Trinidad Moruga Scorpion... (oder wenn im Jahr 2021 die Uschi mit dem Herrn Siebentopf...)
Ich hatte ja schon bei den ersten Beeren die Vermutung, dass sich bei der TMS was reingekreuzt hat, weil so gar keine der ersten 30 Beeren nach der TMS aussah.
So sehen die Beeren der TMS normalerweise aus (Bild aus 2021):
Dieses Jahr sahen die bisherigen Beeren so aus:
Nachdem die erste Welle geerntet wurde, haben sich wieder ordentlich Beeren gebildet, die nun ganz anders aussehen:
Die Beere links sieht immerhin nach TMS aus, aber auch die 7Pot BS hat teilweise solche Beeren.
Weitere Bilder:
Die Beeren haben großteils noch nicht ihre volle Größe erreicht.
Und hier noch Bilder von der 7Pot BS aus 2021:
Zuerst hatte ich überlegt, ob sich die
Carolina Reaper (wenn es denn eine war) reingekreuzt hat, denn die stand fast daneben, aber dagegen spricht, dass die Innenwand nicht komplett mit Plazenta ausgekleidet ist. Das ist sowohl bei der Reaper als auch bei der TMS der Fall, bei meiner diesjährigen Pflanze allerdings nicht, siehe hier:
Wenn ich mir die Beeren anschaue und mit den Sorten, die ich letztes Jahr im Anbau hatte, vergleiche, kommt eigentlich nur Herr Siebentopf in Frage, auch wenn er auf der anderen Seite des Balkons stand. Ab August war der Balkon voller Wespen.
Ich lege mich natürlich nicht zu 100% fest, aber ich verhüte ein paar Beeren und nächstes Jahr dürfte es eindeutiger werden. Also Saatgut gäbe es bei Interesse

Bis dahin ist das jetzt mal die
Trinidad Moruga Scorpion x 7Pot Brainstrain Yellow (?) F1
Habt einen schönen Abend