DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu deiner ersten Frage: Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich und hängt vermutlich auch mit der aktuellen Temperatur zusammen. Bei der einen dauert es nen halben Tag, bei der nächsten zwei Tage oder noch länger..
Wann der Keimling dann aus der Erde kommt, höngt glaube ich stark von dem Substrat ab. Bei mir hatte sich bisher nichts gezeigt und ungeduldig, wie ich bin, habe ich heute mal etwas gegraben. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Erde recht dicht zusammensumpft. Das macht's den kleinen Rackern natürlich schwer.. Muss mir mal überlegen, wie ich damit umgehe..

Zur zweiten Frage: nein leider nicht. Die Wurzelspitze hat sich irgendwie abgetrennt und lag gestern neben den Samen..
 
... Bei mir hatte sich bisher nichts gezeigt und ungeduldig, wie ich bin, habe ich heute mal etwas gegraben. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Erde recht dicht zusammensumpft. Das macht's den kleinen Rackern natürlich schwer.. Muss mir mal überlegen, wie ich damit umgehe..

Zur zweiten Frage: nein leider nicht. Die Wurzelspitze hat sich irgendwie abgetrennt und lag gestern neben den Samen..
Schade um den Kleinen. Mein Beileid.
Das kommt mir bekannt vor. Wie man hier sicher rauslesen kann, bin ich auch ziemlich ungeduldig. Nachdem ich vorgestern meine Körner mit gekeimten Spitzen vergraben habe und jetzt noch nichts zu sehen ist habe ich sich gegraben. Es sieht komplett unverändert aus. Die Spitzen sind genauso mikrig wie am ersten Tag, ich hoffe ich habe sie nicht zu sehr gestresst. Fürchte jetzt dass sie eingehen. Mein Start ist wie verhext. Einige milde Chinensen kamen ja, es fehlt aber die Mehrzahl.
 
ich hoffe ich habe sie nicht zu sehr gestresst
Umsetzen, pikieren ist immer Stress für die Pflanzen. Je kleiner, desto höher das Risiko. Wenn die Wurzeln noch klein sind und man was abreisst, kann das teilweise erhebliche Folgen haben. Man muss da echt behutsam vorgehen.
 
Umsetzen, pikieren ist immer Stress für die Pflanzen. Je kleiner, desto höher das Risiko. Wenn die Wurzeln noch klein sind und man was abreisst, kann das teilweise erhebliche Folgen haben. Man muss da echt behutsam vorgehen.
Abreißen oder beschädigen im mechanischen Sinne passiert mir eher nicht. Ich mache gern filigrane Arbeiten. Ich denke eher an den Stress durch wechselnde Bedingungen, wie Temperatur, Feuchtigkeit, Substrat usw. Das könnte schon ausreichen um sie zu schädigen oder?
 
Wie man hier sicher rauslesen kann, bin ich auch ziemlich ungeduldig.

Ich bin auch von Natur aus sehr ungeduldig und hier ist was ich immer mache um mit der Ungeduld fertig zu werden. Ich versuche immer möglichst viele Projekte gleichzeitig zu fahren, dann wird es nie langweilig und man muss auch nicht ständig auf die Uhr gucken ob die kleinen schon Keimen. Also beschäftigen mit anderen Dingen hat mir geholfen. Und schon ist wieder ein Tag vorbei und der nächste und dann plötzlich .... oops da tut sich ja was.... *freu 😊
 
Notfalls versuch es mal mit quelltabs
genau, so wenig Umzugsstress wie möglich steigert den Erfolg.
Klar, wenn man auf Papier (ich empfehle übriegens Klo-Papier an statt Küchenkrepp) eine "Keimprobe" macht, dann sieht man rasch, ob was geht oder nicht, aber wenn dann beim Umsetzen zu viel auf der Strecke bleibt, hat man davon wenig bis gar nichts.
Ich starte also grundsätzlich direkt in Quelltabs und nur wenn sich Probleme zeigen, leg ich mit der offenen Variante nach.

BTW: Klo-Papier deshalb, weil es sich -bauartbedingt- selbständig zersetzt. Man braucht dann die Keimlinge nicht aus dem Papier frickeln/quälen, sondern kann dieses einfach mit versenken.

VG, P.
 
Sodele, mal kurz zum Stand der Dinge: nach einer Woche sind mittlerweile 28 Samen aus dem MGH in Erde ans Fenster gezogen.

Nach meiner Buddelaktion von Freitag, sind nun auch die ersten Pflanzenbuckelchen zu sehen. Bald müssten sie ihre Köpfe herausstrecken.

Bei den neu getopften habe ich jetzt übrigens keine Löcher mehr für die Samen gemacht, sondern sie einfach auf die Feuchte Erde gelegt, ganz leicht mit trockener Erde bedeckt und dann nochmal etwas angegossen. Ich bin gespannt, ob sie so jetzt schneller und besser aus dem Quark kommen.
 
Hmja, das stimmt schon. Aber lieber Helmträger als vergammelte Samen in der Erde, die es nicht geschafft haben^^
Ich schau einfach mal, was jetzt passiert und notfalls wird nach Weihnachten nochmal nachgelegt.
 
Und das ohne Helm :thumbsup:
Davon habe ich aber auch einige :D
20191209_154957.jpg
 
Tach allerseits!

Et lüppt und die Meute wächst :) die aktuelle Keimliste ließt sich folgendermaßen
(Samen ausgelegt/auf Zewa gekeimt/Keimblätter entfaltet)
Jalaro 8/6/4
Monkey Face 6/4/0
NuMex Piñata 8/6/3
Aji Guyana - 25 Liter 8/5/0
Berbere Coffee Brown - 25 Liter 4/2/0
Joes Long - 25 Liter 4/0/0
NuMex Las Cruzes Cayenne - 25 Liter 4/0/0
NuMex Piñata - 14 Liter 8/6/3
El Jefe - 14 Liter 4/3/1
Jalapeño Coyame - 14 Liter 4/0/0
Fresno - 14 Liter 6/3/2
Santa Fe Grande - 14 Liter 6/4/1
Lunchbox Orange 4/2/0

Als Bild sieht's dann so aus:
Die zweite Anzuchtwanne steht also. :)
Bin gespannt wann es meiner Frau auffällt 😂
 
Moin und einen schönen dritten Advent allerseits!

Das Wetter ist grad nach gefühlt tagelangem Dauerregen mal richtig schön! Und so lassen es sich meine Jungspunde grad auf ihrer Sonnenbank gut gehen.


Leider gibt's aber auch erste (selbstverschuldete) Ausfälle. Zwei Helmträger, beim einen war ich nicht vorsichtig genug und habe ihn geköpft, beim anderen war ich schlicht zu spät und er war innen schon angegammelt..


Und auf einigen Töpfen zeigt sicht leichter Oberflächenschimmel. Den werde ich gleich mal absammeln, dann mache ich mir da auch nicht weiter n Kopf drüber.

Lasst es euch gut gehen und henießt den Sonntag!
 
Liebe Leute,

bei mir haben sich Trauermücken eingenistet und leider auch schon einige Opfer gefordert. Definitiv hin sind 2 Santa Fe Grande, 3 NuMex Piñata, 2 Monkey Face gelb und eine Aji Guyana. Einige weitere stehen noch auf der Kippe.
Gegenmaßnahmen wurden heute ergriffen: Ich habe drei weitere Gelbtafeln aufgestellt und mit Nemathoden gegossen. Das werde ich in ein, zwei Wochen nochmal wiederholen.

Alles in allem nicht schön, aber auch nichts, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Denn meine Keimliste sieht wie folgt aus:

Samen ausgelegt/auf Zewa gekeimt/Keimblätter entfaltet

Jalaro 8/6/4
Monkey Face 6/4/4
NuMex Piñata 8/6/2
Aji Guyana - 25 Liter 8/5/4
Berbere Coffee Brown - 25 Liter 4/2/1
Joes Long - 25 Liter 4/0/0
NuMex Las Cruzes Cayenne - 25 Liter 4/2/1
El Jefe - 14 Liter 4/3/3
Jalapeño Coyame - 14 Liter 4/0/0
Fresno - 14 Liter 6/3/3
Santa Fe Grande - 14 Liter 6/4/2
Lunchbox Orange 4/2/2

Sorgenkinder sind da nur:
die rote Monkey Face - Da gibt's nur diesen einen Keimling. Die beiden anderen Samen sind Hops gegangen.
Jalapeño Coyame - von den 4 Samen sind 3 kaputt gegangen, der vierte keimt bisher nicht. Mehr Samen habe ich nicht. Falls der letzte Samen nix wird, habe ich aber schon Ersatz in Form einer Jalapeño Colima geordert ;)
Joes Long - bisher nix passiert. Da werde ich nochmal mehr Samen nachlegen und sonst auf Joschs @Papadopulus' Chilibasar hoffen, dass ich nen schönen Ersatz finde :)

Bei der Santa Fe Grande, NuMex Piñata, Berbere Coffee Brown, NuMex Las Cruzes Cayenne und Fresno werde ich auch nochmal nachlegen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Da habe ich teilweise Leuten Pflanzen versprochen. Und Versprechen soll man ja halten ;)

Unter'm Strich bin ich soweit (noch) zufrieden und vor allem werden ab heute ja die Tage wieder länger :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten