Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Chocolat in Verbindung mit Chili heisst nur dunkle Farbe. Und Bhut Jolokia war mal so vor ca 20 Jahren die Schärfste ...
Ja, schon. Aber Bhut Jolokia ist schon ordentlich scharf, 700k SCU etwa. Da ist jetzt die Frage, ob davon noch irgendwas in dem Schokozeug drin ist - was sagst Du, @Apusapus? Welche Schärfestufe würdest Du dem geben?

Das mit der angegebenen Schärfe ist eh sehr interessant bei weltweit angebotenen Konserven. Die gleiche Salsa vom gleichen Hersteller wird z.B. in Minnesota und in Texas als "Medium" verkauft. In Minnesota ist sie leicht scharf, in Texas ordentlich. Gleicher Hersteller, gleiches Etikett. Und wenn hier auf Supermarktware "super scharf" draufsteht, ist es fast immer ... gääähhn.

Ja, schon. Aber Bhut Jolokia ist schon ordentlich scharf, 700k SCU etwa. Da ist jetzt die Frage, ob davon noch irgendwas in dem Schokozeug drin ist - was sagst Du, @Apusapus? Welche Schärfestufe würdest Du dem geben?

Das mit der angegebenen Schärfe ist eh sehr interessant bei weltweit angebotenen Konserven. Die gleiche Salsa vom gleichen Hersteller wird z.B. in Minnesota und in Texas als "Medium" verkauft. In Minnesota ist sie leicht scharf, in Texas ordentlich. Gleicher Hersteller, gleiches Etikett. Und wenn hier auf Supermarktware "super scharf" draufsteht, ist es fast immer ... gääähhn.
Also, ich 400.000 max. so, aber keine 700.000 oder mehr, meine Frau hat das probiert und sich sofort übergeben, dass meinte ich damit, Familienmitglieder sehen "Chocolate" und denken an diese Chili-Schokolade, ich werde den ganzen Kram WEGSCHLIEßEN, mir macht gerade das kaum was aus, für ungeübte ist das Hölle, Magenprobleme bekomme ich i. d. R. erst deutlich über 500.000, zum Zünden, also, danach habe ich 2 Aji-Charapitabeeren gegessen und die brennen auf der Zunge stärker, zünden sofort halt, schwer zu sagen. Gut ich hatte ein Teellöffel voll in den Nudeln, und ja, das fetzt zwar, aber mit meinem Naga Viper-Pulver reicht da schon ein 10tel und den Effekt zu erziehlen...und die liegt bei 1.000.000 in unseren breiten, da stimmt was nicht in der Rechnung, ü. 500 K ist es fast wurscht normal nimmt da keiner mehr nen ganzen Teel-Löffel, vieleicht gibt es auch Unterschiede von der Charge...

Herzliche Grüße

Gerd

Chocolat in Verbindung mit Chili heisst nur dunkle Farbe. Und Bhut Jolokia war mal so vor ca 20 Jahren die Schärfste ...
Schon, dass wissen wir, aber leider nicht die wo noch so in der Küche stöbern, da steht aber echt nix drauf groß geschrieben, soeben lese ich winzig "extrem Scharf doch", das muss größer drauf und nicht wie die Haken bei Lebensversicherungen in Schriftgröße 1,5 🥴
Am WEihnachtsmarkt gab es C-Reaper-Pulver, da war das gleich zu lesen, solche Winzeleien liest sowieso fast niemand, viele "Insekten esse ich niemals", jupp, dann nehmt mal die Brille, man wird sich wundern wo die schon drin sind überall, mit Sehschwäche keine Chance ohne Brille, um das auf dem Glas zu lesen brauche ich persönlich z. B. die 3,5er Brille, dass ist das Problem.., die "Chocolate-Schrift" springt einem im Dunkeln ist Gesicht 😂
Herzliche Grüße

Gerd

Naja, es steht ja einer ordentlichen Verdünnung mit Nutella (oder viel besser - es gibt da so herrliche italienische Schokocremen) nichts entgegen. Gut, daß die Creme keine 700k mehr hat ist auch klar. Aber offensichtlich doch ordentlich Wumms. Nachdem es das Zeug ja wohl kaum im Supermarkt gibt und sowohl Chili Food als auch Bhut Jolokia draufsteht ... sehe ich jetzt kein so großes Problem in der Beschriftung. Wenn das beim Rewe rumstehen würde ... dann eher. Aber ich schätze mal, daß das nur bei dem Shop und ggf. bei einschlägigen Treffen erhältlich ist ...

Naja, es steht ja einer ordentlichen Verdünnung mit Nutella (oder viel besser - es gibt da so herrliche italienische Schokocremen) nichts entgegen.
Das ist keine Nuss-Schoko-Creme wie Nutella oder so, sondern Chilipüree, wenn ich das richtig sehe.. Das "Chocolate" im Namen bezieht sich nur darauf, dass das Püree aus braunen (=chocolate) Bhuts gemacht wurde.
Oder täusche ich mich jetzt?

Naja, es steht ja einer ordentlichen Verdünnung mit Nutella (oder viel besser - es gibt da so herrliche italienische Schokocremen) nichts entgegen. Gut, daß die Creme keine 700k mehr hat ist auch klar. Aber offensichtlich doch ordentlich Wumms. Nachdem es das Zeug ja wohl kaum im Supermarkt gibt und sowohl Chili Food als auch Bhut Jolokia draufsteht ... sehe ich jetzt kein so großes Problem in der Beschriftung. Wenn das beim Rewe rumstehen würde ... dann eher. Aber ich schätze mal, daß das nur bei dem Shop und ggf. bei einschlägigen Treffen erhältlich ist ...
:) kan man auch sehen, stimt, aber Reaper Pulver gibt es schon auf dem Weihnachtsmarkt, ich hab geglaubt ich seh nicht richtig und klar, wir kaufen das und die Vertreiber wissen, dass wer das einkauft, aber steht das rum irgendwo, wird das halt einfach genommen, das Reaper Pulver hatte ich sogar versteckt und plözlich war es im Paprikastreuer, aber nicht von mir, in Zukuft kommt alles über 300 k in einen eigenen Schrank 👆

Das ist keine Nuss-Schoko-Creme wie Nutella oder so, sondern Chilipüree, wenn ich das richtig sehe.. Das "Chocolate" im Namen bezieht sich nur darauf, dass das Püree aus braunen (=chocolate) Bhuts gemacht wurde.
Oder täusche ich mich jetzt?
Ne, ist schon so, ist keine Chili Mousse au Chocolate🙃
Das Zeug wird vergessen, umgelagert oder was meine Frau gerne macht 3 halbe Soßen und Pasten zusammenmixen damit Platz ist, ....wenn dann sowas mit drin ist 😘
Ich verwechsel nix mehr, wie mit der Herdplatte, langste auch nur einmal hin, mit 5 oder so 😂

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung noch den einzigen Fertigsalat (Karotten) den wir essen, kaum scharf, (obwohl es draufsteht), aber extrem lecker mit Chilinote! Am 05.10.2024, gerade wieder eingekauft 5 Packungen!

Viele Grüße und genießt das sonnige Wetter (Hurikanausläufer soll auflaufen, alles was noch steht reinholen oder festbinden)

Gerd

3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich lasse jetzt vielleicht mal den Klugscheisser raus

Die italienische Küche ist bemerkenswert - und gab meines Wissens auch der französichen Küche diversve Impulse. Ich hatte ob meines Alters die unvermeindliche Chance im humanistischen Gymasium in Saarlouis die Sprachen Latein, Französich und Altgriechisch zu erlernen, was mit bei meinem Informatikstudium dann zunächst nicht wirklich hilfreich war - ok - die Kommentare einiger Professoren - wenn sie nicht englisch sprechen studieren sie lieber irgendwas anderes fürs Lehramt habe ich dann aufgenommen und gedacht - euch zeige ich es - habe ich dann auch wegen meiner Art - mich wirklich voll einzubringen, wenn ich mich für etwas wirklich interessiere der Sache gewidmet (es könnte sein, dass man von dieser meiner Denkweise in meinen Threads etwas merkt).

Lange Rede - ich habe das Studium durchgezogen , die Note mit (ich glaube 1.4x) war nicht ganz so schlecht und ich musste auch in der Nacharbeit in meiner ahnungslosen Nachstudienzeit an der Uni einen Vortrag in New York (1990) halten - dafür hatte ich dann einer Crash Kurs bei einer sehr guten Englischlehrerin einige Monate.

Später ergab sich, dass mein Vater am Lago Maagiore ein Wohnung gekauft hatte, die ich dann über etliche Jahre nutzen durfte - und dafür musste ich versuchen, italienisch zu lernen - ich betonte nochmals - meine Neigungen sind Mathe, Informatik und nicht Fremsprachen - mittlerweile bedaure ich es und ich denke, man sollte ohne Hemmungen versuchen, fremde Sprachen mit Muttersprachlern zu lernen/sprechen - ohne Ämngste vor Fehlern. die korrigieren einen dann schon.

Wohlgemerkt - ich schreibe das nur weill ich bei pizza tonno e cipole sebst keinerlei Rückfragen gehabt habe. Aber das ist eines der Probleme - jeder setzt Sachen bei anderen voraus...

In diesem Sinne @Apusapus - vorrei due etti e mezzo di tono e alcuni rametti per fare una pizza

Zuletzt bearbeitet:
vorrei due etti e mezzo di tono e alcuni rametti per fare una pizza
Herzlichen Dank für die Einblicke Peter,

Sprachen sind das komplexeste was das menschliche Gehirn jemals hervorbegracht hat,
leider war ich zu faul mich da einzubringen, was ich bis heute merke, wenn ich mal im Ausland bin/war,
da bestellt man das wo man auswedig gelent hat "Ün Caffee ole siwuple", "ün Baggette siwuple"
zum Glück versteht meine Frau so an die 20 Sprachen, was für ein Vorteil das ist, glaubt man kaum, ich kann nur jeden empfehlen, wenigsten die Höflichkeitsfloskeln wenn man wo hingeht zu kennen, noch heute wird es auch in Schweden, wo jeder sehr gut Englisch kann (weil dort selten Untertitel in den Filmen waren früher!)
wesentlich freudnlicher behandelt, wenn man es zumindest versucht sich in der Landessprache mitzuteilen, wir wurden einmal UMSONST zum Flughafen gefahren, weil meine Frau u. a. fließend Schwedisch spricht! Ich denke auf Reisen in Wildchiligebiete oder entfernte Anbaugebiete sind Grundkenntnisse von mega Vorteil.

Schönen Wochenstart

Gerd

Josh, war das nicht eine Pizza mit Salami? Ich sehe verkohlte runde Scheiben als Belag. Immerhin eignet sie sich noch zum Verfeuern im Kamin :whistling:

Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten