Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

Andi-Lieferungs-Check Teil 2: heutige Kandidaten
IMG_20200916_194500.jpg


Ich hab die alle erstmal durchgeschnitten, um in etwa eine Reihenfolge "nach Schärfe aufsteigend" festlegen zu können

Nr. 2 schien mir am unverdächtigsten
IMG_20200916_194657.jpg

Schärfe lag bei einer schlappen 1/10, minimalst chinensig, nicht wirklich lecker und zu dünnwandig, ich denke es handelt sich um Frontera Sweet.
Die hab ich auch selbst dieses Jahr im Anbau, zwar etwas fleischigere Beeren, aber auch nicht nach meinem Geschmack

Als nächstes hab ich mir die Beere an der Nr. 4 geschnappt
IMG_20200916_194801.jpg

Geschmacklich auch "kein Fleisch kein Fisch", ebenso wie die Nr. 2 zuvor eher langweilig... NuMex Suave Orange (??)

Beide Kandidaten müssen mit "irgendwas" gepimmt werden, Frischkäse rein, Speck drum, grillen, einlegen

Weiter im Text mit der Nr. 1, die wohl die Aji Dulce Amarillo sein könnte
IMG_20200916_194631.jpg

Die war völlig ohne Schärfe, oder jedenfalls noch weit unterhalb der beiden ersten Testlinge, aber leckerer. Zudem hatte sie, wie gut auf dem Bild zu sehen ist, ordentlich Fruchtfleich. Schmeckte nach frischem Obst, mir kam zuerst Birne in den Sinn, später eine überreife Kiwi.

Abschließend musste ein schon bedrohlich riechendes Beerchen probiert werden, oder jedenfalls ein kleines Stück davon.
IMG_20200916_200815.jpg

Könnte sich um die Fatalii SLP handelt, wobei ich von dem Fatalii-Aroma nicht viel mitbekommen habe. Bereits das untere kleine Eckcken aus der Spitze biss sofort los. Ich konnte noch kurz etwas Bitteres schmecken, dann fing die Nase fürchterlich an zu laufen und es wurde "Aua". Als ich den Peak nicht mehr weiter abwarten wollte, hab ich bei 10/10 mit Bananen-Milch gelöscht.

So Andi @Andi_Reas, wie viele richtige hab ich heute dabei? Es war heute für mich echt schwierig und ich bin mir nichtmals sicher, ob die beiden neben der 2 liegenden Beeren von gleicher Sorte sind oder gar auch die Beere an der 4 dazu gehört.

Jedenfalls hab ich mit der Aji Dulce Amarillo (??) was neues entdeckt, das mir gefällt...

Gute Nacht, P.
 
Wirklich sehr gut Josch :thumbsup:

Nr. 1 richtig - Aji Dulce Amarillo,
Nr. 2 ebenfalls richtig - Fronterra Sweet
Nr. 3 ebenfalls richtig - Fatalii SLP, bitter finde ich sie nicht, knallt aber ganz schön, wobei die Schärfe auch einigermaßen schnell schwindet. Ein Kumpel hat ein Stück probiert und hat danach gefragt ob er jetzt so rot wie seine (rote) Jacke ist 🤣 Er ist kurz hin und her gelaufen und wusste nicht wo hin mit sich.
Nr. 4 passt nicht - ist eine Trinidad Perfume

ich bin mir nichtmals sicher, ob die beiden neben der 2 liegenden Beeren von gleicher Sorte sind oder gar auch die Beere an der 4 dazu gehört.
Mir geht es wie dir, ich bin mir nicht sicher ob die kleiner Beere auch eine Fronterra ist, sieht sie von der anderen Seite auch so wie von der sichtbaren aus oder eher verzwierbelt? Spätestens Gewicht und die dünne Wandstärke sollten das Rätsel lösen, ich habe keine anderen die so dünnwandig sind und ähnlich aussehen. Wenn sie verhältnismasig schwerer ist, und beim dranschnipsen keinen komischen trockenen Ton gibt ist es keine Fronterra. Eine Perfume ist es sicher nicht, die sehen bei mir alle wie kleine Lampions aus.

Die Dulce Amarillo schmeckt mir vom Aroma wirklich gut, mag aber die Konsistenz nicht so, schwer zu beschreiben, mehlig ist der falsche Begriff, irgendwie nicht ganz so knackig saftig wie manch andere. Zum kochen finde ich sie gut, weil das Aroma echt lecker ist.

Edit: Die kleine ist eine Fronterra, hast richtig sortiert, ich sehe es hier:
IMG_20200916_235821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 4 passt nicht - ist eine Trinidad Perfume
ah, okay, kannte die Sorte eher "Laternen-förmig"... so wie ==> hier
und so wie dort beschrieben fand ich sie auch eher nicht aromatisch...

Nagut, pro Tag eine falsch getippte... das wird heute besser :cool: (ich nehme mir nur Leichte)

Allen Schöne Grüße, P.
 
Die Optik von denen passt zu meinen:
IMG_20200917_075758.jpg

Vom Aroma bin ich aber auch enttäuscht. Ich habe in Berichten gelesen, dass beim anschneiden der ganze Raum nach ihr riechet, es manchen zu intensiv ist usw.. Meine hat eher ein zurückhaltendes Aroma, schmeckt nicht schlecht, nicht bitter oder so, aber nichts besonderes, mit "langweilig" hast du sie treffend beschrieben.
Vielleicht probier ich es nächste Saison nochmal mit anderem Trinidad Perfume Saatgut.
 
die nächsten 3 der Andi-Lieferung...

und wie gestern angekündigt hab ich mir heute leicht gemacht mit der Auswahl:

IMG_20200917_193909.jpg


die Reihenfolge ist mir trefflich gelungen, angefangen hab ich mit der Aji Fantasy White
IMG_20200917_193923.jpg

Die hatte ich vor Jahren auch mal im Anbau und verworfen. Mein Geschmacks-Gedächtniss hat aber noch Erinnerungsvermögen gezeigt, die Beeren sind "pfui" und ich hab keine auch noch so schmeichelhafte Idee, wie man sowas verwenden könnte, außer als Füllmaterial.
Die erste Beere war eventuell noch etwas "früh", schmeckte nur nach Kohlrabi, die zweite, größere, die ich mir auch noch angetan habe, zudem leicht nach Knobi. Zum Glück aber auch "NULL SEIFE"... gut ;-)

Nach kurzer Pause mit einer großen Tasse "Hagebuttentee" (Pseudonym für Kalifornischen Rose der Marke Zinfadel) und wachsender Vorfreude hab ich mich über die Habanada hergemacht
IMG_20200917_193928.jpg

Is ja bekannt: An den Beeren könnt ich mich dod futtern. Hab die Sorte letztes Jahr kennengelernt und bin (mit) ihr größter Fan. Seit Wochen schieb ich mir regelmäßig die ein oder andere Frucht meiner schön abwechselnd liefernden drei Pflanzen rein, heute dann mal eben die zugereiste, die wohl die gleiche Mutter haben dürfte.
Lecker, lecker, lecker und ich bin fast soweit gewesen, die weitere Verkostung für heute abzubrechen, um mir den Geschmack, der auch schier unendlich anzuhalten gedenkt, nicht wieder zu versauen.

Aber Pflicht is Pflicht und so hab ich mich dann, wie sich rausstellen wird- doch noch über die erste der drei vermeintlich "Nicht reinrassigen Aji Pineapple" hergemacht:
IMG_20200917_193934.jpg


Aber, ups, was is das denn? Die is ja mal gar nicht übel... null seifig, leichte Schärfe, mega gegen angenehme 2 tendierend... kann doch nicht wahr sein...
gleich mal die zweite hinterher geschoben, inklusive Plazenta... da kommt sogar was fruchtiges durch, Apfel, aber nicht süßlich, eher leicht "Boskopp" oder doch Annanas... bin verwirrt, zack die dritte rein... bau ich nächstes Jahr wieder an.

Danke Andi, war mir heute wieder ein Fest mit deinen Beerchen...

Allen einen schönen Abend, euer P.
 
Schöner Bericht Josch, ich glaube heute hat es weniger hingehauen als du denkst 😅 Das Ergebnis ist trotzdem schön, es hat geschmeckt und du hast eine oder besser gesagt zwei "neue" Sorten.

Du hast heute nicht 3 sondern 4 Sorten verköstigt.
Aber der Reihe nach.

Nr. 1
unverkennlich Aji Fantasy (white?) passt natürlich. Wie du schreibst, muss man nicht haben, finde sie vom Aroma her langweilig, im Reliesh ist sie in Ordnung und sie trägt wirklich sehr gut, als Marmelade kann man sie bestimmt auch verarbeiten.

Nr. 2
Das war keine Habanada sondern eine Cream Fatalii. Ich weiß, sie sind länger als gewöhnlich, hier sieht man es gut. Evtl ist die Manabi Sweet mit eingekreuzt, das Thema kennst du ja selbst am Besten.
Die verköstigte Beere:
Screenshot_20200917_233229.jpg

Meine Cream Fatalii (evtl. mit Manabi Sweet verkreuzt) :
IMG_20200911_100125.jpg


Nr. 3 und 4
Eine hast du richtig benannt, die verkreuzte Pineapple oder was auch immer es ist. Davon hab ich dir aber nur eine geschickt. Die beiden glänzenden, nicht schrumpeligen Beeren, auf deinem Bild die beiden linken, sind Aji Golden, die rechte matte Beere ist die von dir vermutete verkreuzte Pineapple. Besonders wenn man von der verkreuztem Pineapple große Beeren erwischt, sind sie schwer von den Golden auseinanderzuhalten. In der Regel sind die Golden größer als die Verkreuzte, aber nicht immer. Die Verkreuzten sind dünnwandiger, etwas blasser, trockener und das Käppchen sieht ein bisschen anders als bei der Golden aus, manchmal bisschen gammelig, bekommt schnell dunkle Stellen, macht aber nichts, sie schmeckt trotzdem super und gammelt nicht. Die Golden ist schwerer und bisschen saftiger. Die Verkreuzte ist super für Candys, sie trocknet schnell. Beide sind null seifig.
Ich finde beide so gut, dass ich sie nächstes Jahr wieder anbaue, bzw beide überwintere.

Hier der Vergleich, beide Bilder vom letzten Ernte Bild, achtet auf die Käppchen, die bei der Verkreuzten mehr eingerissen sind. Die Golden sind auch etwas breiter, kommt hier nicht gut rüber. Bild 1 Golden, Bild 2 verkreuzte Pineapple, farblich etwas blasser und matt.
Screenshot_20200917_235103.jpg

Screenshot_20200917_235208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger hingehauen als du denkst
ohje, da hab ich mich ja ganz schon blamiert... aber das eine Cream Fatalii sich als Habanada verkleidet und dann auch noch so schmeckt wie eine Habanada, das ist schon sehr arglistig von der...

Spaß, aber mal im Ernst: kannst du ausschließen, dass du nicht einfach die Pflanzen vertauscht hast?
So sehen meine Cream Fatalii (links) und meine Habanadas (rechts) diese Saison aus
IMG_20200918_070845.jpg


Meine Habanadas schmecken 1:1 wie das Exemplar, dass ich von dir habe und meine Cream Fatalii haben wesentlich mehr "chinense"...

Zu dem anderen eventuellen Fauxpas hier mal ein Bild dreier weitere Beeren von dir, die ich gestern nicht angeschnitten und probiert habe:
IMG_20200918_070857.jpg

Welche sind das dann?
jedenfalls wesentlich schärfer, hab grad ein Stück abgebissen und nun gut nen Schluckauf und schön den Rachen am brennen.
Für die war es definitiv zu früh am Tag... oh schitte, lässt nicht nach...

Edit sagt: jetzt wo die Schmerzen wieder nachgelassen haben und die Augen auch endlich aufgewacht sind, meine ich zu erkennen, dass es keine Baccatussis sind, sondern die orangenen Vertreter der Limon x PdN Kreuzung... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Schönen Tag, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ausschließen, dass du nicht einfach die Pflanzen vertauscht hast?
Ja. Das Habanada Saatgut von dir habe ich erst später bekommen, da war die Cream Fatalii schon geschlüpft, auf die hab ich sehr gut aufgepasst, weil sie mir so geschmeckt hatte und ich hatte mehrere Pflanzen mit selbem Wuchs, aber nur eine Habanada, das macht es noch unwahrscheinlicher, die Bilder unten zeigen es deutlich.
Hier mal chronologisch, Carepaket von Bela am 16.November, man sieht hier auch schon eine spitze Beere sehe ich gerade, wenn auch nicht so lang, laut meiner Saatgutliste ist sie am 6.Dez unter die Erde gewandert und hat am 16.Dez das Licht erblickt. Zu dem Zeitpunkt war dein Carepaket noch nicht bei mir, das kam am 19.Dez, am 20.Dez gingen die Habanada Körner unter die Erde, am 3.Jan ist leider nur ein Exemplar geschlüpft, danach kein weiteres, also lag mir auch diese Pflanze sehr am Herzen.

Soweit Revue passiert, dann der Vergleich von heute (unten mit Bildern), die Habanada haben bei mir, wie auch auf deinem vorletzten Bild eine leicht wellige (Orangen)haut, sind schlanker und spitz zulaufender als die Cream Fatalii, der Farbton ist kräftiger, die Cream Fatalii ist eher blass apricotfarben.
Screenshot_20200918_075920.jpg

Bild 1: Cream Fatalii, glatte Haut, blass apricotfarben...
IMG_20200910_182440.jpg

Bild 2: Habanada, kräftiger Farbe, wellige (Orangen)haut..
IMG_20200911_095553.jpg

Beerenvergleich:
Cream Fatalii:
IMG_20200918_081935.jpg

Deine verköstigte Cream Fatalii:
Screenshot_20200918_084517.jpg

Habanada:
IMG_20200918_082006.jpg

Limon x PdN orange (Auflösung deiner letzten Frage)
IMG_20200918_082028.jpg

Anmerkung zum Habanadabild, in der Realität geht sie leicht ins Pinke, sieht man hier nicht.

ohje, da hab ich mich ja ganz schon blamiert... aber das eine Cream Fatalii sich als Habanada verkleidet und dann auch noch so schmeckt wie eine Habanada, das ist schon sehr arglistig von der...
Du hast dich nicht blamiert, beide schmecken sehr fruchtig/blumig aromatisch, vielleicht schmecken meine Cream Fatalii dazu noch anders als deine.

Welche sind das dann?
jedenfalls wesentlich schärfer, hab grad ein Stück abgebissen und nun gut nen Schluckauf und schön den Rachen am brennen.
Für die war es definitiv zu früh am Tag... oh schitte, lässt nicht nach...
Die Limon x PdN brauch ich auch nicht zum Frühstück 🤣
 
gestern waren Handwerker im Terrassin und haben die einstürzenden Altbauten saniert, daher steht bei mir grad nicht mehr alles am vorgesehen Ort...

hab dennoch mal meinen Rundgang gefilmt und den Streifen hochgeladen... macht euch den Ton laut, wenn ihr etwas hören wollt....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße, P.
 
Huhu,

Na das ist ja kuschelig bei dir ;) aber da waren an der rechten Wand auch schon ein paar leere Töpfe, oder hab ich mich verguckt?

Hauptsache die Handwerker naschen sich bei dir nicht einfach durch😅

LG Micky
 
Josh hat die Pflanzen bestimmt so aufgestellt, dass sich naschen von der am erstbesten erreichbaren Chili rächt. Superhots vorne, milde Sorten hinten.
 
Hauptsache die Handwerker naschen sich bei dir nicht einfach durch😅
bestimmt so aufgestellt, dass sich naschen von der am erstbesten erreichbaren Chili rächt.

Handwerker sind auch nich mehr das, was sie mal waren... haben sich nur an Tomaten getraut...
Jedenfalls war nur da ein Schwund aufgefallen. Als ich die bei der "Bau-Abnahme" aber gefragt hatte, ob die was von meinen Chilis haben wollen, haben die auffällig schnell abgewunken, ganz so, als hätten die erst ganz kürzlich eine böse Erfahrung gemacht 😎😁
 
Nächster "Andi-Test"...

Wollte dann mal checken, wie mir das Sößchen von @Andi_Reas mundet.

Bei geschlossener Flasche schien die Konsistens recht flüssig und nicht homogen, daher hab ich erstmal gut geschüttelt:
IMG_20200920_150843.jpg


Ich dachte, es könnte ganz gut zu Hähnchen passen:
IMG_20200920_153105.jpg


In einem Satz: angenehm schärfes Mango-Smoothie...

Leider kam von Chilies oder irgendwelchen Gewürzen wenig, eher gar nichts rüber, es schmeckte nach Mango und hatte eine mittlere Schärfe, würde sagen gegen 5. Wer auf Mango steht ist hier jedenfalls voll glücklich, auch wenn es gerne etwas weniger dünnflüssig sein dürfte.

Sorry, dass mein Fazit hier nicht so prickelnd ausfällt...

Grüße, P.
 
Keine Ursache, wenns so schmeckt, schmeckts so. Ich frag mich gerade nur was schiefgegangen sein kann, die Schärfe kann sich ja nicht im Nachhinein abgebaut haben oder? Auch dass sie so dünnflüssig ist wundert mich. Die die ich im Kühlschrank habe ist sehr dick, so dass man sie eher schlecht ausgießen kann. Die Schärfe hätte ich bei 7 eingestuft.
@DerLiebeJ und @Atze wie war bei euch Schärfe und Konsistenz?
Ich hab die Flaschen im kochenden Wasserbad stehen, teils liegen gehabt, um sie zu sterilisieren, hab den Verdacht dass ich die, die dich erreicht habe nicht ganz ausgeleert habe, das würde auch erklären warum sie so inhomogen war, das ist meine nämlich auch nicht. Bin gespannt was die andern beiden melden.
Wenn das der Fehler war, sorry für die Plörre.

Edit: Von Gewürzen kann allgemein nicht viel rüberkommen, weil es eine Dessertsauce sein sollte, Vanille ist drin, sonst kaum was. Trotzdem sollte sie nach Chinense schmecken.
 
So, und noch bisken wat sonst ausm Terrassin...

Wenn ich auf das Grillgut warte:
IMG_20200920_151730.jpg


näher geholt sieht man die nächsten Golden Limon Monstrer F7 (links) und die schönen Lombardo
IMG_20200920_151747.jpg


Thunder Mountain Longhorns
IMG_20200920_151840.jpg


paar sind auch essbar
IMG_20200920_151844.jpg


Ein Muster-Exemplar "Dirty Orange Scorpion King"
IMG_20200920_151925.jpg


eine andere Beere davon is auch nicht übel
IMG_20200920_151936.jpg


Die Healthy trägt weiter
IMG_20200920_152044.jpg


unbd die Fatalii Red strahlt mit der Sonne um die Wette
IMG_20200920_152154.jpg


Ich denke, in der nächsten Woche beende ich meine Saison und lass nur Pflanzen über, die noch ganz ganz laut nach Reproduktions schreihen.

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fehler war, sorry
Andi, mach dir kein Kopf, wenn ich zu sehr Klartext schreibe... is nie böse gemein, sorry, dass ich wenig bzw. fast gar nicht emphatisch bin.
Bei sehr vielen Soßen, die ich schon bekommen (oder mir bei Treffen dreist abgezogen) habe, ist mir die Konsistens aufgefallen. Mann neigt ja gerne dazu, auf Chemie oder Zusätze verzichten zu wollen. Eigentlich löblich, aber nach 2 Wochen bemerkbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten