mph Saison 2022

Frage zur NuMex Sorten?
Die sind ja ne Züchtung damit sie ein Massenträger ist?
Was gibt's noch darüber zu wissen?
Plane auch 2-3 Sorte anzubauen

Die NuMex-Sorten sind Züchtungen des Chile Pepper Institute der amerikanischen New Mexico State University. Diese Sorten sind nach unterschiedlichen Kriterien gezüchtet: Ein Teil sind milde Varianten von ansonsten scharfen Sorten, andere sind bunt (z.B. abreifen über mehrere Farben, andere haben guten Ertrag oder Weiterzüchtungen von Sorten aus den Südstaaten oder Mexiko.
Sortenbeschreibungen gibt es hier:

Die erste Aussaat ist gemacht. Noch sind nur drei der vier Häuschen mit Eazy Plugs bestückt. Eventuell lege ich heute Abend noch Saatgut nach. Zuerst sind überwiegend Capsicum chinense und Capsicum pubescens dran. Mehr als 30 Sorten Capsicum annuum und eine Handvoll Capsicum baccatum werden erst in etwa zwei, evtl. drei Monaten ausgesät, sonst geht mir zu früh der Platz aus.

Capsicum chinense:
C01) 7Pot Jonah
C02) Habanero Big Sun
C03) Numex Suave Orange
C04) Fatalii
C05) Trinidad Hornet
C06) NuMex Trick or Treat
C07) Ma Granada da Chapada Diamantinha

Capsicum frutescens:
F02) Malagueta

Capsicum pubescens:
P01) Cabe Gondol
P02) Rocoto Olive Mini

1639610479883.png

Die erste Aussaat ist gemacht. Noch sind nur drei der vier Häuschen mit Eazy Plugs bestückt. Eventuell lege ich heute Abend noch Saatgut nach. Zuerst sind überwiegend Capsicum chinense und Capsicum pubescens dran. Mehr als 30 Sorten Capsicum annuum und eine Handvoll Capsicum baccatum werden erst in etwa zwei, evtl. drei Monaten ausgesät, sonst geht mir zu früh der Platz aus.

Capsicum chinense:
C01) 7Pot Jonah
C02) Habanero Big Sun
C03) Numex Suave Orange
C04) Fatalii
C05) Trinidad Hornet
C06) NuMex Trick or Treat
C07) Ma Granada da Chapada Diamantinha

Capsicum frutescens:
F02) Malagueta

Capsicum pubescens:
P01) Cabe Gondol
P02) Rocoto Olive Mini
Wünsche Dir, daß sie gut keimen und wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gut Keim auch von mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
In 2015 hat mir eine nette Bekannte aus Sao Paulo auch mal getrocknete brasilianische Früchte zugesendet. Sie hatte die Früchte in Belo Horizonte auf einem Markt gekauft. Es sollten alles traditionelle Sorten sein, die von den Einheimischen schon seit Generationen verwendet würden. Das Saatgut in den Früchten sah recht vielversprechend aus, also säte ich aus...
Wie sich herausstellte, handelte es sich um vier verschiedene Sorten Capsicum chinense. Airetama Biquinho, Iracema Biquinho, Bode Amarela und Bode Roxa. Sowohl die orangen als auch die roten Biquinhos (Chupetinhos) und ebenso die beiden Bodes, entwickelten sich prächtig und trugen Massen von Früchten. Die Biquinhos waren allerdings um Längen schärfer als jene, die man sonst oft bei den Händlern finden kann.

Welche Geschichte steckt denn hinter deinen getrockneten brasilianischen Beeren?

Bei mir ist es bei der einen Sorte ein mittlerweile unansehnlich aussehender Fund, den ich aus dem Wanderpaket aussortiert habe. Falls nichts keimt lege ich nochmal nach. Falls es Pflanzen gibt, schaue ich mir an, wie einheitlich sie werden. Saatgut wird dann auch wieder gewonnen und kommt auch wieder ins Wanderpaket.

Die Scotch Bonnet hatte mir jemand 2013 aus Jamaika in verschiedenen Farbvarianten geschickt. Die Scotch Bonnet Orange hatte ich im Anbau und 2014 sortenreines Saatgut gewonnen. Davon hatte ich eine Tüte ins erste Wanderpaket des Forums gelegt. Mittlerweile waren es nur noch vier Samenkörner. Es wird also Zeit die Sorte gezielt neu zu vermehren. Wenn das Saatgut noch länger liegt keimt später eventuell nichts mehr.

Damals war auch eine Peach-Variante der Scotch Bonnet dabei. Allerdings war damals das Saatgut dieser Variante knapp. Als ich es ausgesät habe ist damals nichts gekeimt. Wohin das letzte verbliebene Samenkorn verschwunden ist, weiß ich leider nicht. Diese Variante hätte ich gerne weiter vermehrt.

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten