Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mal Bestandsaufnahme machen und dann berichten.
@Finiti du hast doch von dem Saatgut was bekommen, wie sehen denn deine Beeren aus und wie schmecken sie? Das Saatgut, das ich dir geschickt habe kam aus verschiedenen Fatalii Beeren.
Ein Kumpel hat den benannten Bastard bekommen, ihn stört es nicht, für ihn waren alle Pflanzen neu, er hat noch nie Chilis angebaut. Ich habe ihn auch vorher nicht heiß auf die Cream Fatalii gemacht. Bei ihm kann ich dann Saatgut entnehmen, allerdings wieder u.v. und bei ihm stehen die Pflanzen eng auf dem Balkon, ich versuche eine Beere zu erwischen die mittig und schlecht zugänglich für Bestäuber hängt.
Eine hat meine Praktikantin als Abschiedsgeschenk bekommen. Mal sehen ob ich noch an Infos zur Pflanze komme.
Zwei stehen bei weiteren Kumpels und eine bei meinen Schwiegerleuten, von den dreien habe ich noch keine reifen Beeren gesehen, ich hake nach.
Einem User aus dem HP habe ich Saatgut geschickt, leider hat er nur sehr wenig, ich glaube 2 Korn ausgelegt, da kam nur eine Verkrüppelte raus, ich hatte dich damals gefragt ob das eine Mutation sein kann, Sie hatte schmale Blätter, ist ein paar Monate her. Von dem hab ich nichts mehr gehört.
Mich selbst hat es nicht getroffen, meine stammt aus Saatgut einer schlechtkeimersaatgutspenderbeere, die anderen glaube ich aus anderen Beeren, kann es nicht mehr sicher nachvollziehen. Auf die Cream Fatalii war ich ja echt scharf, deshalb bin ich froh, dass bei mir eine raus kam.

Der Geschmack der Bastardbeeren ist gut, aber nicht so floral wie der der Cream Fatalii wenn ich mich richtig erinnere lag die Schärfe etwa bei 4-5, ist schon ne ganze Weile her.

Saatgut können wir gerne tauschen, ich besorge mir welches, den Kumpel sehe ich öfters, ist kein Problem.

Ich finde es auch spannend, hoffe dass @Finiti eine Cream Fatalii bekommen hat, bei den anderen ist es nicht so schlimm.
 
Mutter Manabi Sweet, Vater Cream Fatalii, Arbeitstitel der Zufallskreuzung wird "Manabi Cream (PD) F1" sein, das "PD" steht -naklar- als Hinweis auf das Terrassin.
Finde ich extrem spannend und bin sofort dabei.
Klingt nach einer schönen Sorte zum snacken und als Zusatzsorte milder Chinensen, zu Cream Fatalii und Habanada, für 2021.
Die beiden letztgenannten haben meine anderen milden Chinensen geschmacklich deutlich abgehängt. Die Manabi Cream klingt lecker.

Mal sehen ob es auch eine Fatalii Cream x Manabi sweet geben wird.
 
@Finiti du hast doch von dem Saatgut was bekommen, wie sehen denn deine Beeren aus und wie schmecken sie
Ich hänge mal ein Foto an, da ist tatsächlich erst eine Beere dran, die ich als reif ansehen würde, habe mich aber noch nicht getraut die zu ernten und zu probieren, wollte erst von euch wissen ob die gut ist.... Davon habe ich zwei Pflanzen, aber bei mir fangen die alle erst in den letzten drei Wochen an richtig zu wachsen....
20200819_195121.jpg


So ist die gut? Darf ich die probieren?:)
 
Wie lange hat sie denn schon die Farbe? Wenn sie seit 5 Tagen oder länger so ist würde ich sie probieren.
Ich weiß nicht ob es am Licht, der Kamera oder an der Pflanze liegt, mir kommt sie schon etwas orangener als meine und die die ich von Josh (über Bela) bekommen habe vor. Ich glaube meine ist etwas blasser.
 
Also die Farbe hat sie schon mindestens seit 5 Tagen, fühlt sich aber noch sehr fest an. Josch hatte zu mir gesagt, die würden eher pink werden, deswegen habe ich mich auch gewundert.
Ich werde sie morgen Abend ernten und verkosten und werde berichten.
Mal schauen, was die zweite Pflanze dann sagt, sind auch Beeren dran, aber noch nicht verfärbt, nur teilweise Sonnenschutz...
 
So, hier mein Bericht...
20200825_185929.jpg20200825_190007.jpg
Tatsächlich vorgestern geerntet und verkostet....wie man sieht, die Beere ist ziemlich klein, ich weiss nicht ob das die normale Größe ist, aber da war nicht mal ein Samenkorn drin. Geschmack war wie erwartet ohne Schärfe, ein bisschen süß und ein Beigeschmack, den ich nicht zuordnen kann der aber nicht unangenehm war. Also,mir hat es geschmeckt....hoffe dass da noch mehr wächst...
 
wie man sieht, die Beere ist ziemlich klein... da war nicht mal ein Samenkorn drin.

also die sollten schon noch größer werden (können) und auch Körner haben...
wenn du nichts für die nächste Saison an Saatgut gewinnen kannst, dann zieh ich dir einen meiner verkreuzten Bastarde für 2021 mit an.

VG, P.
 
So, nun noch etwas zum Stand der Dinge im Terrassin...

Andere Themen beschäftigen mich grad minimal mehr, aber paar Einzelheiten muss ich dann auch gerne mal hier im Anbaufaden loswerden.

Meine Lieblings-Baccate "Madre Vieja" bekennt so langesam Farbe
IMG_20200827_193859.jpg
:cool:

einzelne wenige sind auch schon fast fertig damit
IMG_20200827_193906.jpg


Choco Reaper.... mmmh lecker:cool:
IMG_20200827_193920.jpg


Halloween Ghost... nicht Annum, nicht Chinense... eine Kreuzung daraus
IMG_20200827_194002.jpg


Weiße Fataliis kommen auch in die Pötte und liefern trotz 5 ltr. Eimer satt
IMG_20200827_194122.jpg


Rocoto "to" nervt nur und fängt jetzt auch mit so nem Blödsinn wie UV-Schutz an
IMG_20200827_194207.jpg


hat die sich eventuell bei den Healthies abgeschaut
IMG_20200827_194241.jpg


Habanero Brown tun hingegen das, was sie tun müssen
IMG_20200827_194344.jpg


Scönen Abend und bis gelegentlich, P.
 
Die sehen irgendwie nicht nach den Healthy aus, die ich bisher auf Bildern gesehen habe. Healthy sehen eher wie kleine Spitzpaprika aus, die hier eher wie Blockpaprika, ganz stumpf.
Meine von der Chilifee sehen ganz echt aus - finde ich, es sind die die anfangs stehen, du hattest mal etwas dazu geschrieben. Sobald sie schwerer werden hängen sie.
IMG_20200726_192429.jpg


Kann es sein dass das ein Elternteil meiner verkreuzten Aji Pineapple ist, oder das Saatgut falsch beschriftet wurde und ich die Madre Vieja habe?
Egal wie, meine "Pineapples" sehen den Bildern der Madre Vieja im Netz sehr ähnlich.
IMG_20200726_192400.jpg

IMG_20200828_004232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen irgendwie nicht nach den Healthy aus
meine sind aus Saargut der lieben Sandra aus dem Nachbarforum. Sie hatte wohl beide Fruchtformen, etwa auch hier mal gezeigt:

Elternteil meiner verkreuzten Aji Pineapple ist, oder das Saatgut falsch beschriftet wurde und ich die Madre Vieja habe?
bei meinem "Woodstock" Anbau kann ich prinzipiell nichts ausschließen, ich meine aber, dass das Pineapple-Saatgut, das ich dir geschickt hatte, aus 2018 stammte, einem Jahr, wo ich mit der Madre Vieja ausgesetzt hatte...
Da ich in 2018 auch kein eigenes Saatgut der Madre Vieja mehr hatte, musste ich mir für letztes Jahr bei SLP welches bestellen, daraus stammten dann meine Pflanzen 2019 und 2020... ich denke nicht, dass ich da eins der wenigen Körner in den Pineapple-Beutel fallen gelassen hatte...

BTW: obwohl Semilas zu der MV angibt, dass die Beeren gelb würden (was ich schade fände) werden sie bei mir wie gewünscht dieses Jahr ebenso wie schon 2019 deutlich Orange. So waren auch die Beeren meiner ersten Madre Vieja, die ich bei meinem allerersten Chilitreffen im Mai 2016 von Alex @Hot and Spicy erhalten hatte
20160911 018.JPG


VG, P.
 
Noch größere Schuhe stehen ihr auch ganz gut.
zur mehr als hinreichenden Grundversorgung reicht durchaus eine im kleinen Topf, wenn man sie darin gut behandelt.
Wenn man dann noch 2 hat (wie ich 2019 und auch dieses Jahr) und nicht so flink in der Verarbeitung ist, dann hat man auch so schnell Stress

1598682433110.png


Ich glaube aber, wenn der Topf größer wär, dann würden die Äste eventuell stabiler und man müsste weniger stützen, dann könnte ich sie aber auch nicht so leicht in die Höhe zwingen... also für mich haben sich 14 ltr. Töpfe als guter Kompromiss insbesondere für meinen eher engen Terrassenanbau bewährt. Es gibt hier nur ganz wenige Ausnahmen...

VG, P.
 
Schnell was zwischendurch...

Bhut Orange Copenhagen bleiben relativ hell
IMG_20200829_134826.jpg


Scotch Bonnet "White" aber wie erwartet weder "weiß" noch ordentliche Bonnet-Form
IMG_20200829_134845.jpg


und bei den Choco Reapern fehlt der Stachel
IMG_20200829_134901.jpg


Bisheriges Fazit: die miesen Temperaturen zu Saison-Beginn in Verbindung mit den ausgefallenen Düngungen aufgrund zu voller Töpfe (Regen) und der Hitzephase (-n) lassen meine Ausbeute dieses Jahr eher bescheiden ausfallen. Dennoch sammelt sich so einiges an, was im Kühlschrank zwischen gelagert werden muss, ich will mich also nicht beklagen.

Grüße, P.
 
Ist bei mir auch nicht viel anders, allerdings liegt es bei mir teilweise daran, dass ich auch ein paar Wochen später ausgesät habe als sonst. Und die Pflanzen kamen später ins Gewächshaus, weil es zeitweise zu kühl war. Bei manchen Pflanzen geht erst jetzt die Ernte richtig los. Letztes und vorletztes Jahr hatte ich schon im Juli und teilweise schon im Juni relevante Ernten.

Wie sich die Düngung auswirkt konnte ich bisher auch gut sehen. Auf der linken Gewächshausseite ist ein neues Hochbeet. Unten unverrottetes Grünzeug, darauf teilverrotteter Kompost, darüber Kompost und oben eine Deckschicht mit Bauhaus Blumenerde. Auf der rechten Seite war ich zu faul dort alles neu zu füllen. Das werde ich aber vor Beginn der nächsten Saison nachholen, denn die Erde ist „verbraucht“. Auf der linken Seite gibt es riesige Pflanzen, die gut tragen und auf der rechten Seite sind sie nicht einmal halb so groß. Auf der rechten Seite tragen die Pflanzen auch deutlich schlechter als auf der anderen Seite. Nachdüngen hat das nicht ausgeglichen.
 
noch paar Beerchen...

Habanada
IMG_20200901_184747.jpg


werden am Ende wie sie sollen, aber lustig im Farbübergang
IMG_20200901_184805.jpg


An einigen Big Bang Nagas braucht das Chocolate etwas länger bis in alle Ecken
IMG_20200901_184834.jpg
IMG_20200901_184847.jpg


Hauptsache am Ende scharf und braun
IMG_20200901_184901.jpg


die Habaneros werden schon "Giant", aber "White" braucht noch
IMG_20200901_184925.jpg


Chichen Itza bringt nun vernünftige Beeren
IMG_20200901_185235.jpg


die TML schämt sich immer noch nicht rot, wird länger und länger, aktuell 35 cm
IMG_20200901_185250.jpg


und immer wieder herrlich, wie die braune Habanero mich anschreiht, dass ich endlich wieder was abnehme...jaja, morgen ...
IMG_20200901_185331.jpg


denn heute hatte ich Schnibbelware von der Golden Limon Monster F7 genommen
IMG_20200901_181618.jpg


Schönen Abend,
P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten