DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20200405_134944.jpg

Bleibt gesund!
buttrock.gif
 
Hallo allerseits!

Eigtnlich wollte ich beim nächsten Update schon meine Pflanzen im Endtopf präsentieren. Jetzt soll's aber doch nochmal einige kältere Nächte geben, daher muss das noch ein wenig warten. Die Sonnengewöhnung ist soweit abgeschlossen bzw sie stehen eigentlich schon die ganze Zeit draußen. Nur wenn Nachttemperaturen unter 6°C angesagt sind, hole ich sie derzeit noch vorsichtshalber rein..

Nun aber zum Update und da muss ich euch erst mal etwas beichten 🙈 Ich habe euch belogen :eek::eek::eek:
Seit gestern ist meine Chilifamilie endlich komplett :)
Stimmt gar nicht! Da sind nämlich nochmal 3 Pflanzen von Pepperworld nachgekommen :whistling:
Wie kam's dazu? Zum einen habe ich es tatsächlich geschafft meiner Frau noch einen dritten Balkonksten für Chilis aus den Rippen zu leiern :thumbsup: Zum anderen habe ich bei meinen paar Pflanzen kurz den Überblick verloren und gedacht, ich bräuchte noch eine und nu sind es 10 statt 9 große. Das werde ich dann auch noch meiner Frau erklären müssen 😣

Naja, zu den Pflanzen ;)
Anwärter auf die großen 25L Pötte sind:
Die Joes Long steht noch als eine der wenigen "großen" Pflanzen im 13er Topf. Die habe ich je erst vor einem Monat übernommen und bis dahin stand sie noch in einem recht kleinen (9cm?) Rundtopf. Für den 5L Pott wäre sie noch zu klein gewesen und den 13er hat sie jetzt gut ausgereizt. Jetzt noch in 5L umzutopfrn lohnt aber nicht mehr.

Weiter mit den Kandidaten für 14L Schuhe:
Die Caloro teilt quasi ihre Geschichte mit der Joes Long. Kam erst vor zwei Wochen oder so hier an und dann "nur" in den 13er Topf.
Die Rawit ist neben der Aji Guyana die einzige nicht-Annuum in diesem Jahr (Bonchi ausgenommen).
Bei allen Pflanzen, die in 14 bzw 25L kommen habe ich vor ca. 2 Wochen nochmal alle Blüten und Knospen entfernt, damit sie ihre Kraft noch stärker in Wachstum stecken. Nur die Fresno habe ich gelassen, weil sie nicht mehr wahnsinnig viel wachsen wird, sehr gut verzweigt ist und schon ne richtige Ladung Knospen schiebt. Das sollte schon ne ordentliche Ernte werden.

Dann noch die Pflanzen für die Balkonkästen:
Diese Pflanzen sind in ihren 13er Töpfen geblieben, da sie eh recht klein bleiben und die 13er Töpfe auch in etwa der Breite der Elho Pflanzenbrücken entsprechen. So lassen sie sich dann recht bequem umtopfen. Außerdem durften die Pflanzen ihre Blüten/Knospen behalten, sofern es denn welche gibt.

Zuletzt noch die Pflanzen für den Naschbalkon vom Nachwuchs:
Auch die Lunchbox durfte alle Blüten, Knospen und ihren ersten Fruchtansatz behalten. Da war mir ne frühe Ernte wichtiger als eine unterm Strich größere.
Auch an den Tomaten hängen schon erste Früchte.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund! :)
 
Hallo allerseits!

Auch abseits der Chilis tut sich hier einiges. Auf dem Kräuterbalkon sind die Kästen wieder fit:
Nur beim letzten Kasten hat es der griechische Basilikum von Axel @Atze leider nicht geschafft 😭 Dem war es wohl nachts noch zu kalt. Er saß unten rechts in der Ecke..
Ansonsten: Majoran, Oregano, Liebstöckel, Basilikum, Petersilie und Schnittlauch sind aus unserem Schulgarten. Wobei Petersilie und Schnittlauch zum großen Teil noch aus den Pflanzen vom letzten Jahr bestehen und die Schulpflanzem sind nur dazu gekommen.
Thymian, Pfefferminze und Rosmarin sind zugekauft.

Auch Salat habe ich wieder ausgesäht:

Da werden wir in ein paar Wochen wieder für den Sommer versorgt sein :)

Außerdem gibt's auf dem Balkon noch einen 40er Balkonkasten mit Kapuzinerkresse und einen 80er Balkonkasten mit einer Bienenblumenmischung. Die sind aber grad erst frisch ausgesäht und da sieht man noch nichts.

Für den Naschbalkon der Jungs habe ich in den letzten Tagen noch ein Hochbeet gebaut:
Zwischen die Him- und Blaubeere kommt demnächst dann noch die Lunchbox Snackpaprika und die Ping Tung Aubergine kommt in den 14L Topf vor dem Hochbeet.

Lasst es euch gut gehen :)
 
Wie machst du das mit dem überschüssigen Wasser des Hochbeets auf dem Balkon?
 
Wie machst du das mit dem überschüssigen Wasser des Hochbeets auf dem Balkon?
Ich habe drei Bodenbretter mit Gefälle nach hinten reingeschraubt. Außerdem sind die treppenförmig angeordnet, damit das Wasser nach rechts runter fließt. Die Folie folgt dem Gefälle und hinten rechts habe ich einige Drainagelöcher in die Folie geschnitten. Bevor ich das Hochbeet mit Erde befüllt habe, hab ich ne Gießkanne Wasser reinlaufen lassen und das Gefälle funktioniert genau wie geplant.

Wenn das zu viel Sauerei gibt, dann setze ich das Hochbeet nächstes Jahr direkt über den Bodenabfluss vom Balkon ;)
 
Hab noch was vergessen: Unser Beitrag gegen das Insektensterben*
Wir haben uns im Internet ein Schmetterlingshotel bestellt. Bei Lieferung erhält man einen Gutschein für die Raupen. Die werden dann in diesem Gefäß geliefert. Der Boden besteht aus einer "Nährpampe". Nach ca 1 bis 2 Wochen verpuppen sich die Raupen. Später werden sie dann in das Hotel gesetzt, wo sie schlüpfen dürfen. Dort werden sie dann mit Zuckerwasser und Fruchtschnitzern gefüttert und nach 3 Tagen soll man sie dann frei lassen.

*mit den 5 Raupen werden wir die Welt nicht retten, aber unsere Jungs finden es megaspannend und bauen ein anderes Verhältnis zu solchen Tieren auf. Auf jeden Fall ne interessante Aktion :)
 
Schluss mit lustig und raus mit den Dingern! Heute ging es endlich in die Endtöpfe :thumbsup:

Alle habe ich leider nicht geschafft. Mir ist irgendwann die Erde ausgegangen 🤦‍♂️ Ein Balkonkasten für die sibirische Hauspaprika und die Guarda Ciello, die Lunchbox Snackpaprika und die beiden Tomatentöpfe fehlen mir noch. Montag hole ich nochmal 40L Erde. Das sollte dann passen.

Mal als kurzes Zwischenfazit der Anzuchtphase: Ich bin komplett zufrieden mit meinem Vorgehen.
1) Ausgesät am 1.12., um Weihnachten rum nachgelegt, was nicht keimen wollte.
2) Mitte Februar in 13er Töpfe
3) Anfang April die Pflanzen für die großen Töpfe in 18er Töpfe, die Pflanzen für die Balkonkästen bekommen ab dann gelegentlich Dünger

Die Töpfe waren zum umtopfen jeweils optimal durchwurzelt:

Das Umtopfen in die 18er Töpfe lohnt sich für die großen Pflanzen auch total:

Insofern: mein Masterplan für die nächsten Jahre - sofern ich nicht Richtung Hydrponic ausbreche :whistling: - steht!

Hier nun endlich die Bilder der Pflanzen in ihren neuen Schuhen:
Balkonkästen


14L Pötte





25L Pötte




Der Ausreißer mit 12L
Habe meiner Frau heute auch die überschüssige Rawit gebeichtet. Sie hat's mit nem lächeln zur Kenntnis genommen 🥵😅

Beim Hochbeet habe ich mich jetzt doch für die Ping Tung Aubergine entschieden, da Auberginen wohl richtig gierig umd hungrig sein sollen und so ein Hochbeet da einfach mehr Reserven bietet als ein 14L Topf.

Hier noch die gesamte Bande:


Die Balkonkästen hänge ich erst morgen auf, da die Nacht noch recht kalt wird und sie auf dem Geländer kaum geschützt sind.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund :)
 
Tach allerseits!

Es gibt ein bisschen was zu berichten :)
Fangen wir mal bei den Schmetterlingen an. Wie geplant, haben sich die Raupen nach ca. 2 Wochen verpuppt. Leider sind 2 der 5 Raupen hops gegangen :(

Die anderen 3 haben sich wie gedacht an den Deckel gehangen und wurden nach 3 Tagen in ihr "Hotel" umgesiedelt.
Dort sind sie dann auch nach einiger Zeit geschlüpft und werden nun seit 3 Tagen mit Zuckerwasser und Obststückchen gefüttert.


Gleich werden sie freigelassen :)

Weiter geht's mit anderen Tierchen: Blattläusen 😤
Bzw nicht mit den Blattläusen selbst, sondern direkt mit ihren besten Freunden :p Bei uns an der Schule habe ich nämlich einen Baum gefunden, der voller Marienkäferlarven war.

Da habe ich mir direkt ein paar Blätter motsamt Wegzehrung und 6 oder 8 Marienkäferlarven mitgenommen :cool:
Zu Hause freigelassen, haben die sich auch gleich fleißig ans Werk gemacht. Blattläuse habe ich seitdem nur noch sehr wenige und die Marienkäferlarven streunern quer über den Balkon und verpuppen sich zum Teil schon :)

Weiter zu den nächsten Tierchen: so langsam zeigen sich nämlich immer öfter Bienen und Hummeln auf dem Balkon und bestäuben alles, waa nicht niet- und nagelfest ist :)

Weiter im nächsten Post.
 
So, genug Fauna - ab zur Flora!

Ich hab meine Chilis jetzt mal umgestellt und die Pflanzen so grob ihrer Größe nach sortiert.
So stehen jetzt die 25L Pötte nebeneinander und daneben die 14L Töpfe. Außerdem habe ich sie jetzt dicht an dicht gestellt, damit auch die (überschüssige :whistling:) Rawit mit auf die Bänke passt.

Hier die Einzelbilder:
Die beiden Jalaros machen sich soweit gut und bilden kräftig Knospen. Die rechte blüht auch schon und heute hat sich die Blüte im Organzasäckchen geöffnet.
Die Piñata im Blumenkasten ist noch recht winzig, meint aber schon große Beeren machen zu müssen. Ich hardere grad mit mir die nochmal zu entfernen. Würde der Pflanze wahrscheinlich gut tun. Andererseits ist's ja auch nur die Zweitpflanze und so könnte ich Mitte Juli schon mal naschen... Schwierig :D
An der roten Monkey Face wächst grad die erste verhütete Frucht. Marcel @Happystone, wenn du den Weg nichnal hier hin zurück findest: Saatgut sollte gesichert sein :)
Im dritten Balkonkasten ist soweit auch alles prima. Die Guarda Cielo bildet grad alle Knospen auf einem Fleck. Ziemlich verrückt und für ne Annuum sehr unhewöhnlich. Die sibirische Hauspaprika knospelt auch wie verrückt und öffnet grad die ersten Blüten. In ihrer Krone hat sich eine kleine Spinne eingenistet. Ich hoffe, sie futtert Schädlinge :D

Die Aji Guyana ist meine größte, blüht kräftig und hat schon einige Fruchtansätze. Einer ist sogar verhütet :)

Auch die Berbere Coffee Brown entwickelt sich prima und öffnet immer mehr Blüten. Ein paar Fruchtansätze gibt's auch schon - ebenfalls einer verhütet.

Die Joes Long Cayenne ist zwar noch recht kahl, legt grad aber mächtig zu. Geht gut in die Höhe, gabelt sich und bildet grad die ersten Knospen.

Die NuMex Las Cruzes Cayenne wächst wesentlich buschiger als die Joes Long und hat schon einiges an Blüten. Gefällt mir soweit :)

Die Santa Fe Grande ist auch gut dabei und eine der Blüten wird grad verhütet.

Die Caloro ist noch ein wenig zierlicher als die anderen Pflanzen, holt aber ganz gut auf. Die ersten Knospen stehen in den Startschuhen und bald geht's auch hier los.

Die el Jefe gefällt mir auch soweit gut. Die ersten Fruchtansätze hängen schon, ne Menge offener Blüten, viele weitere Knospen, u.a. eine im Organzasäckchen.. Die scheint's wieder wissen zu wollen dieses Jahr.

Die Rawit möchte gerne eine blickdichte Hecke werden, wenn sie groß ist :D die wächst mega buschig und gedrungen. Es bilden sich grad die ersten Knospen. Seit heute steht sie etwas sonniger, ich hoffe das gefällt ihr.

Die größere Piñata ist schön gewachsen und darf nun auch blühen. Eine Blüte öffnet sich die Tage im Organzasäckchen.

Und hier noch der Kraftmeyer.. Die Fresno lässt die Muskeln spielen und schiebt schon einiges an dicken Beeren raus. Auch hier ist eine Blüte verhütet. Übrigens bleiben die Blüten bisher reinweiß und nur an en Knospen zeigt sich ne leichte Lilatönung.

So, fertig mit den großen Pflanzen. Gleich geht's weiter..
 
Wie weiter..? Noch weiter? Was fehlt denn noch..?

Die Bonchi :)
Die Murupi steht seit ein paar Tagen ohne Stützen und darf so ein kräftigeres Stämmchen entwickeln. So wie sie wächst, hat sie schon genau verstanden, was von ijr erwartet wird und so bleibt sie sehr klein und wird nicjt wirklich größer sondern nur "voluminöser" :D Auch hier gibt's jetzt die ersten Knospen. Ich bin gespannt, ob sie dran bleiben und Früchte bilden^^
Die golden Limom hat wieder schön ausgetrieben und wächst schön buschig in der Krone. Letztes Jahr hatte sie sich stärker in die Breite gezogen. Hier öffnen sich grad die ersten Blüten. Mal gucken was draus wird.
Tjaaaaa die Lemon Drop steht zur Zeit drinnen. Sie hat mir die letzte Beschneidungs- und Neueintopfaktion glaube ich übel genommen und treibt nur recht zaghaft aus. Zu allem Überfluss hab ich sie dann neulich noch aus den Schuhen getreten Das gute war aber, dass ich so sehen konnte, dass sie neue Wurzeln bildet. Ich gebe sie also nicht auf. Sie wird einfah noch etwas Zeit brauchen und hat nun drinnen erst mal etwas Ruhe.🤦‍♂️

So, war's das jetzt? Noch nicht ganz... Mitte März hatte ich ja meine selbst gezogenen Piñatas aufgegeben. Habe sie draußen auf die Fensterbank ausquartiert und quasi sich selbst überlassen. Eine ist während der kalten Aprilnächte erfolgreich gestorben. Die andere lässt sich nicht unter kriegen :D
So langsam, wächst sie mir ja fast wieder an's Herz und ich überlege schon, ihr evtl ne Bonsaischale zu spendieren... Mal schauen, was passiert :D

Vielen Dank an alle, die bis hierhin ausgehalten haben. Den Kräuter- und Naschbalkon erspare ich euch heute mal :D
Habt ne schöne restliche Woche und ein tolles Wochenende :)
 
Sensationelles Update :thumbsup:
Das mit den Schmetterlingen ist ja mal geil und muss ich mir unbedingt vormerken.

Keep on rockin';)
 
Die Wildbienen scheinen sich bei dir gut zu vermehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten