Chili-Pepper's Bier-Ecke

In Stuttgart gibt's beim Rewe am Hbf das Lucky Experience, von W. Dinkelacker Schönbuch-Bräu GmbH & Co. KG, aus 71032 Böblingen. Das Logo sieht schon etwas "fancy" aus. Das Bier schmeckt mir richtig gut, nicht bitter und es hat wirklich einen fruchtigen Geschmack, es erinnert mich an Maracuja. Als Zutaten stehen Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe drauf.
@Lauser kann da trotzdem noch etwas anderes drin sein, irgendwelche Aromen oder müsste das drauf stehen? Kann das von mir geschmeckte “Maracujaaroma“ auch ohne künstliche Aromen erzeugt werden?
IMG_20200805_172806.jpg

IMG_20200805_175722.jpg
 
In Stuttgart gibt's beim Rewe am Hbf das Lucky Experience, von W. Dinkelacker Schönbuch-Bräu GmbH & Co. KG, aus 71032 Böblingen. Das Logo sieht schon etwas "fancy" aus. Das Bier schmeckt mir richtig gut, nicht bitter und es hat wirklich einen fruchtigen Geschmack, es erinnert mich an Maracuja. Als Zutaten stehen Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe drauf.
@Lauser kann da trotzdem noch etwas anderes drin sein, irgendwelche Aromen oder müsste das drauf stehen? Kann das von mir geschmeckte “Maracujaaroma“ auch ohne künstliche Aromen erzeugt werden?
Hi Andi - ich habe, außer vom "Vielbiertrinken", keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen, dass verschiedene Hefearten auch verschiedene Aromen bringen.
In der Tat funktionieren diese fruchtigen Aromen durch Kalthopfung mit Aromahopfensorten. In diesem Fall angeblich die Sorte Citra. Also alles clean nach Reinheitsgebot :laugh:
 
Die fruchtigen Aromen kommen alleine vom Hopfen. Diese gehen vor allem beim Hopfenstopfen / bei der Kalthopung ins Bier über. Diese können z.B. Aromen von Orangen, Maracuja, Litschi, Ananas, Grapefruit, Limetten, Apel Zitronen, Wald- und Erdbeeren, Stachelbeeren (also generell fruchtige Aromen) aber auch kräuterige, grasige, harzige oder pinienartige Noten erzeugen. Bananen- Birnen und Quittenaromen kommen z.B. von der obergärigen Hefe. Süße Aromen wie Toffee, Karamell oder aber auch getreidige, brotige, rauchige, kaffeeartige oder Noten von Biskuit, Rosinen, Honig, Spitzwegerichsirup und Trockenpflaunmen gehen von den verschiedenen Malzen ins Bier über. Durch Fassreifung (die auch vorher schon belegt sein könnnen, z.B. Wein-/Whisky-/Rumfässer) kriegt man auch Aromen von Sherry, Whisky, Rum, Torf, Wein und Holz ins Bier über. Das alles kann trotz Einhaltung des Reinheitsgebotes erlangt werden.
 
Die fruchtigen Aromen kommen alleine vom Hopfen. Diese gehen vor allem beim Hopfenstopfen / bei der Kalthopung ins Bier über. Diese können z.B. Aromen von Orangen, Maracuja, Litschi, Ananas, Grapefruit, Limetten, Apel Zitronen, Wald- und Erdbeeren, Stachelbeeren (also generell fruchtige Aromen) aber auch kräuterige, grasige, harzige oder pinienartige Noten erzeugen. Bananen- Birnen und Quittenaromen kommen z.B. von der obergärigen Hefe. Süße Aromen wie Toffee, Karamell oder aber auch getreidige, brotige, rauchige, kaffeeartige oder Noten von Biskuit, Rosinen, Honig, Spitzwegerichsirup und Trockenpflaunmen gehen von den verschiedenen Malzen ins Bier über. Durch Fassreifung (die auch vorher schon belegt sein könnnen, z.B. Wein-/Whisky-/Rumfässer) kriegt man auch Aromen von Sherry, Whisky, Rum, Torf, Wein und Holz ins Bier über. Das alles kann trotz Einhaltung des Reinheitsgebotes erlangt werden.
Danke für die ausführliche Antwort, wieder was gelernt 😃
 
Ich hatte kürzlich zum ersten mal ein Helles aus der Meckatzer Brauerei im Allgäu und muss sagen, es schmeckt mir sehr gut.
Würzig und leicht fruchtig und nicht so wässrig wie manch andere Helle. Ziemlich lecker.
20200723_193915.jpg
 
Ja ich finde das Meckatzer Hell auch gelungen :thumbsup:
 
Ich habe jetzt mein erstes kleines richtiges Tasting hinter mir und kann zusammenfassend sagen: "Ich bin begeistert!" Ich habe noch nie vorher wirklich so aufmerksam Bier getrunken und dabei noch genau solche Dinge wie oben benannt gelernt. Ich las eben die Maracuja-Frage und hab sie schon in Gedanken beantwortet, als ich dann auch die schriftliche Antwort von @Lauser gelesen hab. :laugh:
 
Ich habe jetzt mein erstes kleines richtiges Tasting hinter mir und kann zusammenfassend sagen: "Ich bin begeistert!" Ich habe noch nie vorher wirklich so aufmerksam Bier getrunken und dabei noch genau solche Dinge wie oben benannt gelernt. Ich las eben die Maracuja-Frage und hab sie schon in Gedanken beantwortet, als ich dann auch die schriftliche Antwort von @Lauser gelesen hab. :laugh:

Freut mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte :thumbsup:
 
So, im Zuge des winterlichen Dosen-Events bin ich zum Dealer meines Vertrauens gegangen und habe sehr viel Geld in hübsche Dosen investiert :rolleyes: natürlich hab ich den Inhalt nicht weggekippt (also zumindest nicht in den Ausguss 😁) und deswegen dürft Ihr an meiner Verkostung teilnehmen.

Heute Teil 1

AAB6E860-3ECC-4691-A070-EC168D47B0DA.jpeg


96FB1799-A676-4F87-97E6-8BA19C3D1E69.jpeg

Den Anfang macht die FiftyFifty Donnerparty. Ein süffiges Porter aus den USA mit 7.2 Umdrehungen. Die Schaumkrone fiel sofort in sich zusammen, man könnte auch behaupten, es hat sie nie gegeben. Im Geschmack schön malzlastig, entgegen der Beschreibung aber eher kaffeeig denn schokoladig. Hat gut geschmeckt, finde aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. 5/10 Punkten.

9B43B3DD-A820-488F-B892-A2C1B37ABF69.jpeg


922EEA23-E866-4DD3-8BE6-6A051CFFDCF8.jpeg


5F63AE63-AD86-4D7D-8A84-8A554ADBC983.jpeg


Weiter geht‘s mit Lucifer’s Cuvée von Latitude 42, ebenfalls aus den USA. Ein Double Chocolate Stout mit 8.4%. Sehr grobporiger, stabiler Schaum. Überraschend bitter, was mir persönlich sehr entgegen kommt. Schokolade und Kaffee satt. Würde ich jederzeit wieder kaufen. 8/10 Punkten.

A926E3F0-514A-43DA-BA88-C65755E542C9.jpeg


Und dieses Bier ging nicht wegen der Dose mit, sondern weil der Gatte nach IPA verlangte. Das Brewheart Strata Things ist ein DDH IPA, ein mit Strata double dry hopped Indian Pale Ale mit moderaten 6.8%. An den Schaum erinnere ich mich nicht, aber ich durfte kosten und muß sagen, daß Strata wohl der maracujaigste Hopfen ist, den ich je probiert hab. Ich fand es richtig gut, auch 8/10.

Die anderen 3 Dosen werden am Wochenende verkostet, ich werde berichten :D
 
Im Biervana.
Frau Grubers „Canned Heat“ war leider schon ausverkauft. Schade, mit der Dose hätte ich ganz sicher gewonnen 😆
 
@Dropselmops
danke, leider finde ich das Lucifer's Cuvée online nicht bei Biervana 😭

dann muss ich mal google anschmeißen
 
So, im Zuge des winterlichen Dosen-Events bin ich zum Dealer meines Vertrauens gegangen und habe sehr viel Geld in hübsche Dosen investiert :rolleyes: natürlich hab ich den Inhalt nicht weggekippt (also zumindest nicht in den Ausguss 😁) und deswegen dürft Ihr an meiner Verkostung teilnehmen.
Jetzt versteh' ich, was Du mit "ich mach nur mit schönen Dosen mit" gemeint hast. Wenn Du die Deckel auch noch schön runterkriegst, können wir gar nicht mehr dagegen anstinken :)

Und jetzt muss ich doch mal meinen faulen Hintern in die Hohenzollernstrasse bewegen und Geld ausgeben. Du bist schuld!
 
Teil 2

94D4BC54-A263-46A5-B5F8-96B1108FF905.jpeg


EA5B5951-DDA6-416A-9860-630F2D7844FE.jpeg


Gestern hab ich zwei weitere Biere verkostet. Diesmal bayrische von Yankee & Kraut. Den Anfang macht Døgn. Ein DDH NEIPA (double dry hopped new england indian pale ale) mit folgenden Parametern:
  • Malz: Pilsner, Weizen, Hafer
  • Hopfen: Simcoe
  • Hefe: Kveik
  • Alkohol: 7 % vol.
  • Stammwürze: 16° Plato
Der Schaum ist vorbildlich, ist aber auch jede Menge Kohlensäure in der Dose gewesen, die sehr froh war, daß sie raus durfte ;) Die Aromatik ist super exotisch-fruchtig, nach Maracuja, Pfirsich, Honigmelone. Extrem spritzig-süffig und wenn ich es nicht gewußt hätte, hätte ich den Alkoholgehalt niedriger eingeschätzt. Wenn es nicht so teuer wäre, würd ich glatt mehr davon. 10/10 Punkten

B72E3210-81A7-4E60-ABA5-B0B8CDDF397E.jpeg


E2DE6A8D-C52C-4B23-92C7-3796676409FD.jpeg


43494FF9-B589-4ADF-B5AF-76D13F10585C.jpeg


Weiter gehts mit der „Demolition Can“ 😆
Ein DDH DIPA mit folgenden Parametern:
  • Malz: Pilsner, Weizen, Hafer
  • Hopfen: Idaho 7 Cryo, Citra Cryo
  • Alkohol: 8 % vol.
  • Stammwürze: 18° Plato
Hat auch wieder einen schönen Schaum und einen tollen fruchtigen Duft. Im Geschmack deutlich herber. Insgesamt gesehen ist für mich von allem zu viel drin: zuviel Alkohol, zuviel Hefe, zuviel Aroma. Somit stellt sich bei mir kein Trinkfluß und kein Genußerlebnis ein. Vielleicht hatte ich aber auch nur einen schlechten Tag ;). 3/10 Punkten
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten