Erntethread 2024

Chili- und Tomatenernte von heute
full

full

Ernte 29. Juli
Durch den Regen der letzten Tage, hatten sich die Schnecken leider wieder über die all die Outdoor Pflanzen her gemacht.
Man ist nur noch am Schneckenkorn streuen. Das ist heuer extrem nervig. Um größere Schäden an den Chilis zu vermeiden,
wurden all die verschiedenen Jalapenos, Cayenne und Pimienta de Palmera wieder grün geerntet und süß -sauer eingelegt.
Kaum geerntet und schon in den Gläsern. Paar Chinensen sind seit Sonnabend auch ab gereift oder noch halbreif geerntet,
damit sich die nächsten Früchte schneller bilden. Fatalii, Habanada, Tongue Pain F7.

48696873ux.jpg

Ernte 3. August
Geerntet. Cayenne Red, Cayenne Amarillo, Fatalii, Tongue Pain F7, Habanada und Superchinense.

48696878up.jpg

Ernte 10. August
Geerntet. Cayenne Red, Cayenne Amarillo, Fatalii, Superchinense, Habanada, Tongue Pain F7 und Aji Cereza peruanische Kirsche.

48696888wh.jpg

Ernte 24. August
Die Jalapenos outdoor musste ich unreif ernten, weil die Schnecken schon wieder überall an den Pflanzen und Früchten gefressen haben.
Es ist dieses Jahr eine echte Plage. Es hilft nichts auf Dauer. Geerntet wurden verschiedene Jalapenos, Fatalii, Superchinense, Tongue Pain F7,
Habanada, Cayenne Red und paar Chiltepin.

48696891fg.jpg

Ernte 31. August
Fatalii, Habanada, Tongue Pain F7, Cayenne Amarillo ,Cayenne Red, die erste Rocoto Arequipa, Zimbabwe Black, Tomate Marzano orange,
Tomate Haselhuhn, Tomate Fuzzy Wuzzy, gelbe Datteltomate.

48696898ic.jpg

Ernte 7. September
Rocoto Arequipa Orange, Rocoto Peru Cusco Yellow, Rocoto Arequipa Red, Fatalii, Habanada, Superchinense, Tongue Pain F7, Cayenne Amarillo,
Zimbabwe Black und Jalapenos Early

48696903cp.jpg

Ernte 14. September
Rocoto Riesen Gelb, Rocoto Arequipa Orange, Rocoto Arequipa Red, Rocoto Peru Cusco Yellow, Fatalii, Super Chinense, Habanada, Cayenne Red,
Cayenne Amarillo, Jalapeno Fundador, Jalapeno Early, Tongue Pain F7 und SHP

48696907og.jpg

Es gab auch das 1. Relleno

48696909qk.jpg

48696910do.jpg

Mfg, Jens. ;) 48696888wh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ernte 29. Juli
Durch den Regen der letzten Tage, hatten sich die Schnecken leider wieder über die all die Outdoor Pflanzen her gemacht.
Sehr schöne Ernte.

Ich hatte selbst im Hochbeet (EDIT: auf dem Balkon!) Schneckenbefall.

Zwiebel-/Knoblauchtee, Kaffee und Kaffeesatz hatten nur bedingt geholfen.

Mit Kupfergeflecht konnte ich Abhilfe schaffen.

Fürs Hochbeet ist das natürlich einfacher, man bringt das Geflecht unten an den Beinen an.

Ansonsten könnte man es im Garten auch mal versuchen - eine Art kleinen Zaun bauen?

Zuletzt bearbeitet:
IMG_8956.JPEG

Gestern habe ich nochmal eine Runde eingesammelt. Die Peperoni sind schon verspeist, die Scharfen trocknen gerade im Dörrer, nur die 2,2 Kilo Jalapeno Brown und Lemon Spice (klein und eher ründlich links im Bild) haben ihre Bestimmung noch nicht gefunden. Ich habe mal neue Gläser bestellt um sie Notfalls einzulegen.
Die meisten Pflanzen hängen immer noch randvoll, ca. 10 Sorten haben gerade erst begonnen abzureifen. Diese habe ich bisher noch gar nicht geerntet. Ich denke insgesamt bei gutem Wetter können es noch mindestens 10 Kilo werden.

Aus Angst vor Frost in der kommenden Nacht habe ich alles abgeerntet, was begonnen hat sich umzufärben. Insgesamt 5 Kilo und ein bisschen.
Besonders gefreut hat mich, dass ich heute erstmalig die Bhut Jolokia beernten konnte, dass die Zebrange langsam reif werden und es auch bei den Rocotos langsam beginnt farbig zu werden. Ich bin überrascht, wie man sich doch jedes mal wieder darin verschätzt, wie viel eigentlich noch an den Pflanzen hängt. Heute hatte ich einen guten halben Wäschekorb voll und ich muss feststellen, dass ich von meinen 5 Rocoto Pflanzen noch nahezu nichts ernten konnte und die meisten anderen ebenfalls immernoch voll hängen. Ich befürchte, noch weitere 10-15 Kilo ernten zu können, sollte das Wetter halten.
IMG_9059.JPEG

IMG_9060.JPEG

Hallihallo.
heute, 13.10.2024 sehe ich, (nach der Kerwe, da gab es für € 1,00 Tortilla (Hot) Chips, mir zu salzig), dass 1000de rote Milben (trotz kalter Nächte) sich ausbreiten, daher vorletzte "Noternte"
nicht mehr viel im Vergleich zu den Könnern hier, aber wer 2025 mit Rocoto anfangen will, fängt halt im "Chili-Kindergarten" an🥳
Letzte Ernte wird die größte des Jahres sein (vermutlich dann alles grüne, da es heute 20°C hat lasse ich sie noch bis max. Ende Oktober reifen.).
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiliernte. 13.10.2024.jpg

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten