Chili-TÜV S.Peter

Diese Saison ist deine Anzucht mit Tageslicht. Am Anfang sind die Keimlinge etwas hochgegangen, aber du hast geschrieben, dass sie beim Umtopfen einfach tiefer in die Erde eingegraben werden. Das passt ja.
Allerdings verschenke ich jedes Jahr gut die Hälfte meiner Anzucht, mittlerweile gibt es jährlich Anfragen von beschenkten ob ich denn wieder was zum abgeben habe, es kommen mittlerweile auch anfragen ob ich denn bestimmte Sorten zum abgeben übrig habe
Hilfst du den mit Pflanzen beschenkten auch bei Problemen im Anbau?

Du hattest bestimmt auch schonmal mindestens einen Helmträger.
Wie würdest du die kleinen von ihrem Helm befreien?

Du hattest bestimmt auch schonmal mindestens einen Helmträger.
ganz ehrlich, ich mach da gar nix!

ich weiss das dieses Thema immer wieder gerne lange und breit diskutiert wird und die skurillsten Methoden angewendet werden damit die Keimlinge vom Helm befreit werden.

Aus meiner Erfahrung raus schaffen es fast alle Keimlinge früher oder später sich selbst aus dieser Lage zu befreien.
Letztes Jahr hatte ich z.B. einen Keimling der hat dieses Keimblattpaar mit Helm einfach zur Seite gedrückt und ganz normal sein erstes richtiges Blattpaar ausgebildet, hier muss man einfach etwas Geduld mitbringen, nicht alles erfordert den unbedingten Eingriff durch uns!

Als sanfte Methode kann man den Keimling des öfteren mit Wasser bespühen und hoffen dass dadurch der Helm weicher wird und der Keimling sich dadurch schneller befreien kann, weitergehend greife ich an dieser Stelle nicht ein

Das Problem tritt bei mir auch fast nicht auf, vermutlich weil ich meine Pflanzen ganz Old School in Erde keimen lasse

Als sanfte Methode kann man den Keimling des öfteren mit Wasser bespühen und hoffen dass dadurch der Helm weicher wird und der Keimling sich dadurch schneller befreien kann, weitergehend greife ich an dieser Stelle nicht ein
Einweichen ist gut. Dann geht die Hülle besser ab. Wenn man viele Samen aussät braucht man sich über einzelne Verluste keine Gedanken zu machen.
Das Problem tritt bei mir auch fast nicht auf, vermutlich weil ich meine Pflanzen ganz Old School in Erde keimen lasse
Gerade da passiert es öfters. Das hängt eher davon ab, ob man auch tief genug ausgesät hat.

Wenn man viele Samen aussät braucht man sich über einzelne Verluste keine Gedanken zu machen.
Yup, so ist es
Gerade da passiert es öfters. Das hängt eher davon ab, ob man auch tief genug ausgesät hat.
ich hatte letzte Saison 1Stk und der hats aus eigener Kraft geschafft💪
kann allerdings nicht sagen, wie ertragreich diese Pflanze dann war, hab das dann nicht weiter verfolgt

und den gabs noch, der ist etwas länger befasst sich mit GWH Bau und Garten allgemein sowie auch Chilianbau
Ich kenne den Thread gut. Ich bin quasi zur selben Zeit dort ausgetreten und kann sagen, dass er ein Kenner ist. Ein anderes Banner käme nicht in Frage meinerseits.

Wie verhalten sich denn Rocotos bei Tageslicht/Fenster im Vergleich zu anuum ?
ich sehe da in meiner Anzucht bisher keinen signifikanten Unterschied

Und welche Substrate haben bei der Anzucht welche Vorteile oder Nachteile ?
Ich baue aus Überzeugung nur in richtiger Erde an, sprich Anzuchterde! später dann in hochwertiger Pflanzenerde, die darf ruhig auch wesentlich teuerer sein als die billig aus Biomüll hergestellte Baumarkterde (aus diesem Grund habe ich auch seit Jahren keinerlei Probleme mehr mit TM)
ich kann somit zu Vor- oder Nachteien von anderen Substraten aus eigener Erfahrung nichts konkretes sagen

Ich empfehle rein aus meiner Überzeugung immer die herkömmliche Methode: Samen, Erde, Wasser, Licht

möglich wär das mit Sicherheit!
Diese Antwort auf eine der entscheidenen Fragen zum Level 3 hat dich ja bereits selbst für dieses Level disqualifiziert.
oder hab ich das missverstanden?
Wenn nicht: Sollen wir mit Level 2 weitermachen?

Diese Antwort auf eine der entscheidenen Fragen zum Level 3 hat dich ja bereits selbst für dieses Level disqualifiziert.
Diese Antwort disqualifiziert mich in keinster Weise,
im Gegenteil diese Antwort ist eine realistische Einschätzung der Lage!
Nur von Chilis können wir uns nicht ernähren!
Im Zweifelsfall würde ich den Chilianbau einstellen, wenn es drauf ankommen würde und sich die momentan unsichere Lage dramatisch verschlechtern würde und die freigewordenen Beete für wichtige Nahrungsmittel verwendenI

Ich hoffe nicht, für Dich und für uns alle, das Du in die Lage kommst ein Leben ohne Chilianbau führen zu müssen, weil Du irgendwann feststellst, dass Chilis Dich und Deine Familie nicht satt machen

Einfach mal realistisch bleiben! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht falsch verstehen.. mit dem Kriterium für Level 3

"Leben ohne Chili undenkbar"

ist nicht gemeint, dass man "nur" Chilis anbauen darf, oder sich nur von Chilis ernähren darf, sondern einfach die Frage, ob man sich eine Saison ohne (von mir aus zusätzlichen) Chilianbau vorstellen kann.

Das hat nichts mit Realismus zu tun, sondern ist einfach Ausdruck der Intensität (Verrücktheit?), mit der man zum Hobby steht. Als "Chilihead"kannst du dir, im Gegensatz zum Fortgeschrittenen oder gar Liebhaber eben genau nicht denken kannst, eine Saison ohne Chilis auskommen zu können.

Is alles Spaß, aber wenn du nicht auf eine Tomate oder Kartoffel verzichten kannst, um eine noch so kleine Chili anzubauen, dann bist du eben nicht so verrückt, wie ein Chilihead... sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
noch ein kleiner Nachtrag: ich meinte grundsätzlich auch, jederzeit ohne Chilis auskommen zu können und die anonymen Capsoholiker haben mir auch oft geholfen dabei... aber letztendlich musste ich einsehen, dass ich nicht ohne kann ;-)
Es geht hier um das Herz und nicht den Magen. Ist es eine Art Liebe die du empfindest beim Anbau dieser Pflanzen ?

Ich möchte nur wissen, ob du weisst welche Substrate es gibt ausser Erde in denen man Chilis anbauen kann.
Achso da wären z.B.

TKS2 wird sehr häufig verwendet (allerdings kritisch zu sehen)
Kokos wird aber meist nur zur Anzucht verwendet
Perlite funktioniert über die ganze Vegetationsphase

Es geht hier um das Herz und nicht den Magen. Ist es eine Art Liebe die du empfindest beim Anbau dieser Pflanzen ?
ist die Frage an mich gerichtet?

Ja! ich empfinde allen Pflanzen gegenbüber die ich anbaue wie Du es formulierst "eine Art Liebe"

Trotz allem würde ich auf den Anbau verzichten, wenn ich die Fläche oder die Töpfe für richtige Nahrungsmittel benötigen würde, ich denke das sollte jeder in der aktuellen Lage verstehen wohin meine Überlegungen gehen

Kritisch aufgrund des Abbaus und der Zerstörung von Torfmooren aber das ist ein anderes Thema...

ist die Frage an mich gerichtet?

Ja! ich empfinde allen Pflanzen gegenbüber die ich anbaue wie Du es formulierst "eine Art Liebe"

Trotz allem würde ich auf den Anbau verzichten, wenn ich die Fläche oder die Töpfe für richtige Nahrungsmittel benötigen würde, ich denke das sollte jeder in der aktuellen Lage verstehen wohin meine Überlegungen gehen
Ja das war an dich. Danke für die Antwort. Wenn ich Selbstversoger wäre würde ich auch weniger Chilis anbauen.

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten