mph Saison 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20. November 2014 - Licht der Chilisonne ist wieder neutralweiß
Jetzt wo es abends früh dunkel ist, stört mich das Licht der Plantastar immer mehr in der Wohnung. Das Wachstum der Pflanzen ist gut unter der Plantastar. Trotzdem habe ich meine Chilisonne wieder auf wohnraumtaugliches, neutralweißes Licht umgestellt – Osram Powerball HCI-TT 250W 942 NDL mit rund 26000 Lumen. Die Powerball hatte sich in den vorherigen Chilisonnen bewährt, und das Wachstum war darunter auch immer gut.

Chilihaus_20141120.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
22. November 2014
Meine X-Strain F4 hatte die Umstellung von Steinwolle zu Erde schlecht verkraftet. Mittlerweile erholt sie sich wieder und ist auch wieder weiter gewachsen. Sie hatte seit der Umstellung immer wieder gelbe Blätter bekommen. Ich habe sie etwas entlaubt, damit keine gelben Blätter mehr dran sind. Sie hat bisher alle Blüten abgeworfen und keinen Blütenstaub gebildet. Die Blüten, die gestern aufgegangen sind, haben endlich auch Blütenstaub. Mal sehen wann es die ersten Früchte gibt.

X-Strain_F4_20141122.JPG


Meine erste Golden Limon F3 musste sich auch von der Umstellung von Steinwolle auf Erde erholen. Bei ihr warte ich auf die ersten reifen Früchte.

Golden_Limon_F3_1_20141122.JPG


Bei der zweiten Golden Limon F3 gab es keine Probleme mit der Umstellung von Steinwolle auf Erde. Sie hat bisher aber alle Blüten abgeworfen.

Golden_Limon_F3_2_20141122.JPG.JPG


Noch ist etwas Platz im Chilihaus. Leider kümmert die braune Jalapeno im terracotta-farbenen Topf vor sich hin. Auch sie war vorher in Steinwolle. Wenn sie sich nicht erholt, wird sie entsorgt und später neu ausgesät.

Chilihaus_20141122.JPG


Die kleinen Chilipflanzen lasse ich in den Steinwollewürfeln bis die Wurzeln richtig heraus wachsen. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben wenn sie in Erde gesetzt werden. Bis dahin werden sie täglich mit Nährlösung gegossen, bis diese unten aus den Steinwollewürfeln heraus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
27. November 2014 - „Windmaschine“ im Chilihaus
Gestern habe ich einen Lüfter im Chilihaus befestigt, der dreimal täglich 5 min laufen wird. Einmal zur Bestäubung der Chilipflanzen und zum anderen damit die Pflanzen etwas beansprucht und dadurch kräftiger werden. Der Lüfter hat einen Durchmesser von rund 30cm und sorgt schon auf der niedrigsten Stufe für ausreichend Wind im Chilihaus.

Luefter_Chilihaus.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Dezember 2014
Die ersten Golden Limon F3 sind reif. Die Golden Limon ist aus einer Kreuzung von Limon (C. chinense) und Habanero Golden (C. chinense) entstanden. Die beiden reifen Beeren sind dünnwandig wie die Limon. Die Schärfe ist deutlich höher als bei der Limon und wirkt sehr direkt. Sie riechen stark und typisch nach Chinense.

Golden_Limon_F3_20141202.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Dezember 2014 - Bald wird es eng
Die Saison 2015 läuft bereits. Bisher wachsen die Pflanzen zu gut. Der erste Platzmangel zeichnet sich ab.

Chilihaus_20141206.JPG


Vier Jungpflanzen kamen heute mit ihrem Steinwollewürfel in die Erde. Mittlerweile wuchsen die Wurzeln aus den Würfeln heraus. Dieses Mal blieben sie länger in der Steinwolle. Die Würfel wurden noch nicht völlig eingegraben, sondern nur auf Erde gestellt und an der Seite mit Erde bedeckt. So kann der Würfel weiterhin gezielt mit Nährlösung gegossen werden. Später kommt oben noch weitere Erde darüber. Verwendet wurde Anzuchterde, damit in der Erde keine Überdüngung entsteht, solange der Steinwollewürfel noch direkt mit Nährlösung gegossen wird.

Jungpflanzen_20141206.JPG

Jungpflanzen am 06.12.2014: Wuschel, 2 Red Thunder F5 und Pink Tiger

Die X-Strain F4 hat endlich erste Früchte bekommen. Die Form entwickelt sich wie bei der Vorgängergeneration F3 und scheint bereits ein stabiles Merkmal zu sein. Auch die hellgrüne Farbe der unreifen Früchte ist geblieben.

X-Strain_F4_mph_20141206.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
19. Dezember 2014
Der Weihnachtsmann war schon da und brachte Früchte mit. :) An der X-Strain F4 (bekommt den neuen Namen „Trinidad Hornet F4“) wird es wohl Ende Januar die ersten reifen Früchte geben.

X-Strain_F4_mph_20141219.JPG


So sehen die Früchte an der Golden Limon F3 aus:

Golden_Limon_F3_20141219.JPG


An der zweiten Golden Limon F3 gibt es Fruchtansätze, die sich allerdings von denen der ersten Pflanze deutlich unterscheiden.

Golden_Limon_F3_Nr.2_20141219.JPG


Die Pflanzen wuchern mein Chilihaus zu:

Chilihaus_20141209.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
21. Dezember 2014
Heute gibt es ein kleines Update zu vier Jungpflanzen. Pink Tiger und Wuschel:

Pink_Tiger_und_Wuschel_20141221.JPG


Zweimal Red Thunder F5:

Red_Thunder_F5_20141221.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Saisonergebnis
 

Anhänge

  • Saison_2014.xlsx
    14,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten