Der "Was gibt es zu essen"-Thread

1739896771985.jpeg

1739896800612.jpeg

1739896842392.jpeg

mehr brauch man nich, außer vielleicht noch nen guten Drum dabei...

Ja - kenne ich noch aus meiner Jugend - und das ist nun wirklich lange her - sozusagen im letzten Jahrtausend - nennt man bei uns so weil es Brotteig ist und am Stock über offenem Feuer (oder Kohle) gebacken wird. Ist vom Geschmack her jetzt nicht unbedingt der Brüller aber für Kids eine gute Beschäftigung im Vergleich zum übers Handy wischen.
Genau das ist es! :laugh: ;) 👍

..mit Tomaten-Chili-Knoblauch Soße.
bedauerlicher Weise habe ich eine attestierte "NonCarnophobie"... also ohne Fleisch krieg ich Ängste ...,
Spaaaaaaaaaaß. guten Appetit, was immer ihr euch ihr reinzieht

@reteP Ich nehme an, du hast die Sauce und die Nudeln getrennt gekocht und am Ende die Sauce auf dem Teller über die Nudeln gemacht. Probier mal folgendes aus: Mach die Tomatensauce in der Pfanne. Nimm die Nudeln etwas vor "al dente" aus dem Nudelwasser und gib sie dann in die Pfanne hinzu und lasse die Nudeln in der Sauce fertig köcheln. Wenn die Feuchtigkeit dabei nicht ausreicht, gib etwas vom Nudelwasser in die Sauce hinzu. Mit der Methode nehmen die Nudeln die Sauce besser an.

@reteP Ich nehme an, du hast die Sauce und die Nudeln getrennt gekocht und am Ende die Sauce auf dem Teller über die Nudeln gemacht. Probier mal folgendes aus: Mach die Tomatensauce in der Pfanne. Nimm die Nudeln etwas vor "al dente" aus dem Nudelwasser und gib sie dann in die Pfanne hinzu und lasse die Nudeln in der Sauce fertig köcheln. Wenn die Feuchtigkeit dabei nicht ausreicht, gib etwas vom Nudelwasser in die Sauce hinzu. Mit der Methode nehmen die Nudeln die Sauce besser an.
Probiere wir auch mal aus, bei uns werden alle Soßen nur draufgekippt, hört sich eigentlich logisch an und müsste auch für andere Soßen gelten.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ja, das kann man mit verschiedenen mediterranen Nudelsaucen genauso machen.

wir brauchen die Details bitte!
;-) P.
Rezept ist fertig!

Danke für den Tipp Markus, das werde beim nächsten Mal so machen.

Das was Markus beschreibt ist eigentlich ein gängiges Verfahren, viel praktiziert in mediteranen Ländern und bringt wirklich Geschmack - es erfordert etwas Übung/Erfahrung, die Pasta nicht zu lange im Wasser zu kochen und dann in der Soße nochmals "tot-zu kochen". Bei Versuchen wirklich zu hart aus dem Wasser und dann aus der Sauce mehrmals testen, bis es passt.

Und ansonsten Nudeln mit dem Hinweis "bronzato" oder "al bronzo" verwenden, wenn ihr solche bekommt - die sind durch Filter gedrückt mit weniger Druck und keiner Teflonauflage sondern Bronzeanteil im Material - dadurch sind die an der Oberfläche rauer und die Sauce haftet besser.

Falls ich hier klugscheiße bitte ich um Absolution - ich wußte das vor 10 Jahren nicht, deshalb schreibe ich es mal hier ....

Und ansonsten Nudeln mit dem Hinweis "bronzato" oder "al bronzo" verwenden, wenn ihr solche bekommt - die sind durch Filter gedrückt mit weniger Druck und keiner Teflonauflage sondern Bronzeanteil im Material - dadurch sind die an der Oberfläche rauer und die Sauce haftet besser.
Die richtigen Nudeln sind ganz wichtig. Vor allem, wenn man z.B. was Edles wie Trüffel nimmt. Da will man nichts vom Geschmack verschwenden.
Falls ich hier klugscheiße bitte ich um Absolution - ich wußte das vor 10 Jahren nicht, deshalb schreibe ich es mal hier ....
Sicher nicht. Ich schätze, daß das die überwiegende Mehrheit der Deutschen nicht weiß. Auch in der Gastronomie. Aber gut, Letztere verwenden aus Kostengründen oft "Aldi-Qualität" bei den Nudeln. Leider. (Ist in Ordnung bei normalen Preisen, aber auch teure Lokale tun das und da ist es nicht mehr ok)

Bei Trüffeln nehme ich lieber echte. 1-2x im Jahr geht das schon. Das Trüffelöl ist oft recht minderwertig aus Chemie hergestellt. Mit Trüffeln und deren fertigen Produkten wird am allermeisten Schindluder getrieben. Aber das wäre abendfüllend und hier wohl doch OT.

Dass man bei verschiedenen Nudelgerichten die Nudeln am besten in der Sauce fertig kochen lässt, habe ich Ende der 90er im Fernsehen erfahren. Die verschiedenen italienischen Gastronomen, die ich damals persönlich kannte, haben nie verraten, wie sie das genau machen. Es gab aber interessante Sendungen mit dem Fernsehkoch Sante de Santis, der leider 2016 verstorben ist. In vielen Sendungen gab es irgendetwas mit Pasta, und es wurde das ein oder andere zur Zubereitung verraten.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten