Hot and Spicy - Chilis 2020

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Das Relish ist nun fertig. 😅 Es ist eine Variante mit Pflaumen und reichlich Portwein. 😋 Hab so ein Relish mal mit frischen Zwetschgen gemacht. Das hat uns sehr gut geschmeckt. Da dieses Jahr der Frost dafĂŒr gesorgt hat, dass keine Zwetschgen an unseren BĂ€umen hĂ€ngen, habe ich eine Dose Trockenpflaumen verwendet.

Schmeckt 😋

Morgen geht's mit den Chinensen und Baccaten weiter.

Ist das von selbst genug geliert oder hast du z.B. mit Pektin nachgeholfen?

Das Relish ist nun fertig. 😅 Es ist eine Variante mit Pflaumen und reichlich Portwein.
Sieht sehr gut aus Alex 😀.
Ich werde morgen ernten und verarbeiten, ĂŒberlege eine Variante mit Schwarzbier, Speck und etwas Rauchsalz zu machen.
Die Portweinvariante klingt auch geil.
Eine Variante mit Aprikosen, orangenen Chinensen und Baccaten passt auch sehr gut, die hab ich vor paar Wochen mal gemacht.

Erst Zwiebeln anbraten, dann Chilis dazu, dann den Zucker und dann den Rest nach und nach mit rein?
Genau....nach dem Anbraten den Rohrzucker und Salz dazu, dann zieht es Saft. So 10 Minuten köcheln lassen. Danach etwas abkĂŒhlen lassen. Dann die kalten restlichen Zutaten mit dem Gelierzucker hinzu, rĂŒhren und abschmecken.
Danach aufkochen und abfĂŒllen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
Genau....nach dem Anbraten den Rohrzucker und Salz dazu, dann zieht es Saft. So 10 Minuten köcheln lassen. Danach etwas abkĂŒhlen lassen. Dann die kalten restlichen Zutaten mit dem Gelierzucker hinzu, rĂŒhren und abschmecken.
Danach aufkochen und abfĂŒllen.
Kochst du es nachher nochmal ein, oder lĂ€sst du die verschlossenen GlĂ€ser einfach abkĂŒhlen?

Kochst du es nachher nochmal ein, oder lĂ€sst du die verschlossenen GlĂ€ser einfach abkĂŒhlen?
Ich nehme die GlĂ€ser und Deckel frisch aus der SpĂŒlmaschine und fĂŒlle kochend ab. Jedes Glas wird direkt verschlossen. Ich stelle die GlĂ€ser normal hin (nicht ĂŒber Kopf - ich mag keinen schmierigen Deckel), dicht an einander und lege 2-3 GeschirrtĂŒcher drĂŒber. So bleibt die WĂ€rme noch etwas lĂ€nger und es kĂŒhlt langsam ab. Die Haltbarkeit ist sehr gut.

Eingemachtes stelle ich allerdings 10 Minuten auf den Kopf und lasse die GeschirrtĂŒcher weg. Sonst werden die Chilis zu weich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
Komme gerade aus dem Garten und es wuchern die Baccaten.....

Brasileiro Tres Lobos links, Malawi Piquante rechts

Etwas kleiner geblieben sind die beiden Sugar Rush.

Meine Habanero White Giant möchte ich Euch auch nicht vorenthalten....

Sie ist ordentlich scharf :fire: und hat ein gutes Aroma.

WĂŒnsche Euch ein schönes und ertragreiches Wochenende. :cool:

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten