Hot and Spicy - Chilis 2020

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
FĂŒr Heute bin ich fertig....


Beim Schnibbeln habe ich mal von beiden Superhot ein StĂŒck gekostet. Sind beide kein Aroma-Highlight.
Die Arrowhead schmeckt schon chinensig, ist dabei aber kein bisschen sĂŒĂŸ oder fruchtig. Sie ist aber auch nicht bitter. Die SchĂ€rfe ist hoch.
Zing war etwas aromatischer, allerdings bisschen bitter. Somit geschmacklich nichts besonderes. Die SchÀrfe war deutlich höher.
Ich schÀtze, das Pulver wird gemischt gut zu gebrauchen sein.
 
Die gelben Rocotos mache ich mit ein paar Äpfeln kombiniert zu Marmelade. Von den roten werden ein paar morgen gefĂŒllt. Was zuviel ist wird in StĂŒckchen geschnitten und eingefroren. Vielleicht landen auch noch ein paar in einer Chilisauce oder Paste.
:)
 
Hier ist das Ergebnis:
sehen "Versand-fertig" aus... wo ist der Link zur Shop-Site zwecks Bestellung?

Sorry fĂŒr' s unterschwellige "Betteln"... ich vermiss so sehr die Herbst-Treffen, wo ich meinen Schei.. gegen qualitativ hocwertigst verabeitete Produkte tauschen kann. Sollen wir noch irgendwo was starten?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mph
sehen "Versand-fertig" aus......
Stimmt đŸ€Ł

... ich vermiss so sehr die Herbst-Treffen..... Sollen wir noch irgendwo was starten?
Dieses Jahr ist das alles etwas traurig, aber es wird auch wieder Gelegenheiten geben sich zu sehen. Jetzt ist das Jahr schon recht fortgeschritten.....Wird schwierig.
Bei den letzten Treffen habe ich Dir ja auch immer etwas mitgebracht...🙂 Du musst Dich noch etwas gedulden. Die Produktion lĂ€uft noch und Deine Anschrift hab ich. 😉
 
Gestern habe ich die ChiliCreme verkostet:
(siehe zwischen Fleisch und Brot :D)
Sie ist nicht sehr scharf und geht durch ihren Tomatenmarkanteil in Richtung Ketchup.

Wahrscheinlich mache ich noch eine schÀrfere Variante, mit mehr Chiliaroma, aus Chinensen.
 
......könnte ich vielleicht die Rezepte davon haben? :)

FĂŒr die Rocoto Marmelade habe ich......
560g netto Rocoto gelb
(bereits entkernt/entstielt/gewĂŒrfelt)
580g netto Äpfel
(bereits geschĂ€lt/entkernt/gewĂŒrfelt)
100ml Wasser
60ml Limettensaft
.....im Topf bei kleiner Stufe erhitzt, damit die Zutaten weich werden und Saft austritt.
Anschließend pĂŒrieren und etwas abkĂŒhlen lassen.
Danach 500g Gelierzucker 2:1 einrĂŒhren, aufkochen und ca.4-5 Minuten kochen.
Noch wĂ€hrend es leicht kocht in sterilisierte GlĂ€ser fĂŒllen und direkt verschließen.

Ich drehe keine GlĂ€ser mit Marmelade oder Soße auf den Kopf, da ich keine innen verschmierten Deckel mag. Die GlĂ€ser lasse ich immer vor dem AbfĂŒllen in der SpĂŒlmaschine bei 70 Grad abwaschen, mehr nicht. Die Haltbarkeit ist super.

Hier kannst Du auch mal nachlesen....

Bei der Chilipaste bin ich noch am tĂŒfteln. Viele Rezepte sind nicht lange haltbar, wobei man mit Sterilisation bestimmt viele Rezepturen lagerfĂ€hig machen kann.

Ich habe Zwiebeln angebraten, dann Chilis und etwas Knoblauch dazu. Anschließend pĂŒriert, weitere Zutaten dazu, angedickt und abgeschmeckt..
Da Paste beim Kochen gerne zum Vulkan wird, habe ich diese nur warm in die GlĂ€schen gefĂŒllt. Anschließend habe ich die GlĂ€schen mit aufgelegten Deckel im Backofen 45 Minuten bei 80 Grad erwĂ€rmt. Danach haben ich alle GlĂ€ser richtig verschlossen und auf 90-95 Grad gestellt. Nach 20 Minuten habe ich abgeschaltet und alles im geschlossenen Ofen abkĂŒhlen lassen.

Zutaten waren:
350g netto Rocotos
250g Jalapenos (habe nur bei den großen paar Kerne entfernt)
250g rote Zwiebeln
25g Knoblauch
100g Balsamico bianco
5g ZitronensÀure
150g Tomatenmark
50g Zucker
6g Johannisbrotkernmehl
3 EL Sojasauce
1 EL Honig
....abgeschmeckt mit Chilisalz und Pfeffer

Die Paste schmeckt gut, passt gut zu Grillfleisch und anderem wie z.B. Reispfanne. Der nÀchste Versuch wird eher ohne Tomatenmark, denn es soll feuriger sein und bisschen in Richtung Sambal Manis oder Olek.

Übrigens....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fĂŒlle die GlĂ€ser vor dem AbfĂŒllen mit kochendem Wasser, lege den Deckel auf und lasse die GlĂ€ser ein paar Minuten stehen. Danach schĂŒtte ich das Wasser aus und fĂŒlle die heiße Marmelade in die noch heißen GlĂ€ser und verschließe sie direkt. Man braucht deshalb nichts mehr einkochen oder die GlĂ€ser auf den Kopf zu stellen. Wenn der Deckel des Glases und das Glas ok sind, zieht das beim AbkĂŒhlen genug Vakuum, damit es jahrelang haltbar ist.
 
Ich fĂŒlle die GlĂ€ser vor dem AbfĂŒllen mit kochendem Wasser, lege den Deckel auf und lasse die GlĂ€ser ein paar Minuten stehen. Danach schĂŒtte ich das Wasser aus und fĂŒlle die heiße Marmelade in die noch heißen GlĂ€ser und verschließe sie direkt. Man braucht deshalb nichts mehr einkochen oder die GlĂ€ser auf den Kopf zu stellen. Wenn der Deckel des Glases und das Glas ok sind, zieht das beim AbkĂŒhlen genug Vakuum, damit es jahrelang haltbar ist.
Die Variante habe ich auch schon gemacht. Funktioniert prima. :thumbsup: Ohne SpĂŒlmaschine wĂŒrde ich es auch so machen. Bei der Variante mit SpĂŒlmaschine sind die GlĂ€ser auch noch heiß und es ist halt praktisch. NatĂŒrlich ist die SpĂŒlmaschine dabei mit normalen Geschirr und Besteck aufgefĂŒllt.
Im Backofen wurde bei mir bisher nur Paste u.Ă€. sterilisiert, weil ich es nicht ausreichend heiß verschließen kann. Das AbfĂŒllen dauert auch etwas lĂ€nger. Ganz kleine GlĂ€schen habe ich auch schon so sterilisiert, da sie kurz nach dem BefĂŒllen schon wieder abgekĂŒhlt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens passt das nicht, dass die GlĂ€ser zur passenden Zeit heiß aus der SpĂŒlmaschine kommen und dazu mit dem Programm mit 65°C oder 70°C gespĂŒlt worden sind.
 
Meistens passt das nicht, dass die GlĂ€ser zur passenden Zeit heiß aus der SpĂŒlmaschine kommen und dazu mit dem Programm mit 65°C oder 70°C gespĂŒlt worden sind.
Bei uns geht das zum GlĂŒck ganz gut. 😅 In unserem 5 Personen-Haushalt lĂ€uft die SpĂŒlmaschine 1-2 am Tag und ich habe in der KĂŒche das Kommando. 😁 Da brauche ich nur den Zeitpunkt festlegen, wann SpĂŒlmaschine oder Herd angestellt werden.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ChilimĂŒhle ChilibĂŒcher
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten