch nicht auf Dauer stabil und sollte deshalb vor jedem giessen kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Auf welchen Wert (oder Bereich) stellst du den pH-Wert ein? Womit stellst du den ein? Beeinflusst der Dünger auch den pH?
 
Ja, der Dünger beeinflusst auch den PH-Wert deshalb kommt er auch zu erst in's Wasser.

Ich versuche den Wert bei 6.0 zu halten.
Werte zwischen 5.8 – 6.5 sind aber bei Hydro-Capsicums im Rahmen.

Ich benutze das GHE PH Down Pulver, da ich keine Lust darauf habe mit gefährlichen Säuren herum zu hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Jetzt fallen mir keine Fragen mehr ein. Aber ich habe mal im Nachbarforum spioniert, was du letztes Jahr angebaut hast. Viele schöne Fotos :thumbsup:
 
Hat das kritische Chilipublikum noch Fragen?
 
Capsicum Pubescens hat im Gegensatz zu anderen Capsicum Arten einpaar andere Vorlieben.
Worauf sollten man deshalb beim Anbau achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten