Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha! Mein Plan geht auf!
Ich dachte mir: komm, der eine odere andere wird ausverseheeeeen zu viel kaufen und versenken.Mit meinem klitzekleinen Anbauschrank nutzt ich einfach die Chance des Überschuss beim Basar. 🙈 (eigentlich als Ausrede nicht mehr kaufen zu müssen - scheint aber nach hinten loszugehen)

Aber du musst uns noch verraten, welche davon die nicht verzichtbare war!?
 
Aber du musst uns noch verraten, welche davon die nicht verzichtbare war!?
wenn du mich meinst:

eigentlich wollte ich nur frisches Saatgut der Sorte CGN 21500 nachbestellen,


Ansonsten: in der weiterhin vor sich hindümpelnden Anzuchtbox mit den Cream Fataliis und den Francos Ajis zeigt sich heute früh der vierte Franco, die Fataliis verweigern sich immer noch... bis zum WE dürfen sie noch, ich brauch unbedingt mehr als die bisher einzige.

Baut die eigentlich noch jemand an?

Bis später, P.
 
..in der weiterhin vor sich hindümpelnden Anzuchtbox mit den Cream Fataliis... , die Fataliis verweigern sich immer noch... bis zum WE dürfen sie noch, ich brauch unbedingt mehr als die bisher einzige.
Baut die eigentlich noch jemand an?

Bei mir sind 7 von 10 aufgegangen. Die 2 in Anzuchterde wurden nichts, die auf Taschentüchern gingen bis auf eine auf, vermutlich Zufall.
Wenn sich bei deinen nichts mehr tut, kann ich dir 2 schicken.
 
Wenn sich bei deinen nichts mehr tut, kann ich dir 2 schicken.

sehr nett, danke.
Ich hab noch weiteres Saatgut, das ich erstmal nachlegen werde, wenn das auch nichts wird, komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

Der Basar am 4. April kommt bei der Entfernung für dich ja eher nicht infrage...

VG, P.
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Fatalii Du anbaust? Die Real Fatalii, von Duffy oder Semillas?

Ich habe eine ganze Serie Fataliis dieses Jahr. Die Keimraten nach jetzt 18 Tagen seit erster Wässerung sind nicht überragend. Gekeimte Samen habe ich 1/5 Black Fatalii, 0/5 Peach Fatalii, 1/5 Chocolate Fatalii und 3/4 Real Fatalii. Die "Real" ist von Duffy, die anderen von Pepperlover, von denen man leider in letzter Zeit im US-Forum nichts sehr Gutes mehr hört. Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ah, vor lauter Fataliis hier im Forum bin ich durcheinander. Bin ja mal gespannt, was Du zur "Cream" am Jahresende sagst. Vielleicht können wir bei "lohnend" ja auch die besseren tauschen, wenn Du irgendwo ein "Sackerl" rumbinden kannst :cool:

Weiß schon, Du hast es nicht so mit der Verhütung. Aber bei meinem Platzmangel versuche ich möglichst wenige "Lotteriearten" anzubauen, bis ich mal weiß, wie die richtigen alle schmecken ... :)
 
Bin ja mal gespannt, was Du zur "Cream" am Jahresende sagst.

hab die Cream F. schon mehrere Jahre im Anbau gehabt, bisher aber zumeist Pflanzen vom User Zackorz aus dem anderem Forum bekommen.
Das "lohnend" kann ich daher schon 100%ig bestätigen... vollstes Chinense-Aroma und statt Schärfe eine fruchtige Süße.

Auch Andi @Andi_Reas kann davon berichten, er ist über Umwege mit ein paar Beeren aus meinem 2019er Anbau angefixt worden...

Je nachdem, wann bzw. ob es ein Niederbayern-Treffen im Spätsommer gibt, werde ich gern Kostproben dorthin mitbringen, andernfalls zur Not eben schicken.

In Sachen Sortenreinheit der 2019er Beeren bin ich recht zuversichtlich: meine beiden Pflanzen standen zum einen relativ abseits und hatten zudem nach diversen heftigen Rückschlägen erst ziemlich spät mit Blütenbildung angesetzt. In der neuen Saison werde ich erneut Organza-Säckchen einsetzen (obwohl ich den Misserfolg schon so gut wie sicher unterstellen kann).

Grüße, P.
 
Klingt spannend. Ich glaub schon, dass es ein Niederbayern-Treffen gibt. Aber wir haben ja am kommenden Sonntag ein konspiratives Treffen, da wird dann wohl was ausbaldowert bzw. laut angedacht ...
 
In der neuen Saison werde ich erneut Organza-Säckchen einsetzen (obwohl ich den Misserfolg schon so gut wie sicher unterstellen kann).

Grüße, P.

Ich habe noch nie Organza-Säckchen benutzt. Dieses Jahr habe ich das erste Mal auf "Chili-Art" verhütet (früher immer Ganzkörperpflanzenverhütung mit Tomatenvlies o.ä. betrieben).

Dieses Jahr habe ich ein paar aus den Chiliforen gelernte Methoden ausprobiert. Bei größeren Blüten hat mir die Teesäckchenmethode gefallen (Teesäckchen aus China mit Schnur zum Zubinden). Allerdings ist das halt Fummelarbeit und bei ca. 5 Säckchen klappt es 1x. Einfacher ist die Teesackmethode. Auch aus dem anderen Forum geklaut - geht mit diesen Riesendingern. Man muss eine Ecke abreissen, dann kann man damit den Faden zusammenziehen. 20x25cm reicht schon für recht ordentliche Äste mit einigen Blüten dran. Ich finde jedenfalls, einfacher geht's nimmer.
 
Auch aus dem anderen Forum geklaut - geht mit diesen Riesendingern. Man muss eine Ecke abreissen, dann kann man damit den Faden zusammenziehen. 20x25cm reicht schon für recht ordentliche Äste mit einigen Blüten dran.
Ich habe letztes Jahr auch solche großen Beutel verwendet.
 
So, mal sehen, was geht...

IMG_20200110_155411.jpg


IMG_20200110_155537.jpg


Klar, entweder kommen se alle oder keine, der große H. macht sich ja gerne so seine Späßchen.
Jedenfalls brauche ich viele Cream Fatallis.

Morgen mach ich -vermutlich- Bilder zu meiner ersten Welle und deren Nachzügler, aber vorab kann ich schon mal durchblichken lassen, dass die dreisten Baccatussis den wesentlcih früher geschlüpften Rocoten jedenfalls höhenmäßig mehr als den Rang ablaufen.

Wochenende, hoch die Hände, P.
 
Willst Du damit die komplette Nation versorgen 🤣
Bloß nix dem Zufall überlassen, gelle:thumbsup:

Viel Erfolg;)
 
Willst Du damit die komplette Nation versorgen
also wenn der große H. mich echt verar...en möchte und alle keimen lässt, dann zieh ich auch alle an, kein Keimling wird abgetrieben.
Was ich dann schlussendlich mit den Pflanzen mache, weiß ich noch nicht.

Zwei Häuser weiter gibt es jedenfalls ein leerstehendes Ladenlokal, das dem daneben ansässigen Inhaber eines Blumenladens gehört, der schon mal btw Interesse signalisiert hatte, dort auch Chili-Pflanzen auszustellen bzw. sogar veräußern zu wollen.

Wen es interessiert: ich hatte den Inhaber letzten Spätsommer (und eigentlich auch schon paar mal zuvor) verar...t, weil der diese blöden Nasch-Paprika-Teile angeboten hatte. Jetzt war der auf der Suche nach einer Alternative für das Ladenlokal neben seiner Blumerei.. da werde ich den schon "überzeugen".

VG, P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten